Die Tour auf den Hochmölbinggrat habe ich noch gut in Erinnerung, bin ich diese 1997 das erste Mal und 2012 teilweise ein zweites Mal gegangen. Eine Wiederholung mit anderem Rückweg und zwei neuen Gipfeln im Toten Gebirge schwebte mir vor.
Wegverlauf: Panorama Höss-Mautstraße - Parkplatz auf Hutterer Höss - Schrocken - Kaminspitze - Kreuzspitze - Hochmölbing - Mittermölbing - Kleinmölbing - Querlstein - Sattelkoppen - Elmscharte- Pyhrner Kampl - Elmscharte - Schrocken - Parkplatz
Die Maut kostet derzeit (Aug. 2020) 7,40 Euro für ein Auto mit einer Person. Ab 7.00 Uhr ist das Mauthäuschen besetzt, vorher kostet die Maut am Automaten pauschal 13 Euro.
Höhenunterschied: ca. 1940m
Tourlänge: ca. 25km
Charakteristik der Tour: Auf den Schrocken am Grat teilweise seilversichert A/B. Sonst markiertes Gehgelände. Zum Querlstein und Sattelkoppen unmarkiert.
Von der Elmscharte zum Pyhrner Kampl ausgesetzte Kletterei im SG II. Grad.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Es ist noch ruhig heroben, da es erst 7:20 ist und die Seilbahn noch nicht in Betrieb ist:
Beim Aufstieg gleich mal Postkartenfotos:
Der untere Speichersee:
Die Gipfel am Stoderkamm:
Am Schafkögelsee ist auch ein beliebtes Fotomotiv:
Ich liege gut in der Zeit und habe die zwei Wanderer vor mir überholt:
Vor mir der Schrockengrat, den ich schon ein paar Mal gegangen bin:
Am Grat:
Die "Roland"-Scharte:
Alles gut abgesichert:
Auch die ausgesetzte Scharte ist mit Seil gesichert, das auch an einer Kette gesichert ist:
Schrocken, knapp 2 Stunden bis hierher und ich bin der erste an diesem Tag, das taugt:
Gleich mal ins Totental geschaut, rechts der Mitte sieht man den Sattelkoppen:
Nach einer kurzen Pause geht's zur Kaminspitze:
Wegverlauf: Panorama Höss-Mautstraße - Parkplatz auf Hutterer Höss - Schrocken - Kaminspitze - Kreuzspitze - Hochmölbing - Mittermölbing - Kleinmölbing - Querlstein - Sattelkoppen - Elmscharte- Pyhrner Kampl - Elmscharte - Schrocken - Parkplatz
Die Maut kostet derzeit (Aug. 2020) 7,40 Euro für ein Auto mit einer Person. Ab 7.00 Uhr ist das Mauthäuschen besetzt, vorher kostet die Maut am Automaten pauschal 13 Euro.
Höhenunterschied: ca. 1940m
Tourlänge: ca. 25km
Charakteristik der Tour: Auf den Schrocken am Grat teilweise seilversichert A/B. Sonst markiertes Gehgelände. Zum Querlstein und Sattelkoppen unmarkiert.
Von der Elmscharte zum Pyhrner Kampl ausgesetzte Kletterei im SG II. Grad.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Es ist noch ruhig heroben, da es erst 7:20 ist und die Seilbahn noch nicht in Betrieb ist:
Beim Aufstieg gleich mal Postkartenfotos:
Der untere Speichersee:
Die Gipfel am Stoderkamm:
Am Schafkögelsee ist auch ein beliebtes Fotomotiv:
Ich liege gut in der Zeit und habe die zwei Wanderer vor mir überholt:
Vor mir der Schrockengrat, den ich schon ein paar Mal gegangen bin:
Am Grat:
Die "Roland"-Scharte:
Alles gut abgesichert:
Auch die ausgesetzte Scharte ist mit Seil gesichert, das auch an einer Kette gesichert ist:
Schrocken, knapp 2 Stunden bis hierher und ich bin der erste an diesem Tag, das taugt:
Gleich mal ins Totental geschaut, rechts der Mitte sieht man den Sattelkoppen:
Nach einer kurzen Pause geht's zur Kaminspitze:
Kommentar