Nicht zu verwechseln mit dem Hohen Tenn (auch Hochtenn) in der Salzburger Glocknergruppe (Hohe Tauern)!
Trabant deshalb, weil er sich abseits der Gebirgskettenlinie befindet und „extra“ bestiegen werden will.
Wegverlauf:
Hochtenn.jpg
Start und Ziel: Beim Gasthof in Weißenbach, nahe Bad Goisern.
Von hier aus überquere ich den Weißenbach und schreite entlang der Tenglbachstraße nordwärts.
Hier und in den Seitengassen gibt es etliche altehrwürdige Häuser zu bestaunen.
IMG_0323.jpg
Bald zweige ich links in eine Sackgasse ab und gelange an den Ortsrand.
Hier warnt ein Hinweisschild vor dem Weiterweg.
IMG_0327.jpg
Ich pfeif mich aber nix und folge dem Forstfahrweg aus Weißenbach bergauf hinaus.
Nun geht es durch das Wasserschutzgebiet hindurch…
IMG_0329.jpg
…bis zu einer Weggabelung.
Hier gehe ich kurz am linken Weg-Ast weiter und bei der folgenden Kurve geradeaus.
IMG_0331.jpg
Jetzt folgt ein wegloser Aufstieg auf die Anhöhe mit Kote 837 m.
IMG_0333.jpg
IMG_0334.jpg
Dazwischen werden mehrere (viele nicht eingezeichnete) Forststraßen gequert.
IMG_0335.jpg
Am Weg zum Hauptgipfel kommt man über drei weitere Erhebungen.
Hier die erste:
IMG_0338.jpg
Bei der zweiten:
IMG_0341.jpg
Danach geht es kurz in eine Senke hinab…
IMG_0346.jpg
…und nach einer Forststraßenquerung führt ein Weg auf die dritte Erhebung hinauf.
IMG_0348.jpg
Möglicherweise ist dies der Gipfel aber kurz danach, der vierte Gupf, scheint genauso hoch.
IMG_0349.jpg
Ich benutze keine technischen Hilfsmittel um dies genau festzustellen aber „wurscht“, sind ja eh nur bewaldete und aussichtslose „Berge“.
Übrigens: Kennt vielleicht jemand dessen Namen? Die Bezeichnung "Möserberg" wäre für mich naheliegend (Möserbergstraße rot eingezeichnet)...
Möserberg.jpg
Trabant deshalb, weil er sich abseits der Gebirgskettenlinie befindet und „extra“ bestiegen werden will.
Wegverlauf:
Hochtenn.jpg
Start und Ziel: Beim Gasthof in Weißenbach, nahe Bad Goisern.
Von hier aus überquere ich den Weißenbach und schreite entlang der Tenglbachstraße nordwärts.
Hier und in den Seitengassen gibt es etliche altehrwürdige Häuser zu bestaunen.
IMG_0323.jpg
Bald zweige ich links in eine Sackgasse ab und gelange an den Ortsrand.
Hier warnt ein Hinweisschild vor dem Weiterweg.
IMG_0327.jpg
Ich pfeif mich aber nix und folge dem Forstfahrweg aus Weißenbach bergauf hinaus.
Nun geht es durch das Wasserschutzgebiet hindurch…
IMG_0329.jpg
…bis zu einer Weggabelung.
Hier gehe ich kurz am linken Weg-Ast weiter und bei der folgenden Kurve geradeaus.
IMG_0331.jpg
Jetzt folgt ein wegloser Aufstieg auf die Anhöhe mit Kote 837 m.
IMG_0333.jpg
IMG_0334.jpg
Dazwischen werden mehrere (viele nicht eingezeichnete) Forststraßen gequert.
IMG_0335.jpg
Am Weg zum Hauptgipfel kommt man über drei weitere Erhebungen.
Hier die erste:
IMG_0338.jpg
Bei der zweiten:
IMG_0341.jpg
Danach geht es kurz in eine Senke hinab…
IMG_0346.jpg
…und nach einer Forststraßenquerung führt ein Weg auf die dritte Erhebung hinauf.
IMG_0348.jpg
Möglicherweise ist dies der Gipfel aber kurz danach, der vierte Gupf, scheint genauso hoch.
IMG_0349.jpg
Ich benutze keine technischen Hilfsmittel um dies genau festzustellen aber „wurscht“, sind ja eh nur bewaldete und aussichtslose „Berge“.
Übrigens: Kennt vielleicht jemand dessen Namen? Die Bezeichnung "Möserberg" wäre für mich naheliegend (Möserbergstraße rot eingezeichnet)...
Möserberg.jpg
Kommentar