Das Höllengebirge ist im Forum Gipfeltreffen ja 'sehr gut' repräsentiert. Trotz alledem gibt es noch weiße Flecken zu welchen kein Bericht vorhanden ist. Einer dieser weißen Flechen ist die
Hochschneid im Östlichen Höllengebirge.
Auf diesen Gipfel führte ehemals ein Schlepplift. Der Gipfel ist von Wanderwegen und Schneeschuhtrails umkreist, keiner davon führt aber auch nur in die Nähe des Gipfels! Einzig im Winter dürfte der Gipfel mit Schiern unschwierig (?) ersteigbar sein.
Sollte ich den Gipfel im Winter ersteigen, so möchte ich mir vorher ein Bild der Lage im Sommer machen - so meine Herangehensweise.
Zur Planung verwendete ich auch einen Bericht aus dem "Sommerschi Forum". Der User lanschi hat den Gipfel selbst im Sommer erstiegen: http://www.sommerschi.com/forum/repo...t1522-s15.html Leider sind die Fotos auf der Webseite seit kurzem nicht mehr vorhanden - glücklicherweise habe ich vor einiger Zeit mir den Bericht als PDF am PC gespeichert Deshalb hier der Sommerschi-Bericht als PDF: Feuerkogel_Geschichte-eines-Schiberges_-_Erkundung-Hochschneid.pdf Den gesamten Thread kann ich bei Bedarf auch bereitstellen
Wildstatistik: 3 Gämsen am Aufstieg zur Hochschneid
Daten zur Tour: 8,5 km; 3:15 h; 500 Hm
00_OTM-Karte.JPG
uMap Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Es ist Freitag, also ein kurzer Arbeitstag So bin ich bereits um 12:00 vor Ort bei der Feuerkogelseilbahn.
Selbstverständlich ist direkt bei der Feuerkogelseilbahn alles bis auf den letzten Platz verparkt. Exakt den nehme ich nämlich
2_Seilbahn.JPG
Mit MNS geht es mit der Seilbahn auf fast 1600 m.
Feuerkogel, 12:30.
Blick zum Dachstein und Gosaukamm. Dazwischen der Helmeskogel.
4_DachsteinGosaukamm.JPG
In der Bildmitte das Tagesziel. Links Steinkogel, rechts Höllkogel und Heumahdgupf.
6_SteinkogelHochschneidHeumahdgupf.JPG
Alberfeldkogel
10_Alberfeldkogel.JPG
Gosaukamm gezoomt
11_Gosaukamm.JPG
Über den 820er Wanderweg geht es bis ins Edltal, dort, wo dieser die alte Schipiste vom Heumahdgupf herunter quert.
In der Lifttrasse steige ich abwärts - hinten die Hochschneid.
18_HochschneidSchlepplift.JPG
Angleichung des Geländes, hinten die ehemalige Talstation (Holzreste).
19_Aufschüttung.JPG
Hier, in der Gegend der Talstation "Hinteres Edltal", beginnt ein gut ausgeprägter Steig in Richtung Talstation "Hochschneid" und weiter...
24_Latschengasse.JPG
28_deutlicheSteigspur.JPG
Aufstiegsgelände Hochschneid, im Bild die erste "schottrige" Steilstufe
26_Aufstiegsgelände.JPG
Hier die erste Seilbahnstütze.
29_Stütze1.JPG
Fortsetzung folgt...
Hochschneid im Östlichen Höllengebirge.
Auf diesen Gipfel führte ehemals ein Schlepplift. Der Gipfel ist von Wanderwegen und Schneeschuhtrails umkreist, keiner davon führt aber auch nur in die Nähe des Gipfels! Einzig im Winter dürfte der Gipfel mit Schiern unschwierig (?) ersteigbar sein.
Sollte ich den Gipfel im Winter ersteigen, so möchte ich mir vorher ein Bild der Lage im Sommer machen - so meine Herangehensweise.
Zur Planung verwendete ich auch einen Bericht aus dem "Sommerschi Forum". Der User lanschi hat den Gipfel selbst im Sommer erstiegen: http://www.sommerschi.com/forum/repo...t1522-s15.html Leider sind die Fotos auf der Webseite seit kurzem nicht mehr vorhanden - glücklicherweise habe ich vor einiger Zeit mir den Bericht als PDF am PC gespeichert Deshalb hier der Sommerschi-Bericht als PDF: Feuerkogel_Geschichte-eines-Schiberges_-_Erkundung-Hochschneid.pdf Den gesamten Thread kann ich bei Bedarf auch bereitstellen
- Feuerkogel, über Feuerkogelseilbahn
- über Plediridl und durchs Edltal weglos auf die Hochschneid, 1752 m
- zurück ins Edltal, zur Gasslhöhe, und über den neuen Kaiserweg weiter zu Kleinem Helmeskogel, 1616 m und Kleinem Steinkogel, 1603 m
- Danach: zurück zur Gasslhöhe - Plediridl
- und Kurz-Besuch des Feuerkogel-Gipfelkreuzes, 1592 m
Wildstatistik: 3 Gämsen am Aufstieg zur Hochschneid
Daten zur Tour: 8,5 km; 3:15 h; 500 Hm
00_OTM-Karte.JPG
uMap Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Es ist Freitag, also ein kurzer Arbeitstag So bin ich bereits um 12:00 vor Ort bei der Feuerkogelseilbahn.
Selbstverständlich ist direkt bei der Feuerkogelseilbahn alles bis auf den letzten Platz verparkt. Exakt den nehme ich nämlich
2_Seilbahn.JPG
Mit MNS geht es mit der Seilbahn auf fast 1600 m.
Feuerkogel, 12:30.
Blick zum Dachstein und Gosaukamm. Dazwischen der Helmeskogel.
4_DachsteinGosaukamm.JPG
In der Bildmitte das Tagesziel. Links Steinkogel, rechts Höllkogel und Heumahdgupf.
6_SteinkogelHochschneidHeumahdgupf.JPG
Alberfeldkogel
10_Alberfeldkogel.JPG
Gosaukamm gezoomt
11_Gosaukamm.JPG
Über den 820er Wanderweg geht es bis ins Edltal, dort, wo dieser die alte Schipiste vom Heumahdgupf herunter quert.
In der Lifttrasse steige ich abwärts - hinten die Hochschneid.
18_HochschneidSchlepplift.JPG
Angleichung des Geländes, hinten die ehemalige Talstation (Holzreste).
19_Aufschüttung.JPG
Hier, in der Gegend der Talstation "Hinteres Edltal", beginnt ein gut ausgeprägter Steig in Richtung Talstation "Hochschneid" und weiter...
24_Latschengasse.JPG
28_deutlicheSteigspur.JPG
Aufstiegsgelände Hochschneid, im Bild die erste "schottrige" Steilstufe
26_Aufstiegsgelände.JPG
Hier die erste Seilbahnstütze.
29_Stütze1.JPG
Fortsetzung folgt...
Kommentar