Der Plassen. Meiner Meinung nach einer der wichtigsten (dominantesten) Berge der Dachsteingruppe, neben Dachstein, Grimming, Sarstein und Bischofsmütze
(auf den 3 erstgenannten war ich übrigens schon - die Bischofsmütze wird schwierig)
Vor ca. 1 Monat wollte ich mit MTB Unterstützung den Plassen erreichen. Ich habs dann gelassen und stattdessen das Löckermoos und den Seekarsee aufgesucht. War auch schön.
Mit der Besteigung des Plassens ist es ja so eine Sache.
Sehr höhenmeterintensiv von Hallstatt (ca. 1500 Hm) - und auch von Gosau ist es nicht viel besser. Startpunkt Stausee Vordertal führt der Wanderweg bis auf die Rossalm, dann HINUNTER zur Schreieralm und final hinauf auf den Gipfel. Auch ca. 1300 Hm.
Das MTB ist eine Möglichkeit, die Abfahrt ins Tal kurzweilig bzw. genial zu machen - aber da werden die Höhenmeter auch nicht weniger...
Doch zum Glück ist mir auf der Österreichischen Karte ein Steig aufgefallen. Er führt aus dem Brielgraben aufwärts zur Jagdhütte nördlich der Marxenalm, und danach scheinbar felsig in den Schreiergraben aufwärts zur Schreieralm. Der Einfachkeit halber nenne ich den Steig mal "Schreiergrabensteig".
AMap.jpg
Der Steig ist auch in der OSM drinn.
OSM.jpg
Immer unter der Voraussetzung, dass es den Steig noch gibt (auf der Oberflächenkarte schaut zumindest mal bis zur Jagdhütte eine Spur durch), wäre das eine ideale Ersparnis des Umweges über die Rossalm.
Was macht man, wenn man nichts dazu findet? Richtig: Selbst auskundschaften! Und das habe ich heute, 07.09.2022 getan.
Wildstatistik: 1 Gams
Daten zur Tour: 16.6 km, 5:45 h, 1275 Hm
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
OTM-Karte.jpg
Um 06:30 stelle ich das Auto am Ischler Bahnhof (P&R) ab.
Der erste Bus 542 fährt um 06:41.
07:15 stehe ich (schon? erst?) am Parkplatz beim Stausee Vordertal (Haltestelle Gosau Klaushof).
DSCN2949.jpg
Das MTB-Schild möchte mir für September einreden, dass ich erst ab 08:00 losfahren darf.
Kein Problem, bin eh zu Fuß unterwegs
DSCN2953.jpg
Die Bildüberschrift würde in einem gewissen Wanderführer lauten:
"Junges Eseltier, hellhörig und überhaupt nicht störrisch!"
(Vgl. Rother Wanderführer Ötscher-Mariazell, 5. Auflage 2015 auf Seite 94)
DSCN2957.jpg
Hier noch nicht links...
DSCN2964.jpg
Dieser Traktorweg am linken Bildrand? Kann ich mir nicht vorstellen...
Er ist es aber. 07:50.
DSCN2965.jpg
DSCN2967.jpg
Erster Ausblick zum Gamsfeld.
DSCN2969.jpg
Plötzlich verzweigt sich der Traktorweg.
Und jetzt?
DSCN2976.jpg
Auf gut Glück versuche ich mal den Weg eher geradeaus, also der steilere Weg.
DSCN2978.jpg
Das schaut mal nicht sooo verkehrt aus, es gibt eine ausgetrampelte Spur.
(Könnte natürlich auch vom Jäger stammen - Zustieg zur Jagdhütte)
Aber das hier überrascht mich vollkommen.
DSCN2984.jpg
Der Steig wird nun schmäler. Der Trampelpfad bleibt aber.
DSCN2986.jpg
Wenngleich er im hohen Gras nicht immer einfach zu finden ist - er ist aber immer da!
DSCN2987.jpg
Fortsetzung folgt!
(auf den 3 erstgenannten war ich übrigens schon - die Bischofsmütze wird schwierig)
Vor ca. 1 Monat wollte ich mit MTB Unterstützung den Plassen erreichen. Ich habs dann gelassen und stattdessen das Löckermoos und den Seekarsee aufgesucht. War auch schön.
Mit der Besteigung des Plassens ist es ja so eine Sache.
Sehr höhenmeterintensiv von Hallstatt (ca. 1500 Hm) - und auch von Gosau ist es nicht viel besser. Startpunkt Stausee Vordertal führt der Wanderweg bis auf die Rossalm, dann HINUNTER zur Schreieralm und final hinauf auf den Gipfel. Auch ca. 1300 Hm.
Das MTB ist eine Möglichkeit, die Abfahrt ins Tal kurzweilig bzw. genial zu machen - aber da werden die Höhenmeter auch nicht weniger...
Doch zum Glück ist mir auf der Österreichischen Karte ein Steig aufgefallen. Er führt aus dem Brielgraben aufwärts zur Jagdhütte nördlich der Marxenalm, und danach scheinbar felsig in den Schreiergraben aufwärts zur Schreieralm. Der Einfachkeit halber nenne ich den Steig mal "Schreiergrabensteig".
AMap.jpg
Der Steig ist auch in der OSM drinn.
OSM.jpg
Immer unter der Voraussetzung, dass es den Steig noch gibt (auf der Oberflächenkarte schaut zumindest mal bis zur Jagdhütte eine Spur durch), wäre das eine ideale Ersparnis des Umweges über die Rossalm.
Was macht man, wenn man nichts dazu findet? Richtig: Selbst auskundschaften! Und das habe ich heute, 07.09.2022 getan.
Wildstatistik: 1 Gams
Daten zur Tour: 16.6 km, 5:45 h, 1275 Hm
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
OTM-Karte.jpg
Um 06:30 stelle ich das Auto am Ischler Bahnhof (P&R) ab.
Der erste Bus 542 fährt um 06:41.
07:15 stehe ich (schon? erst?) am Parkplatz beim Stausee Vordertal (Haltestelle Gosau Klaushof).
DSCN2949.jpg
Das MTB-Schild möchte mir für September einreden, dass ich erst ab 08:00 losfahren darf.
Kein Problem, bin eh zu Fuß unterwegs
DSCN2953.jpg
Die Bildüberschrift würde in einem gewissen Wanderführer lauten:
"Junges Eseltier, hellhörig und überhaupt nicht störrisch!"
(Vgl. Rother Wanderführer Ötscher-Mariazell, 5. Auflage 2015 auf Seite 94)
DSCN2957.jpg
Hier noch nicht links...
DSCN2964.jpg
Dieser Traktorweg am linken Bildrand? Kann ich mir nicht vorstellen...
Er ist es aber. 07:50.
DSCN2965.jpg
DSCN2967.jpg
Erster Ausblick zum Gamsfeld.
DSCN2969.jpg
Plötzlich verzweigt sich der Traktorweg.
Und jetzt?
DSCN2976.jpg
Auf gut Glück versuche ich mal den Weg eher geradeaus, also der steilere Weg.
DSCN2978.jpg
Das schaut mal nicht sooo verkehrt aus, es gibt eine ausgetrampelte Spur.
(Könnte natürlich auch vom Jäger stammen - Zustieg zur Jagdhütte)
Aber das hier überrascht mich vollkommen.
DSCN2984.jpg
Der Steig wird nun schmäler. Der Trampelpfad bleibt aber.
DSCN2986.jpg
Wenngleich er im hohen Gras nicht immer einfach zu finden ist - er ist aber immer da!
DSCN2987.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar