Am Gosaukamm war ich schon des öfteren. Nach Großen Donnerkogel, Angerstein, Strichkogel, Steinriesenkogel, Mandlkogel, Steiglkogel hab ich auch die weglosen und schwierigeren Gipfel wie Großwand, Wasserkarkogel und Armkarwand bestiegen.
Der Sternkogel ist nochmal in einer eigenen Liga. Man findet nur Winterbesteigungen in der 50 Grad Sternkogelrinne im Netz wie hier auf alpintouren oder im Skitourenportal.
Ob das im Sommer auch geht? Ich schau mir das mal an.
Wegverlauf: Parkplatz Gosausee - Steiglweg - Gedenkkapelle - Grieskar - Einstieg Sternkogelscharte - Steiglweg - Gabelkogel- Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1340hm, Tourlänge: ca. 12,7km
Charakteristik der Tour: Bis zur Gedenkkapelle ist es ein markierter Wanderweg. Danach weglos weiter, zuerst noch unschwierig bis ans hintere Ende des Weitgries. Dort steil im losen Gelände höher bis zum Einstieg der Sternkogelrinne. Den weiteren Verlauf kenne ich leider nicht.
Zum Gabelkogel gibt es schon einen Bericht von mir. Der Einstieg zum Steig ist nicht leicht zu finden. Da ist sehr gutes Gespür gefragt, ich hab diesmal auch länger gesucht. Einige Kletterstellen im SG I. gibt es auch am Weg zum Gipfel. Die Steilstufe ist SG II bis III, ist aber durch das gelbe Seil entschärft.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
0_Karte_Sternkogel_Gabelkogel.jpg
Start beim Vorderen Gosausee. Rechts der Große und kleine Donnerkogel, links davon Steinriesenkogel und Strichkogel:
Bild_0001.jpg
Am Steiglweg entlang des Wanderweges bis zur Lotte-Wasmayer-Gedenkkapelle.
Von hier steige ich zum Felsfuß des Scharwandeck hinauf:
Bild_0002.jpg
Rückblick zur Kapelle:
Bild_0003.jpg
Das Gelände lässt sich gut begehen und ich komme gut voran:
Bild_0004.jpg
Ich bin schon gespannt auf das Weitgrieß:
Bild_0005.jpg
Hier sehe ich es in seiner ganzen Pracht, es gibt auch grüne Stellen. Hinten rechts müsste wo der Sternkogel sein. So genau kann man den aber nicht bestimmen:
Bild_0006.jpg
Ich nutze alle Grasstellen aus und komme auch hier gut voran:
Bild_0007.jpg
Jetzt wird es spannend. Ich steige rechts in der Senke hoch und danach links rauf:
Bild_0008.jpg
Rückblick:
Bild_0009.jpg
Noch ein Tiefblick, hier komme ich nur mehr langsam im losen Gestein voran:
Bild_0010.jpg
Jetzt muss ich den Einstieg suchen. Zuerst dachte ich es wäre die Rinne, die von hier rechts rauf zieht:
Bild_0011.jpg
Bild_0012.jpg
Das wäre diese Rinne hier, die am Beginn gleich mal eine ziemliche Engstelle mit Klemmblock hat:
Bild_0013.jpg
Es ist aber eher die Rinne weiter links. Da gibt es noch steiles Blankeis. Ich versuche rechts davon hochzukommen. Hier bröselt aber alles nur so. Ich finde kaum halt. Am Foto sieht es nicht so steil aus, aber es ist irre steil:
Bild_0014.jpg
Der Sternkogel ist nochmal in einer eigenen Liga. Man findet nur Winterbesteigungen in der 50 Grad Sternkogelrinne im Netz wie hier auf alpintouren oder im Skitourenportal.
Ob das im Sommer auch geht? Ich schau mir das mal an.
Wegverlauf: Parkplatz Gosausee - Steiglweg - Gedenkkapelle - Grieskar - Einstieg Sternkogelscharte - Steiglweg - Gabelkogel- Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1340hm, Tourlänge: ca. 12,7km
Charakteristik der Tour: Bis zur Gedenkkapelle ist es ein markierter Wanderweg. Danach weglos weiter, zuerst noch unschwierig bis ans hintere Ende des Weitgries. Dort steil im losen Gelände höher bis zum Einstieg der Sternkogelrinne. Den weiteren Verlauf kenne ich leider nicht.
Zum Gabelkogel gibt es schon einen Bericht von mir. Der Einstieg zum Steig ist nicht leicht zu finden. Da ist sehr gutes Gespür gefragt, ich hab diesmal auch länger gesucht. Einige Kletterstellen im SG I. gibt es auch am Weg zum Gipfel. Die Steilstufe ist SG II bis III, ist aber durch das gelbe Seil entschärft.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
0_Karte_Sternkogel_Gabelkogel.jpg
Start beim Vorderen Gosausee. Rechts der Große und kleine Donnerkogel, links davon Steinriesenkogel und Strichkogel:
Bild_0001.jpg
Am Steiglweg entlang des Wanderweges bis zur Lotte-Wasmayer-Gedenkkapelle.
Von hier steige ich zum Felsfuß des Scharwandeck hinauf:
Bild_0002.jpg
Rückblick zur Kapelle:
Bild_0003.jpg
Das Gelände lässt sich gut begehen und ich komme gut voran:
Bild_0004.jpg
Ich bin schon gespannt auf das Weitgrieß:
Bild_0005.jpg
Hier sehe ich es in seiner ganzen Pracht, es gibt auch grüne Stellen. Hinten rechts müsste wo der Sternkogel sein. So genau kann man den aber nicht bestimmen:
Bild_0006.jpg
Ich nutze alle Grasstellen aus und komme auch hier gut voran:
Bild_0007.jpg
Jetzt wird es spannend. Ich steige rechts in der Senke hoch und danach links rauf:
Bild_0008.jpg
Rückblick:
Bild_0009.jpg
Noch ein Tiefblick, hier komme ich nur mehr langsam im losen Gestein voran:
Bild_0010.jpg
Jetzt muss ich den Einstieg suchen. Zuerst dachte ich es wäre die Rinne, die von hier rechts rauf zieht:
Bild_0011.jpg
Bild_0012.jpg
Das wäre diese Rinne hier, die am Beginn gleich mal eine ziemliche Engstelle mit Klemmblock hat:
Bild_0013.jpg
Es ist aber eher die Rinne weiter links. Da gibt es noch steiles Blankeis. Ich versuche rechts davon hochzukommen. Hier bröselt aber alles nur so. Ich finde kaum halt. Am Foto sieht es nicht so steil aus, aber es ist irre steil:
Bild_0014.jpg
Kommentar