Weiter geht es mit der Gipfelsammlerei im Höllengebirge.
60% sind erreicht, und wenn ich heute (Montag, 13. September 2021) Glück habe, kann ich 4 (!) weitere neue Gipfel erreichen.
Diese Tour hatte ich eigentlich schon längere Zeit vor. Geplant war, nach der Bergfahrt mit der Seilbahn ein Abstieg über den Kaiserweg, die hintere Spitzalm und die Maxhütte in den Wambach bei Mitterweißenbach/Weißenbachtal. Problematisch ist da nur, wenn man mit Öffis unterwegs ist, denn die nächste Bushaltestelle ist dann noch ca. 2 Kilometer entfernt - auf einer motorrad-lastigen Bundesstraße!
Ich hab daher meine ursprüngliche Planung etwas geändert. Folgendes ist dabei herausgekommen:
- Anfahrt per Bus nach Ebensee; Bushaltestelle "Hauptstraße" (ehem. "Hotel Post").
- Feuerkogel, 1592 m, über Feuerkogelseilbahn
- über Kleinen Helmeskogel, 1616 m, Helmeskogel, 1633 m, und den Kaiserweg zur Vorderen Spitzalm.
- zur Hinteren Spitzalm, und Aufstieg über den Nordostkamm auf den Brunnkogel, 1508 m
- Danach: Goffgipfel, 1087 m - Goffhöhe, 1086 m - Goffeck, 1101 m - Goffkogel, 989 m
- und Abstieg nach Mitterweißenbach; Bushaltestelle "Abzw Attersee"
Die vier Gipfel des "Goff-Zuges" Goffgipfel, Goffhöhe, Goffeck und Goffkogel kenne ich allesamt noch nicht. Auch die Hintere Spitzalm ist ein Novum, und der Kleine Helmeskogel soll nun endlich vollständig bestiegen werden, und nicht als "Geistergipfel" in meiner Gipfelliste herumgeistern
(Zur Erinnerung: Bei meiner Hochschneid-Tour 2020 habe ich den Kleinen Steinkogel erreicht, beim Kleinen Helmeskogel aber nur eine Schulter vor dem höchsten Punkt)
Wildstatistik: 2 Gämsen am Abstieg vom Brunnkogel zum Goffgipfel.
Daten zur Tour: Inkl. Zustieg zur Talstation 18 km, 550 Hm positiv (1700 Hm negativ), 06:00 h
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
OTM-Karte.JPG
Die Öffi-Anreise ist recht praktisch. Der Bus erreicht das Hotel Post in Ebensee um kurz vor 08:00, und um 08:30 fährt die erste Seilbahn.
Genügend Zeit um zur Talstation zu latschen und sich das Ticket zu kaufen.
(Leider fährt der Bus nur an Wochentagen, und dann auch nur wenn Schule ist ... glücklicherweise bin ich gerade im Urlaub)
P1040382.JPG
Um ca. 08:10 stehe ich schon an der Talstation, allerdings vor geschlossener Kassa.
Erst wenige Minuten vor Abfahrt der ersten Gondel kann ich mir mein Ticket kaufen.
Mit MNS geht es dann bis auf 1600 Meter hinauf. Mein erstes Ziel ist der Kleine Helmeskogel.
P1040386.JPG
Hier beginnt die Gasse, der ich bereits beim letzten Versuch gefolgt bin.
P1040391.JPG
...welche ich nachher sehr schwierig (Felswand 1m) nach rechts verlasse:
P1040400.JPG
So komme ich nach kurzem Latschenkampf (nur ca. 1 Meter!) schon zur Insel, der ich zum Gipfel aufwärts folgen möchte:
Scharfer wasserzerfressener Fels vom Feinsten!
P1040402.JPG
Am höchsten Punkt.
Kleiner Helmeskogel, 1616 m, 09:20.
P1040406.JPG
Ein bisschen Action muss sein!
Ich steige daher durchs dichte Latschenfeld direkt zum Wanderweg hinunter ab.
Masochistische Tendenzen? Ich doch nicht
P1040408.JPG
Am Helmeskogel, 1633 m (bzw. Aussichtskanzel 1630 m), 09:30.
P1040417.JPG
Tiefblick Richtung Elexenberg - da sollte ich auch mal hinunter...
P1040419.JPG
Mein weiteres 'Betätigungsfeld'
P1040420.JPG
Das weitläufige östliche Höllengebirge.
Ich nutze das Foto, um die Position des relativ unbekannten Gipfels "Schätlingecker" ungefähr zu lokalisieren.
P1040425_26.jpg
Nun aber auf zum Kaiserweg!
Höhle am Wegesrand. Ich tippe auf die sog. "Kaiserweghalle" (Zahl 86 am Portal). Zuhause wurde diese Vermutung vom Hauzenberger bestätigt.
P1040437.JPG
Schotterfeld hinunter...
P1040443.JPG
Kommentar