Einmal im Jahr bin ich meist am Gosaukamm. Nach Großer Donnerkogel, Steinriesenkogel, Strichkogel, Angerstein, Mandlkogel, Großwand, Kleiner Donnerkogel und Wasserkarkogel steht mit der Armkarwand der nächste schwierige Gipfel im Gosaukamm am Programm.
Mit dem 24.9.2020 erwische ich den letzten Spätsommertag schlechthin, einen Tag später erfolgt dort oben der Wintereinbruch.
Über die Armkarwand finde ich nur folgende schöne Tour im Internet: Armkarwand, 2348 m. SO-Kamm
Von der Ferne sieht der Grat auf die Armkarwand nicht leicht aus, und vom Grat selbst gibt es keine Fotos. Ob es nun ein schmaler Grat ist, oder breit, aber trotzdem ausgesetzt oder gar zu steil weiß ich daher nicht. Darum werde ich mir das aus der Nähe anschauen und falls erforderlich auch umdrehen.
Wegverlauf: Parkplatz Gosaukammbahn - Steiglweg - Scharwandhütte - Steiglpass - Armkarwand - Steiglpass - Scharwandhütte - Steiglweg - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1484m
Tourlänge: ca. 15km
Charakteristik der Tour: Aufstieg bis zum Steiglpass auf markierten Weg. Danach steil bis zum oberen Grasabsatz. Auf diesem schmalen Grasband bis zum Einstieg des SO-Grates. Über diesen teils ausgesetzt in SG. I+-Kletterei in felsdurchsetztem Gras bis zum Gipfel. Nur bei absoluten trockenen Bedingungen empfehlenswert.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Es ist noch etwas bewölkt:
Bild_0002.jpg
Der Vordere Gosausee mit dem Dachstein hinten:
Bild_0003.jpg
Viele, viele Türme, Scharwandturm, Wasserkarturm, Damberger Turm, usw.
Bild_0004.jpg
Die Gedenkstätte mit dem mächtigen Linzerturm:
Bild_0005.jpg
Das müsste der Großwandturm sein:
Bild_0006.jpg
Der Steig entlang an Felswänden:
Bild_0007.jpg
Der Steiglpass ist bereits in Sicht:
Bild_0008.jpg
Und auch mein Ziel heute, die Armkarwand. Links erscheint die Bischofsmütze kleiner:
Bild_0009.jpg
Ich bin am Steiglpass. Bis zur oberen Graskante muss ich gelangen:
Bild_0010.jpg
Ich zoome gleich mal hin. Sieht interessant aus:
Bild_0011.jpg
Blick ins Tal und zur Hofpürglhütte:
Bild_0012.jpg
Zu Beginn finde ich sogar ein paar Steinmandln:
Bild_0013.jpg
Die Steine werden größer:
Bild_0014.jpg
Die Graskante von der Nähe. Sieht gar nicht mehr so schlimm aus. Der Aufstieg bis zu dem Grasband hat es aber noch in sich, geröllig, steil, so gar nicht meins:
Bild_0015.jpg
Mit dem 24.9.2020 erwische ich den letzten Spätsommertag schlechthin, einen Tag später erfolgt dort oben der Wintereinbruch.
Über die Armkarwand finde ich nur folgende schöne Tour im Internet: Armkarwand, 2348 m. SO-Kamm
Von der Ferne sieht der Grat auf die Armkarwand nicht leicht aus, und vom Grat selbst gibt es keine Fotos. Ob es nun ein schmaler Grat ist, oder breit, aber trotzdem ausgesetzt oder gar zu steil weiß ich daher nicht. Darum werde ich mir das aus der Nähe anschauen und falls erforderlich auch umdrehen.
Wegverlauf: Parkplatz Gosaukammbahn - Steiglweg - Scharwandhütte - Steiglpass - Armkarwand - Steiglpass - Scharwandhütte - Steiglweg - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1484m
Tourlänge: ca. 15km
Charakteristik der Tour: Aufstieg bis zum Steiglpass auf markierten Weg. Danach steil bis zum oberen Grasabsatz. Auf diesem schmalen Grasband bis zum Einstieg des SO-Grates. Über diesen teils ausgesetzt in SG. I+-Kletterei in felsdurchsetztem Gras bis zum Gipfel. Nur bei absoluten trockenen Bedingungen empfehlenswert.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Es ist noch etwas bewölkt:
Bild_0002.jpg
Der Vordere Gosausee mit dem Dachstein hinten:
Bild_0003.jpg
Viele, viele Türme, Scharwandturm, Wasserkarturm, Damberger Turm, usw.
Bild_0004.jpg
Die Gedenkstätte mit dem mächtigen Linzerturm:
Bild_0005.jpg
Das müsste der Großwandturm sein:
Bild_0006.jpg
Der Steig entlang an Felswänden:
Bild_0007.jpg
Der Steiglpass ist bereits in Sicht:
Bild_0008.jpg
Und auch mein Ziel heute, die Armkarwand. Links erscheint die Bischofsmütze kleiner:
Bild_0009.jpg
Ich bin am Steiglpass. Bis zur oberen Graskante muss ich gelangen:
Bild_0010.jpg
Ich zoome gleich mal hin. Sieht interessant aus:
Bild_0011.jpg
Blick ins Tal und zur Hofpürglhütte:
Bild_0012.jpg
Zu Beginn finde ich sogar ein paar Steinmandln:
Bild_0013.jpg
Die Steine werden größer:
Bild_0014.jpg
Die Graskante von der Nähe. Sieht gar nicht mehr so schlimm aus. Der Aufstieg bis zu dem Grasband hat es aber noch in sich, geröllig, steil, so gar nicht meins:
Bild_0015.jpg
Kommentar