Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Traunstein unmarkierte Steige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traunstein unmarkierte Steige

    Griaß eich,

    als wir gestern vom Traunstein über die Scheißhäuslrinne abgestiegen sind, kamen uns nach der Schotterriese am Weg zum NF-Steig zwei Wanderer aufsteigend entgegen, welche meinten, dass es vor Beginn der Schotterriese links weg einen Steig gibt, dummerweise hab ich nicht genauer nachgefragt. Kennt diese Variante jemand und kann mir dazu genauere Infos geben? Quert man da dann einfach zum NF raus oder ist das ein „richtiger“ Steig? Meine Recherche hat leider nichts ergeben.
    Kennt generell noch jemand solche „Geheimtipps“ abseits der bekannteren Sachen (Ostgrat, Hochkamp, Zierler)?

    LG

  • #2
    Griass di,
    Wenn du über die Scheisshäuslrinne und Schotterriese absteigst kannst du am unteren Ende der Schotterriese entweder nach rechts ausqueren und bist innerhalb ein paar minuten am Naturfreundesteig.
    Oder du gehst auf der linken Seite einen relativ gut ausgetretenen, nicht markierten Steig nach links weg. Dieser mündet ungefähr mittig zwischen Südwestgrat und dem Überstieg wieder auf den TVN-Steig.
    Ist ziemlich erdig und bei Nässe (no-na) rutschig.
    Lg, Adi

    Kommentar


    • #3
      Danke dir Adi, wir haben den nach links genommen, dann werd ich mir den rechten auch mal anschauen. Am unteren Ende der Schotterriese soll es nach links (von unten kommend) auch einen Steig nach oben geben, weißt du da zufällig was?

      Kommentar


      • #4
        "Am unteren Ende der Schotterriese soll es nach links (von unten kommend) auch einen Steig nach oben geben" das wäre dann eh der Naturfreundesteig.
        Eine Möglichkeit wäre dann in diesem Bereich, im aufstieg rechts der Schotterriese, der obere SW-Grat. Is a leichte Kletterei aber zum suchen.
        Einstieg am Naturfreundesteig beim SW-Grat. Wir sind dann zum schluss, als es dann doch etwas schwiereiger wurde, in die besagte Schotterriese/Scheisshäuslrinne ausgequert und durch diese die letzten ca. 150Hm zum TVN-Haus aufgestiegen.
        Lg, Adi

        Kommentar


        • #5
          Wir sind vor langem am unteren Ende der Scheisshaus Riese etwas nach links, dann im unteren Bereich wieder auf eine Riese, die im etwa beim jetztigen Einstieg des NFS mündet. Ein Teil davon wurde die Stubbüchse genannt. Inwieweit das noch aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
          Übrigens ist das Nordwandband, vom Zierler rüber, nicht zu verachten. Das Band selbst ist leicht zum gehen. Dann kann man eben die Tour verlängern, indem man nach der grünen Gasse am Gipfel landet.

          LG Luc
          Zuletzt geändert von neander vom tal; 22.02.2023, 20:51.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank euch Beiden für die Tipps! Werd mir das mal anschauen.

            LG Felix

            Kommentar

            Lädt...