Wieder mal eine ausgiebige Tour im Toten Gebirge. Gestartet in Oberösterreich, doch meistens auf der steirischen Seite. Hauptziel war der 2000er-Gipfel Grießkogel, ich konnte jedoch die umliegenden fehlenden Gipfel nicht links liegen lassen. Die musste ich auch besteigen. So wurde es doch eine längere Tour als geplant.
Wegverlauf: Parkplatz Ostufer Offensee - Rinnerhütte - Rinnerkogel - Kleiner Rinner - Rauchfang - Grießkogel - Kleiner Wildkogel - Großer Wildkogel - Rinnerhütte - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 2170m
Tourlänge: ca. 26km
Tourdauer: ca. 13h 50min (Reine Gehzeit: 12h 35min)
Tourenteilnehmer: Manfred
Keine Zecken.
Charakteristik der Tour: Bis zum Rinnerkogel ist es eine markierte Tour, ich bin von der Rinnerhütte über den Jagasteig, der ist kürzer, dafür ein wenig steiler und nicht offiziell markiert. Die anderen Gipfeln sind alle weglos und ohne Markierung. Hin und wieder sieht man eine Wintermarkierung oder auch ganz spärliche Steinmandln. Zurück bin ich dann den Welser Höhenweg wieder fast zum Rinnerkogel und Rinnerhütte.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Aufstieg vom Offensee übers Rinnerboden-Bründl:
Bild_0002.jpg
Auf der Rinnerkogel steige ich wieder mal über den Jagasteig:
Bild_0003.jpg
Zu Beginn viel durch Latschen und steileren Wiesen:
Bild_0004.jpg
Danach auch mal offener:
Bild_0005.jpg
Dieser Felskopf wird umgangen:
Bild_0006.jpg
Schwierig ist es nie wirklich, ein Wanderweg ist es aber auch nicht:
Bild_0007.jpg
Der Steig ist teilweise mit gelben Punkten markiert, einige sind aber schon verblasst:
Bild_0008.jpg
Auch auf Steinmanndln muss man beim Wegverlauf achten, eins sieht man oben:
Bild_0009.jpg
Der Rinnerkogel in Griffweite:
Bild_0010.jpg
Rückblick:
Bild_0011.jpg
Gipfel Rinnerkogel:
Bild_0012.jpg
Ich sehe schon auf meine nächsten Ziele. Die Schneefelder halten sich schon in Grenzen:
Bild_0013.jpg
Rechts der Große und Kleine Scheiblingkogel, dazwischen der Große Schönberg dahinter. Links davon der Kleine Rinner:
Bild_0014.jpg
Der Kleine Rinner oder auch Kleine Augstkogel:
Bild_0015.jpg
Wegverlauf: Parkplatz Ostufer Offensee - Rinnerhütte - Rinnerkogel - Kleiner Rinner - Rauchfang - Grießkogel - Kleiner Wildkogel - Großer Wildkogel - Rinnerhütte - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 2170m
Tourlänge: ca. 26km
Tourdauer: ca. 13h 50min (Reine Gehzeit: 12h 35min)
Tourenteilnehmer: Manfred
Keine Zecken.
Charakteristik der Tour: Bis zum Rinnerkogel ist es eine markierte Tour, ich bin von der Rinnerhütte über den Jagasteig, der ist kürzer, dafür ein wenig steiler und nicht offiziell markiert. Die anderen Gipfeln sind alle weglos und ohne Markierung. Hin und wieder sieht man eine Wintermarkierung oder auch ganz spärliche Steinmandln. Zurück bin ich dann den Welser Höhenweg wieder fast zum Rinnerkogel und Rinnerhütte.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Aufstieg vom Offensee übers Rinnerboden-Bründl:
Bild_0002.jpg
Auf der Rinnerkogel steige ich wieder mal über den Jagasteig:
Bild_0003.jpg
Zu Beginn viel durch Latschen und steileren Wiesen:
Bild_0004.jpg
Danach auch mal offener:
Bild_0005.jpg
Dieser Felskopf wird umgangen:
Bild_0006.jpg
Schwierig ist es nie wirklich, ein Wanderweg ist es aber auch nicht:
Bild_0007.jpg
Der Steig ist teilweise mit gelben Punkten markiert, einige sind aber schon verblasst:
Bild_0008.jpg
Auch auf Steinmanndln muss man beim Wegverlauf achten, eins sieht man oben:
Bild_0009.jpg
Der Rinnerkogel in Griffweite:
Bild_0010.jpg
Rückblick:
Bild_0011.jpg
Gipfel Rinnerkogel:
Bild_0012.jpg
Ich sehe schon auf meine nächsten Ziele. Die Schneefelder halten sich schon in Grenzen:
Bild_0013.jpg
Rechts der Große und Kleine Scheiblingkogel, dazwischen der Große Schönberg dahinter. Links davon der Kleine Rinner:
Bild_0014.jpg
Der Kleine Rinner oder auch Kleine Augstkogel:
Bild_0015.jpg
Kommentar