Der Wetterbericht sagt für das bevorstehende Wochenende "nicht gerade stabiles Wanderwetter" voraus. Nachmittags immer Gewitter.
Damit gehen Steineck, Hoch/Wandl/Kogel und der Vormauerstein 'baden' - ein Ersatzprogramm muss her!
Das Almtal bietet sich an. Ab Gmunden fährt der Bus 533 in der Sommersaison ohne Umsteigen bis zum Almsee.
Problem: Aufgrund des unsicheren Wetters fallen dort Kasberg-Überschreitung, Schwalbenmauer und Föhrengrabeneck flach.
Daher halt eine "Vier Seen Wanderung" mit einem Bonusgipfel.
Der heutige Tag startet um 08:00 am (Haupt)Bahnhof in Gmunden. Ich war schon extra früh dran (07:30), da ich nicht wusste, ob die P&R-Anlage hier so überlaufen ist wie etwa in Attnang oder Vöcklabruck. Fazit: Alles kein Problem, mehr als 2/3 der Anlage waren noch frei.
P1010048.jpg
Ein Blick ins Höllengebirge muss sein
P1010056.jpg
Der Bus fährt um 08:12 los. Eine Haltestelle ist der "Busbahnhof" Gmundens, am Kirchenplatz.
P1010059.jpg
Ob man eine Haltestelle mit 2 Bussteigen als Busbahnhof bezeichnen kann? Würde ich nicht.
Ein Busbahnhof sollte für mich, sofern ein Ort einen Bahnhof hat, auch dort situiert sein. (Gibt einige Städte, wo das nicht der Fall ist: Vöcklabruck, Gmunden, Kirchdorf, Rohrbach, Gröbming, Schladming)
Doch zumindest sollten über einen Busbahnhof alle Busse fahren. (Nicht einmal das ist in Gmunden der Fall) Idealerweise auch über den Bahnhof. (Das schon eher, aber unterschreiben würde ich es nicht) Damit ist die ganze Bussituation in Gmunden ein kompletter Verhau, wenn es keinen Punkt gibt, wo man alle Busse erreicht.
Bitte um Entschuldigung aber das musste ich loswerden.
Und ja, ich weiß, Fotos durch Glas schauen einfach besch...ichtet aus.
Dennoch ist der Blick zu Katzenstein und Traunstein herzeigenswert.
P1010066.jpg
Auch vom Almtal spannend.
P1010076.jpg
Am Bahnhof in Grünau, welchen der Bus um 09:00 erreicht, steigen gleich mal (gefühlt unzählige, tatsächlich waren es eh nur 4) weitere Personen ein alle wollen entweder zum Wildpark oder zum Almsee.
Im Hintergrund der Desiro-Dieselzug der ÖBB. Die Strecke nach Grünau ist ja nicht elektrifiziert, allerdings hab ich mal gehört, dass da Batteriezüge getestet werden sollen, die sich - unter einer noch zu errichtenden Oberleitung - zwischen Wels und Sattledt aufladen sollen.
Spannend ... ist es wirklich möglich, dass sich der Zug unter einer 2x13 Kilometer langen Strecke so viel aufladen kann, dass eine 2x29 Kilometer lange Strecke gefahren werden kann?
P1010078.jpg
Ich verlasse den Bus um ca. 09:10 an der Habernau (Jagersimmerl).
Hier beginnt mein Fußhatscher zu meinen ersten zwei Seen, den Ödseen.
P1010083.jpg
P1010084.jpg
Ein stetiger Begleiter ist der Straneggbach.
P1010089.jpg
Schon bald zeigen sich voraus Zwillingkogel, Kreuz und Priel.
P1010092.jpg
Fünf Kilometer, 45 Minuten und 80 Höhenmeter später stehe ich an der Abzweigung zu den Ödseen.
P1010102.jpg
Dabei gilt es, genau folgendes Taferl zu studieren.
Zum Beispiel: Es gilt das Verbot, Hunde an die Leine zu nehmen.
P1010105.jpg
Kurz darauf habe ich den ersten See des Tages erreicht, den Großen Ödsee.
P1010106.jpg
P1010111.jpg
Im Wasser spiegelt sich die Gestalt des Schermbergs, mit Schleier.
