Letztes Jahr im Herbst musste ich kurz vor dem Größtenbergwinkel umdrehen. ich war zu spät dran und noch nicht so richtig bereit dafür. Diesmal nahm ich mir gleich die gesamte Überschreitung vom Feuertalberg bis Temlberg vor. Dazwischen der unscheinbare, aber nicht minder schwierige Größtenbergwinkel, der über den NO-Grat erreicht wird.
Wegverlauf: Gebührenpflichiger Parkplatz Polsterstüberl - Dietlgut - Dietlalm - Dietlhölle - Bösenbühelsattel - Feuertalberg - Feuertalscharte - Größtenbergwinkel - Temlberg - Temlbergsattel - Klinserscharte - Prielschutzhaus - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 2100m
Tourlänge: ca. 25,3km
Charakteristik der Tour: Lange mühsame Tour. Bis zum Temlberg unmarkiert und weglos. Durch die Dietlhölle sind ein paar Steilstufen im Geröll und Felsblöcken zu erklimmen. Aufstieg auf Feuertalberg SW-Grat SG I-Klettereien. Aufstieg von der Feuertalscharte auf den Größtenbergwinkel zwischen SG I und II.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Bei der Anfahrt wird der Stoderkamm schon in die morgendliche Sonne gehüllt:
Bild_0002.jpg
Ich starte vom Parkplatz Polsterlucke und fahre die ersten zwei Kilometer bis zur Dietlgutkapelle. Dort deponiere ich mein Rad abseits der Straße und mache mich nun weiter zu Fuß auf. Am linken Rand werde ich auf die Anhöhe aufsteigen. Rechterhand der Meisenberg und die mächtige Spitzmauer:
Bild_0003.jpg
Insgesamt zum dritten Mal steige ich hier auf und kenne nun den Weg schon ganz gut:
Bild_0004.jpg
Meist in der Rinne, manchmal daneben steige ich rasch empor:
Bild_0005.jpg
Immer wieder findet man auch Rinnsale, die ich gleich nutze um meine mitgebrachten 3,5 Liter wieder aufzustocken. Diesmal steige ich gleich ganz rechts direkt zu den Latschen hoch. So erspare ich mir vorne den unguten steilen rutschigen Hang:
Bild_0006.jpg
Ich gönne mir mal auch einen Tiefblick:
Bild_0007.jpg
So kann ich oberhalb vom rutschigen Hang schön dahinsteigen:
Bild_0008.jpg
Das ist die letzte Quelle beim Aufstieg, die ich nochmal nutze um zu Trinken und aufzufüllen:
Bild_0009.jpg
Schneefelder am Rand gibt es noch einige, die die Quelle speisen:
Bild_0010.jpg
Es wird etwas flacher. So kann man das Geröllfeld auch leichter durchsteigen:
Bild_0011.jpg
Das nächste größere Schneefeld umgehe ich rechts:
Bild_0012.jpg
Dieses jedoch überquere ich direkt:
Bild_0013.jpg
Ich bin am Plateau angelangt, erkennbar an den Skistangenmarkierungen:
Bild_0014.jpg
Der Größtenbergwinkel im Zoom, das ist aber noch weit:
Bild_0015.jpg
Wegverlauf: Gebührenpflichiger Parkplatz Polsterstüberl - Dietlgut - Dietlalm - Dietlhölle - Bösenbühelsattel - Feuertalberg - Feuertalscharte - Größtenbergwinkel - Temlberg - Temlbergsattel - Klinserscharte - Prielschutzhaus - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 2100m
Tourlänge: ca. 25,3km
Charakteristik der Tour: Lange mühsame Tour. Bis zum Temlberg unmarkiert und weglos. Durch die Dietlhölle sind ein paar Steilstufen im Geröll und Felsblöcken zu erklimmen. Aufstieg auf Feuertalberg SW-Grat SG I-Klettereien. Aufstieg von der Feuertalscharte auf den Größtenbergwinkel zwischen SG I und II.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Bei der Anfahrt wird der Stoderkamm schon in die morgendliche Sonne gehüllt:
Bild_0002.jpg
Ich starte vom Parkplatz Polsterlucke und fahre die ersten zwei Kilometer bis zur Dietlgutkapelle. Dort deponiere ich mein Rad abseits der Straße und mache mich nun weiter zu Fuß auf. Am linken Rand werde ich auf die Anhöhe aufsteigen. Rechterhand der Meisenberg und die mächtige Spitzmauer:
Bild_0003.jpg
Insgesamt zum dritten Mal steige ich hier auf und kenne nun den Weg schon ganz gut:
Bild_0004.jpg
Meist in der Rinne, manchmal daneben steige ich rasch empor:
Bild_0005.jpg
Immer wieder findet man auch Rinnsale, die ich gleich nutze um meine mitgebrachten 3,5 Liter wieder aufzustocken. Diesmal steige ich gleich ganz rechts direkt zu den Latschen hoch. So erspare ich mir vorne den unguten steilen rutschigen Hang:
Bild_0006.jpg
Ich gönne mir mal auch einen Tiefblick:
Bild_0007.jpg
So kann ich oberhalb vom rutschigen Hang schön dahinsteigen:
Bild_0008.jpg
Das ist die letzte Quelle beim Aufstieg, die ich nochmal nutze um zu Trinken und aufzufüllen:
Bild_0009.jpg
Schneefelder am Rand gibt es noch einige, die die Quelle speisen:
Bild_0010.jpg
Es wird etwas flacher. So kann man das Geröllfeld auch leichter durchsteigen:
Bild_0011.jpg
Das nächste größere Schneefeld umgehe ich rechts:
Bild_0012.jpg
Dieses jedoch überquere ich direkt:
Bild_0013.jpg
Ich bin am Plateau angelangt, erkennbar an den Skistangenmarkierungen:
Bild_0014.jpg
Der Größtenbergwinkel im Zoom, das ist aber noch weit: