Den Eiskarlspitz sieht man wunderschön von der Adamekhütte aus. Jedes Mal denke ich mir, das müsste ich mal von der linken Seite versuchen, ob man da raufkommt. So fuhr ich letzten Samstag spontan über Ramsau zum Parkplatz der Bachlalm. Das Foto habe ich 2016 gemacht, als ich den Linzer Steig gegangen bin:
Bild_0002.jpg
Und ein Blick vom Gipfel des Hochkesselkopfes aus, wo ich mich schon damals wunderte, das ich auf den Eiskarlspitz runterblicken kann. Der Hochkesselkopf ist 2454m und der Eiskarlspitz 2480m. Irgendwas stimmt da nicht:
Bild_0003.jpg
Wegverlauf: Parkplatz Bachlalm - Windlegerscharte - Eiskarlspitz 2428m - Windlegerscharte - Sulzenhals - Bachlalm - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Aufstieg zur Bachlalm als markierter Wanderweg. Auch zur Windlegerscharte ist es markiert, wobei man weiter oben auf Geröll geht und im Fels gibt es einen fast durchgehenden Klettersteig, der maximal Schwierigkeit B aufweist. Danach unwegsam zum Eiskarlspitz, in leichter Kletterei SG I., aber schon ausgesetzt, auf den ersten Absatz.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Start beim Schranken:
Bild_0004.jpg
Es gibt auch einen Shuttlebus zur Bachlalm, aber ich laufe lieber:
Bild_0005.jpg
Zu Beginn war noch viel im Nebel, aber hier habe ich schon freie Sicht auf den Hohen Dachstein:
Bild_0006.jpg
Der Rötelstein dominiert aber auch in der Gegend:
Bild_0007.jpg
Der Windlegerspitz mit der Windlegerscharte:
Bild_0008.jpg
Links vom Torstein ist die Windlegerscharte, da muss ich hinauf:
Bild_0009.jpg
Rückblick ins Tal des Nebels:
Bild_0010.jpg
Hier führt auch der Pernerweg vorbei,
Bild_0011.jpg
der zur Dachstein-Südwandhütte führt:
Bild_0012.jpg
Raucheck:
Bild_0013.jpg
Rötelstein oder auch Rettenstein:
Bild_0014.jpg
Im Geröll geht's aufwärts:
Bild_0015.jpg
Bild_0002.jpg
Und ein Blick vom Gipfel des Hochkesselkopfes aus, wo ich mich schon damals wunderte, das ich auf den Eiskarlspitz runterblicken kann. Der Hochkesselkopf ist 2454m und der Eiskarlspitz 2480m. Irgendwas stimmt da nicht:
Bild_0003.jpg
Wegverlauf: Parkplatz Bachlalm - Windlegerscharte - Eiskarlspitz 2428m - Windlegerscharte - Sulzenhals - Bachlalm - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Aufstieg zur Bachlalm als markierter Wanderweg. Auch zur Windlegerscharte ist es markiert, wobei man weiter oben auf Geröll geht und im Fels gibt es einen fast durchgehenden Klettersteig, der maximal Schwierigkeit B aufweist. Danach unwegsam zum Eiskarlspitz, in leichter Kletterei SG I., aber schon ausgesetzt, auf den ersten Absatz.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Start beim Schranken:
Bild_0004.jpg
Es gibt auch einen Shuttlebus zur Bachlalm, aber ich laufe lieber:
Bild_0005.jpg
Zu Beginn war noch viel im Nebel, aber hier habe ich schon freie Sicht auf den Hohen Dachstein:
Bild_0006.jpg
Der Rötelstein dominiert aber auch in der Gegend:
Bild_0007.jpg
Der Windlegerspitz mit der Windlegerscharte:
Bild_0008.jpg
Links vom Torstein ist die Windlegerscharte, da muss ich hinauf:
Bild_0009.jpg
Rückblick ins Tal des Nebels:
Bild_0010.jpg
Hier führt auch der Pernerweg vorbei,
Bild_0011.jpg
der zur Dachstein-Südwandhütte führt: