Bei mir hat es nun schon Tradition, an jedem Wahlsonntag irgendeine Tour im Höllengebirge zu unternehmen.
Meist auf der Ostseite.
Zu den Landtags- und Kommunalwahlen in OÖ ist meine unpolitische (Touren)Wahl heuer auf folgende Expedition gefallen:
Überschreitung des Ofental-Zugs, vom Christina-Stefan-Kogel bis zur Ofenhöhe.
Wenn man nun an die vier Gipfel Ofenhöhe, Grillkopf, Ofentalgupf und Christina-Stefan-Kogel denkt, so fällt einem zuallererst nur eines ein:
Undurchdringliche Latschen.
Ja, Manfred hat aus diesem Grund auch eine ganz logische Erklärung, warum der Grillkopf genau so heißt: Will man ihn besteigen, wird man von den Latschen gegrillt.
Doch auch das Glück, bzw. fleißige Personen, sind auf der Seite der Gipfelsammler. Auf dem neuen Doris-Luftbild von 2020, sind Latschengassen auf Ofenhöhe und Grillkopf ersichtlich.
Der Ofentalgupf ist über Felsgassen eh etwas leichter erreichbar, und auch die Sommer-Zustiegsgasse auf den Christina-Stefan-Kogel ist mit dem neuen Luftbild nun geklärt.
So sah meine Herangehensweise schließlich aus:
- Feuerkogel, 1592 m, über Feuerkogelseilbahn
- durchs Edltal in die Höllkogelgrube und zum Christina-Stefan-Kogel, 1710 m
- zum Höllgatterl, in die Haselwaldgasse, und auf den Ofentalgupf, 1701 m
- Danach: Latschengassen - Grillkopf, 1621 m - Ofenhöhe, 1594 m
- und über die Vordere Spitzalm und die Grasbergstube zur Bahnstation Steinkogel.
- Rückfahrt zum Landungssteeg und zur Talstation.
Wildstatistik: 4 Gämsen unterhalb der Ofenhöhe.
Daten zur Tour: 16 km, 4.75 h, 575 Hm aufwärts (1700 Hm abwärts)
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
OTM-Karte.JPG
Am heutigen Tag hieß es früh aufstehen, zum Wahllokal fahren, den/die/das Richtige(n) zu wählen, und sofort weiter nach Ebensee, zur Feuerkogelseilbahn zu fahren.
Ich war sogar so früh drann, dass ich auf die erste Gondel noch etwas warten musste.
An der Talstation steht ein Modell des Europakreuzes am Alberfeldkogel, welches ich heute wieder mal nur aus der Ferne sehen werde.
Mit inzwischen wieder FFP2 geht es mit der Seilbahn auf fast 1600 m.
Um nicht zu viel Zeit zu vergeuden, starte ich um 08:30 gleich los, lasse alle Ziele links und rechts der Idealroute links und rechts liegen, nächstes Ziel Höllgatterl.
P1010509.JPG
P1010510.JPG
P1010514.JPG
P1010519.JPG
Zwei ungelöste Probleme: Totenköpfel und Kesselgupfturm
P1010521.JPG
Die berühmt-berüchtigte Ofenhöhe.
P1010525.JPG
P1010531.JPG
P1010536.JPG
P1010538.JPG
Im Gegenlicht, mein erster Gipfel: Christina-Stefan-Kogel, 1710 m
P1010543.JPG
09:45. Südlich des Höllgatterls.
Links führt der Wanderweg Richtung Rieder Hütte, rechts gehts aufwärts zum Christina-Stefan-Kogel.
P1010549.JPG
Beim Kreuz.
P1010554.JPG
Fortsetzung folgt!
Kommentar