Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Segenbaumkogel 1779 m - Wanderung im Höllengebirge 12.06.22

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für den schönen und ausführlichen Bericht.
    Ich hab ihn zum Anlass genommen, den Aufstieg anders zu versuchen, und zwar vom Sulzkogelpfad, angeregt von einem AV Bericht der Gruppe Vöcklabruck. D.h zuerst den Lahngangsteig hinauf, dann rechts den Stoamandlweg richtung Sulzkogel und dann die unbenannte Lahn über der Höll hinauf. Ist zwar auch mühsam, aber nur etwa halb so lange Schotter- und Geröll Quälerei.
    Hinunter sind wir dann die Klauslahngang und abwärts ist das ein pures Vergnügen. 450 Hm in 25 Minuten.
    Hier die Route:
    Segenbaumkogel-Track.jpg
    Die Lahn über der Höll kennt man ja von den Sulzkogel Besteigungs Beschreibungen. Von oben sieht sie so aus:
    20230529_121918.jpg

Kommentar

Zitat von saltimbokka Beitrag anzeigen
      Ich hab ihn zum Anlass genommen, den Aufstieg anders zu versuchen, und zwar vom Sulzkogelpfad, angeregt von einem AV Bericht der Gruppe Vöcklabruck. D.h zuerst den Lahngangsteig hinauf, dann rechts den Stoamandlweg richtung Sulzkogel und dann die unbenannte Lahn über der Höll hinauf. Ist zwar auch mühsam, aber nur etwa halb so lange Schotter- und Geröll Quälerei.
      Hinunter sind wir dann die Klauslahngang und abwärts ist das ein pures Vergnügen. 450 Hm in 25 Minuten.
      Deine Aufstiegsroute schaut ja spannend aus - da dürftest du ja fast direkt am Großen Segenbaumloch vorbeigekommen sein!

Bin letztes Jahr auch den Klauslahngang wieder "hinuntergerutscht". Ab dem Segenbaumkogel bis zum Jagdsteig hab ich 1 Stunde gebraucht.

Dieses Jahr möchte ich auch wieder in die Gegend.
      My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
      Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
      Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Zitat von saltimbokka Beitrag anzeigen
        Hier die Route:
        Sehr interessant, deine Aufstiegsroute. Ich bin damals weiter östlich in den Höllgraben runtergekommen.
        Schneemäßig siehts ja schon gut aus für Sommertouren, oder?
        lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Ich würd sagen das hängt von der Lage ab. Der Segenbaumkogel Anstieg ist südseitig und da wars schneefrei bis ca 1600m, aber dann auch Schneefelder und oben in den Gruben ebenfalls. Vor drei Wochen war ich am Vorderen Sulzkogel, der ist ebenfalls südseitig und völlig schneefrei.
          Aber vor etwa zwei Wochen war ich auf dem Plateau Richtung Höllkogel, da kannst du fast noch Ski-Touren gehen, soviel Schnee liegt noch in den Senken. Leider müssen wir heuer sehr geduldig sein.

Kommentar

Ist der Höllkogel am markierten Weg schon erreichbar vom Feuerkogel aus?

http://www.wetteran.de

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
              Ist der Höllkogel am markierten Weg schon erreichbar vom Feuerkogel aus?
              Erreichbar, sicherlich.

Siehe auch die Webcam: https://feuerkogel.info/aktuelles/li...erkogel-webcam Gibt zwar noch ein paar Schneefelder, aber der Weg ist sicherlich schon ausgetrampelt.

Das wäre das Foto von heute, 16:15.

80c98627-796f-4e28-a50c-6c1a0c6ccbbe.jpeg?designx=v3&dcsdesign=feratel4&design=v3.jpg

Mein persönliches Fazit: Abseits der Hauptrouten noch zu viel Schnee, daher warte ich noch ein bisschen mit meinen diesjährigen Höllengebirgs-Projekten
              Aber südseitig (Weißenbachtal) ist der Schnee (soweit ich vom Tal hinaufblicke) schon ziemlich weg.

LG
              My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
              Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
              Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Lädt...