Der Leonsberg ... ein vom Attersee Westufer aus sehr markanter Doppelgipfel.
Die Zimnitz ... höchster Punkt in einem schönen Kamm oberhalb von Bad Ischl.
Moment, werden jetzt manche sagen. Leonsberg und Zimnitz sind doch ein und dasselbe.
Stimmt irgendwie, aber auch irgendwie wieder nicht.
Tatsächlich hat der gemeinte Gipfel zwei richtige Namen. Leonsberg und Zimnitz.
Leonsberg sollte er allerdings nur genannt werden, wenn man sich auf der Atterseer Seite befindet. Zimnitz nur dann, wenn man auf der Ischler Seite steht.
Wenn ich dann von jemandem höre "Ich gehe von Weißenbach auf die Zimnitz", dann ist das falsch. Richtig wäre: "Ich gehe von Weißenbach auf den LEONSBERG".
Ein und derselbe Gipfel also ja, egal was man sagt, nein.
Genug mit den Spitzfindigkeiten noch am Anfang des Berichts, ich freue mich, wenn du trotzdem weiterliest
Zimnitz-Überschreitung Classic im UZS also. Aber was ist das?
OTM-Karte.jpg
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Wildstatistik: Auf der Anfahrt 1 Hirsch an der Straße, unterwegs 1 Gams und 2x Geraschel im Unterholz
Zecken: Nicht dass ich wüsste.
Einsamkeit: Im Aufstieg 2 Personen, im Abstieg ca. zehnmal so viele
Daten zur Tour: 11.5 km, 1300 Hm, 5.25 h reine Gehzeit
Der frühe Vogel fängt den Wurm, denke ich mir. So stehe ich schon um 05:45 in Pfandl am Aufstiegsweg zum Gartenzinken. 1.5 Stunden auf den Walkerskogel, 2.5 Stunden auf den Gartenzinken und 3.5 Stunden auf den Le... äh tschuldigung natürlich die Zimnitz.
Da es noch ziemlich dämmrig ist, gibt es das erste Foto von diesem Bildstock, bereits oberhalb der ersten Steilstufe.
P1040157.jpg
Irgendwie mystische Stimmung.
P1040158.jpg
Der Grund dafür ist die Wolkenschicht, die das Tiefland einhüllt. Hier, auf ca. 1000 Meter, ist man ihr schon entflohen
P1040168.jpg
So sieht der Weiterweg aus.
Vlnr Walkerskogel, Gartenzinken und 2 Vorgipfel des Mitterzinken
P1040173.jpg
In der Bildmitte das Hauptziel des Tages.
P1040174.jpg
Erst PeakFinder kann mir sagen, dass das nicht das Tennengebirge, sondern der Hochkönigstock (Hochkönig, 2941 m, 52 km) ist!
P1040177.jpg
Verwachsen. Eventuell sehr zeckenlastig!!!!!
P1040182.jpg
Gämse
P1040201.jpg
Die ersten Gewächse mit dem nicht ganz ernstzunehmenden lateinischen Namen "pinus mugo schafberggruppsiensis" warten
Sehr gut gefallen mir dabei die neuen Triebe, die einen Kontrast zum Latschengrün darstellen!
P1040213.jpg
P1040208.jpg
Das heißt: Jetzt kann es nicht mehr weit sein bis zum Walkerskogel!
P1040217.jpg
P1040234.jpg
Und oben!
Walkerskogel, 1243 m, ca. 07:15.
P1040243.jpg
Seitenblick zum Retten/Bergwerks/Kogel, links dahinter das Gamsfeld.
P1040247.jpg
Die Zimnitz ... höchster Punkt in einem schönen Kamm oberhalb von Bad Ischl.
Moment, werden jetzt manche sagen. Leonsberg und Zimnitz sind doch ein und dasselbe.
Stimmt irgendwie, aber auch irgendwie wieder nicht.
Tatsächlich hat der gemeinte Gipfel zwei richtige Namen. Leonsberg und Zimnitz.
Leonsberg sollte er allerdings nur genannt werden, wenn man sich auf der Atterseer Seite befindet. Zimnitz nur dann, wenn man auf der Ischler Seite steht.
Wenn ich dann von jemandem höre "Ich gehe von Weißenbach auf die Zimnitz", dann ist das falsch. Richtig wäre: "Ich gehe von Weißenbach auf den LEONSBERG".
Ein und derselbe Gipfel also ja, egal was man sagt, nein.
Genug mit den Spitzfindigkeiten noch am Anfang des Berichts, ich freue mich, wenn du trotzdem weiterliest
Zimnitz-Überschreitung Classic im UZS also. Aber was ist das?
- Zimnitz aufgrund des Aufstieges von der Ischler Seite (bislang hab ich den Leonsberg nur 1x von Weißenbach erreicht).
- Überschreitung Classic aufgrund der geplanten Kammüberschreitung vom Walkerskogel bis zur Schüttalm. Sozusagen die "klassische" Runde.
- Und das ganze im UZS = Uhrzeigersinn (Walkerskogel -> Schüttalm).
OTM-Karte.jpg
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Wildstatistik: Auf der Anfahrt 1 Hirsch an der Straße, unterwegs 1 Gams und 2x Geraschel im Unterholz
Zecken: Nicht dass ich wüsste.
Einsamkeit: Im Aufstieg 2 Personen, im Abstieg ca. zehnmal so viele
Daten zur Tour: 11.5 km, 1300 Hm, 5.25 h reine Gehzeit
Der frühe Vogel fängt den Wurm, denke ich mir. So stehe ich schon um 05:45 in Pfandl am Aufstiegsweg zum Gartenzinken. 1.5 Stunden auf den Walkerskogel, 2.5 Stunden auf den Gartenzinken und 3.5 Stunden auf den Le... äh tschuldigung natürlich die Zimnitz.
Da es noch ziemlich dämmrig ist, gibt es das erste Foto von diesem Bildstock, bereits oberhalb der ersten Steilstufe.
P1040157.jpg
Irgendwie mystische Stimmung.
P1040158.jpg
Der Grund dafür ist die Wolkenschicht, die das Tiefland einhüllt. Hier, auf ca. 1000 Meter, ist man ihr schon entflohen
P1040168.jpg
So sieht der Weiterweg aus.
Vlnr Walkerskogel, Gartenzinken und 2 Vorgipfel des Mitterzinken
P1040173.jpg
In der Bildmitte das Hauptziel des Tages.
P1040174.jpg
Erst PeakFinder kann mir sagen, dass das nicht das Tennengebirge, sondern der Hochkönigstock (Hochkönig, 2941 m, 52 km) ist!
P1040177.jpg
Verwachsen. Eventuell sehr zeckenlastig!!!!!
P1040182.jpg
Gämse
P1040201.jpg
Die ersten Gewächse mit dem nicht ganz ernstzunehmenden lateinischen Namen "pinus mugo schafberggruppsiensis" warten
Sehr gut gefallen mir dabei die neuen Triebe, die einen Kontrast zum Latschengrün darstellen!
P1040213.jpg
P1040208.jpg
Das heißt: Jetzt kann es nicht mehr weit sein bis zum Walkerskogel!
P1040217.jpg
P1040234.jpg
Und oben!
Walkerskogel, 1243 m, ca. 07:15.
P1040243.jpg
Seitenblick zum Retten/Bergwerks/Kogel, links dahinter das Gamsfeld.
P1040247.jpg
Kommentar