Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ramgrabensteig und Viktor-Hueb-Steig: Gspranggupf-Runde über zwei landschaftlich beeindruckende Steige (Schafberggruppe)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für eure Antworten!

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin in Kreutern von "Am Buchenhof" (Parkplatz am Ende der Fahrmöglichkeit) direkt von Süden weglos, teilweise auf Steigspuren, übern Niernstein hinauf.

War aber im oberen Abschnitt ziemlich steil. Kann ich eher nicht empfehlen, habe deshalb auch keinen Bericht darüber gemacht.

Hinunter bin ich dann über die Seiherbachalm und den Schneeröselkogel. War auch nicht so toll.

Den Aufstieg über den Langeckriedel kenne ich nicht, scheint aber ein durchgehender Steig hinaufzuführen.
    Aha, du bist also direkt von Süden aufgestiegen. Schaut wirklich nicht sehr lohnend aus

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
    Es gibt da schon Möglichkeiten, felsig gewordene Passagen zu sanieren, wie z.B. hier:

P1000701.JPG
    Dazu bräuchte ich aber eine Akkubohrmaschine mit entsprechender Stärke (Akkubohrhammer oder Akku-Schlagbohrmaschine).

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
    Danke für diesen informativen Jagsteigbericht! Auch ich folge ja solchen Steigen recht gerne, bietet sich für mich immer in der "Übergangszeit" an. Heuer waren es z.B. Steige am Sarstein oder der nächst Bad Ischl liegende Steinkogeleck-Steig Richtung Rosenkogel/Schrott.
    Deinen Steig kenne ich noch nicht, den Langeckriedelsteig bin ich vor etwa 25 Jahren einmal gegangen, kann mich aber nicht mehr recht erinnern.
    Hättest du vom Gspranggupf eigentlich nicht direkt, also ohne den Umweg über die Saiherbachalm, zu deiner Fortsetzung im Sattel gelangen können? Oder hat das eher flache Gelände einfach nicht einladend ausgesehen (leicht möglich bei kalkmugelduchsetzten Buschen-Strecken garniert mit Windwurf) ?
    Aktuell bin ich gerade dabei, weitere nicht in Karten verzeichnete Steige im Weißenbachtal zu erforschen. Der Steig zur Steinkogeleck-Jagdhütte schaut auch sehr interessant aus - und der Anstieg über Holzschlagstüberl zum Sarstein interessiert mich auch
    Den direkten Weg zum Sattel hatte ich nicht geplant, da ich genau wusste, wo der Steig auf der Saiherbachalm beginnt. Aber ein Direktabstieg vom Gspranggupf-Wanderweg in den Sattel dürfte möglich sein...
    My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
    Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
    Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Servus Gregor !

Die perfekte Dokumentation einer tollen Tour.

Auch wenn der Viktor-Hueb-Steig "nicht besonders in Form" ist finde ich es faszinierend, dass sich solche Wege überhaupt so lang halten.

Lg, Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Grias di Günter,

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
        Servus Gregor !

Die perfekte Dokumentation einer tollen Tour.

Auch wenn der Viktor-Hueb-Steig "nicht besonders in Form" ist finde ich es faszinierend, dass sich solche Wege überhaupt so lang halten.
        Danke für die !
        Also der Steig ist großteils gut gangbar, aber halt 'kaputt'. Es gibt halt ein paar schwierigere Stellen.
        Aber ja stimmt, 64 Jahre ist der Steig schon alt - aber trotzdem verhältnismäßig noch gut in Schuss, finde ich.

LG

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)

Kommentar

Aktuell bin ich den Langeckriedelsteig Richtung Gspranggupf so als kurzen Trip einmal ein gutes Stück rauf. Er ist leicht zu finden und sehr ausgeprägt.
          LG

Kommentar

Hallo tauernfuchs Manfred,

danke für deinen Kommentar bezüglich Steig über den Langeckriedel!
            Sollte ich mal dazu kommen, möchte ich mir das mal anschauen

LG

Kommentar

Steht per sofort auf der to do Liste, Danke fürs zeigen. Immerhin sinds Nordseiten, eben nicht zu sonnig
              Den Ramgraben komm ich runter, wenn der der letzte Rest vom Trattenspitz erlegt wurde.

Kommentar

Zitat von neander vom tal Beitrag anzeigen
                Steht per sofort auf der to do Liste, Danke fürs zeigen. Immerhin sinds Nordseiten, eben nicht zu sonnig
                Den Ramgraben komm ich runter, wenn der der letzte Rest vom Trattenspitz erlegt wurde.
                Hallo Luc!

Freut mich, dass dir diese Tour gefällt!
                Doch die Gegend der Schüttalm-Jagdhütte scheint dir eh nicht unbekannt zu sein https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...ut-berge/page2

LG Gregor

Kommentar

Lädt...