P1010119.jpg
Fortsetzung folgt!
Damit gehen Steineck, Hoch/Wandl/Kogel und der Vormauerstein 'baden' - ein Ersatzprogramm muss her!
Das Almtal bietet sich an. Ab Gmunden fährt der Bus 533 in der Sommersaison ohne Umsteigen bis zum Almsee.
Problem: Aufgrund des unsicheren Wetters fallen dort Kasberg-Überschreitung, Schwalbenmauer und Föhrengrabeneck flach.
Daher halt eine "Vier Seen Wanderung" mit einem Bonusgipfel.
Der heutige Tag startet um 08:00 am (Haupt)Bahnhof in Gmunden. Ich war schon extra früh dran (07:30), da ich nicht wusste, ob die P&R-Anlage hier so überlaufen ist wie etwa in Attnang oder Vöcklabruck. Fazit: Alles kein Problem, mehr als 2/3 der Anlage waren noch frei.
P1010048.jpg
Ein Blick ins Höllengebirge muss sein
P1010056.jpg
Der Bus fährt um 08:12 los. Eine Haltestelle ist der "Busbahnhof" Gmundens, am Kirchenplatz.
P1010059.jpg
Ob man eine Haltestelle mit 2 Bussteigen als Busbahnhof bezeichnen kann? Würde ich nicht.
Ein Busbahnhof sollte für mich, sofern ein Ort einen Bahnhof hat, auch dort situiert sein. (Gibt einige Städte, wo das nicht der Fall ist: Vöcklabruck, Gmunden, Kirchdorf, Rohrbach, Gröbming, Schladming)
Doch zumindest sollten über einen Busbahnhof alle Busse fahren. (Nicht einmal das ist in Gmunden der Fall) Idealerweise auch über den Bahnhof. (Das schon eher, aber unterschreiben würde ich es nicht) Damit ist die ganze Bussituation in Gmunden ein kompletter Verhau, wenn es keinen Punkt gibt, wo man alle Busse erreicht.
Bitte um Entschuldigung aber das musste ich loswerden.
Und ja, ich weiß, Fotos durch Glas schauen einfach besch...ichtet aus.
Dennoch ist der Blick zu Katzenstein und Traunstein herzeigenswert.
P1010066.jpg
Auch vom Almtal spannend.
P1010076.jpg
Am Bahnhof in Grünau, welchen der Bus um 09:00 erreicht, steigen gleich mal (gefühlt unzählige, tatsächlich waren es eh nur 4) weitere Personen ein alle wollen entweder zum Wildpark oder zum Almsee.
Im Hintergrund der Desiro-Dieselzug der ÖBB. Die Strecke nach Grünau ist ja nicht elektrifiziert, allerdings hab ich mal gehört, dass da Batteriezüge getestet werden sollen, die sich - unter einer noch zu errichtenden Oberleitung - zwischen Wels und Sattledt aufladen sollen.
Spannend ... ist es wirklich möglich, dass sich der Zug unter einer 2x13 Kilometer langen Strecke so viel aufladen kann, dass eine 2x29 Kilometer lange Strecke gefahren werden kann?
P1010078.jpg
Ich verlasse den Bus um ca. 09:10 an der Habernau (Jagersimmerl).
Hier beginnt mein Fußhatscher zu meinen ersten zwei Seen, den Ödseen.
P1010083.jpg
P1010084.jpg
Ein stetiger Begleiter ist der Straneggbach.
P1010089.jpg
Schon bald zeigen sich voraus Zwillingkogel, Kreuz und Priel.
P1010092.jpg
Fünf Kilometer, 45 Minuten und 80 Höhenmeter später stehe ich an der Abzweigung zu den Ödseen.
P1010102.jpg
Dabei gilt es, genau folgendes Taferl zu studieren.
Zum Beispiel: Es gilt das Verbot, Hunde an die Leine zu nehmen.
P1010105.jpg
Kurz darauf habe ich den ersten See des Tages erreicht, den Großen Ödsee.
P1010106.jpg
P1010111.jpg
Im Wasser spiegelt sich die Gestalt des Schermbergs, mit Schleier.
P1010119.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar