Am Tamberg war ich schon öfters. Ich fragte mich, ob der gesamte Tambergkamm zu überschreiten ist? Wobei ich über den Schölmberg aufsteigen will.
Wegverlauf: Parkplatz Enghagen - St. Pankraz - Schölmberg - Jagdhütte - Tamberg Westgipfel - Immerl-Gsoll-Jagdhütte - Hotzenreith - Tamberg Mittelgipfel - Tamberg - Schmeißerkogel - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1405m
Tourlänge: ca. 16km + 11km Anfahrt mit Scooter ca. 40min
Tourdauer: ca. 7h 45min (reine Gehzeit: 6h 25min)
Charakteristik der Tour: Meist weglose und unmarkierte Tour. Aufstieg auf den Schölmberg steil und eher nicht empfehlenswert. Von der Immerl-Gsoll-Jagdhütte bis zum Tamberggipfel gibt es aber deutliche Steigspuren und am letzten Kamm auch etliche Steinmandln.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
_Karte_Tamberg_Überschreitung.jpg
Ich parkte beim ehemaligen Tierpark Enghagen und fuhr mit dem E-Scooter teils auf der Straße, teils am Radweg bis fast zur Raststation St. Pankraz:
IMG_5615.JPG
Das ist schon der Schölmberg. Die Weidefläche ist eingezäunt und privat, ich gehe daher rechts rundherum und biege dort in den Wald rein:
IMG_5621.JPG
Im teils lichten Wald stieg ich zuerst auch noch oberhalb vom Weidezaun entlang und erst später an einem Zaun dem Berg empor:
IMG_5623.JPG
Rechts vom Zaun konnte man gut gehen:
IMG_5625.JPG
Oberhalb vom Zaun gab es Forstarbeiten, aber ruht es. Ich gehe dort vorbei und quere ein wenig nach Osten:
IMG_5631.JPG
Dann wieder im Aufstieg. Der Wald lichtet sich bald und ich steige diese Wiese hoch:
IMG_5637.JPG
Die mal mehr mal weniger steil ist:
IMG_5640.JPG
Ein Seil zog sich hinauf bis zum Gipfel. Ich hielt sicherheitshalber etwas Abstand, man weiß ja nie was oben passiert:
IMG_5642.JPG
An diesem Felsen rechts vorbei:
IMG_5643.JPG
Tolle Aussicht zum Elisabethsee und Klauser Stausee:
IMG_5647.JPG
Ich bin am Gipfel des Schölmbergs angelangt. Genau hierher führt das Seil:
IMG_5648.JPG
Ich wandere nach einer kurzen Pause weiter und haben diese Aussicht auf den Kleinen Priel:
IMG_5659.JPG
Ich komme zu einem Forstweg und suche eine geeignete Stelle um wieder auf den Kamm zu gelangen. Hier war diese Stelle:
IMG_5660.JPG
Am Kamm wieder unschwierig, vorbei an dieser verfallenen Jagdhütte:
IMG_5673.JPG
Wegverlauf: Parkplatz Enghagen - St. Pankraz - Schölmberg - Jagdhütte - Tamberg Westgipfel - Immerl-Gsoll-Jagdhütte - Hotzenreith - Tamberg Mittelgipfel - Tamberg - Schmeißerkogel - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1405m
Tourlänge: ca. 16km + 11km Anfahrt mit Scooter ca. 40min
Tourdauer: ca. 7h 45min (reine Gehzeit: 6h 25min)
Charakteristik der Tour: Meist weglose und unmarkierte Tour. Aufstieg auf den Schölmberg steil und eher nicht empfehlenswert. Von der Immerl-Gsoll-Jagdhütte bis zum Tamberggipfel gibt es aber deutliche Steigspuren und am letzten Kamm auch etliche Steinmandln.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
_Karte_Tamberg_Überschreitung.jpg
Ich parkte beim ehemaligen Tierpark Enghagen und fuhr mit dem E-Scooter teils auf der Straße, teils am Radweg bis fast zur Raststation St. Pankraz:
IMG_5615.JPG
Das ist schon der Schölmberg. Die Weidefläche ist eingezäunt und privat, ich gehe daher rechts rundherum und biege dort in den Wald rein:
IMG_5621.JPG
Im teils lichten Wald stieg ich zuerst auch noch oberhalb vom Weidezaun entlang und erst später an einem Zaun dem Berg empor:
IMG_5623.JPG
Rechts vom Zaun konnte man gut gehen:
IMG_5625.JPG
Oberhalb vom Zaun gab es Forstarbeiten, aber ruht es. Ich gehe dort vorbei und quere ein wenig nach Osten:
IMG_5631.JPG
Dann wieder im Aufstieg. Der Wald lichtet sich bald und ich steige diese Wiese hoch:
IMG_5637.JPG
Die mal mehr mal weniger steil ist:
IMG_5640.JPG
Ein Seil zog sich hinauf bis zum Gipfel. Ich hielt sicherheitshalber etwas Abstand, man weiß ja nie was oben passiert:
IMG_5642.JPG
An diesem Felsen rechts vorbei:
IMG_5643.JPG
Tolle Aussicht zum Elisabethsee und Klauser Stausee:
IMG_5647.JPG
Ich bin am Gipfel des Schölmbergs angelangt. Genau hierher führt das Seil:
IMG_5648.JPG
Ich wandere nach einer kurzen Pause weiter und haben diese Aussicht auf den Kleinen Priel:
IMG_5659.JPG
Ich komme zu einem Forstweg und suche eine geeignete Stelle um wieder auf den Kamm zu gelangen. Hier war diese Stelle:
IMG_5660.JPG
Am Kamm wieder unschwierig, vorbei an dieser verfallenen Jagdhütte:
IMG_5673.JPG
Kommentar