Der Westgrat auf die Kremsmauer war für mich immer in weiter Ferne und auch nie wirklich ein Ziel von mir. Als ich jedoch las, dass sich auf der Törlspitze ein Gipfelkreuz befindet und ich leider noch nie am höchsten Punkt der Kremsmauer war, war die Idee geboren, probier doch mal den Westgrat.
Wegverlauf: Parkplatz Jagdhütte Tragl (Steyrling) - Törl - Törlspitze - Törl - Westgrat - Kremsmauer - Pyramide - Parkplatz
Das sind meine persönlichen Gehzeiten. Ich bin teilweise ein schneller Geher, sowohl bergauf, als auch bergab. Ich mache aber auch viele Fotopausen. Diese Zeiten sind daher als Richtwert zu sehen.
Höhenunterschied: ca. 1110m
Tourlänge: ca. 12,40km
Charakteristik der Tour: Bis zum Törl ist es ein markierter Wanderweg, kurz vor dem Törl auch seilversichert. Auf die Törlspitze unmarkiert aber Steigspuren, teilweise steil rauf. Am Westgrat ernsthafte Klettereien bis zum II. Schwierigkeitsgrad, einmal sehr ausgesetzt. Die Wegfindung ist nicht immer einfach, meist am Grat. Steinmandln sind dort wo man eh logisch gehen würde. Auch das Abklettern im SG. II sollte man perfekt beherrschen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit verstehen sich von selbst am Grat.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Gestartet bin ich bei der Jagdhütte Tragl. Der Wanderparkplatz war schon gut gefüllt, jedoch ein paar Meter davor war noch eine Lücke. Es war doch noch sehr neblig:
Nach dem Forststraßenhatscher präsentiert sich der Grat wieder in der Sonne:
Doch noch 1h 30min zum Törl. Das hätte ich jetzt nicht mehr erwartet:
Vorne links von der Scharte sieht man die Törlspitze:
Rechts geht's zur Kremsmauer, links zum Törl:
Eine schöne Aussicht auf Priel und Co:
Jetzt bin ich doch schon am Törl angelangt, waren dann nur 45 Minuten. Da dürfte irgendwas mit den Zeiten nicht stimmen:
Rechts vor dem Törl geht ein Steig rauf, der zu dieser Bank führt:
Am Törl selbst:
Ich bin durch das Törl und hier links den Steigspuren folgend rauf:
Ist alles Gehgelände, aber etwas steil:
Der Grat zur Kremsmauer ist wieder im Nebel:
Dafür sehe ich das Gipfelkreuz der Törlspitze:
Gipfel Törlspitze:
Wegverlauf: Parkplatz Jagdhütte Tragl (Steyrling) - Törl - Törlspitze - Törl - Westgrat - Kremsmauer - Pyramide - Parkplatz
Das sind meine persönlichen Gehzeiten. Ich bin teilweise ein schneller Geher, sowohl bergauf, als auch bergab. Ich mache aber auch viele Fotopausen. Diese Zeiten sind daher als Richtwert zu sehen.
Höhenunterschied: ca. 1110m
Tourlänge: ca. 12,40km
Charakteristik der Tour: Bis zum Törl ist es ein markierter Wanderweg, kurz vor dem Törl auch seilversichert. Auf die Törlspitze unmarkiert aber Steigspuren, teilweise steil rauf. Am Westgrat ernsthafte Klettereien bis zum II. Schwierigkeitsgrad, einmal sehr ausgesetzt. Die Wegfindung ist nicht immer einfach, meist am Grat. Steinmandln sind dort wo man eh logisch gehen würde. Auch das Abklettern im SG. II sollte man perfekt beherrschen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit verstehen sich von selbst am Grat.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Gestartet bin ich bei der Jagdhütte Tragl. Der Wanderparkplatz war schon gut gefüllt, jedoch ein paar Meter davor war noch eine Lücke. Es war doch noch sehr neblig:
Nach dem Forststraßenhatscher präsentiert sich der Grat wieder in der Sonne:
Doch noch 1h 30min zum Törl. Das hätte ich jetzt nicht mehr erwartet:
Vorne links von der Scharte sieht man die Törlspitze:
Rechts geht's zur Kremsmauer, links zum Törl:
Eine schöne Aussicht auf Priel und Co:
Jetzt bin ich doch schon am Törl angelangt, waren dann nur 45 Minuten. Da dürfte irgendwas mit den Zeiten nicht stimmen:
Rechts vor dem Törl geht ein Steig rauf, der zu dieser Bank führt:
Am Törl selbst:
Ich bin durch das Törl und hier links den Steigspuren folgend rauf:
Ist alles Gehgelände, aber etwas steil:
Der Grat zur Kremsmauer ist wieder im Nebel:
Dafür sehe ich das Gipfelkreuz der Törlspitze:
Gipfel Törlspitze:
Kommentar