Mir würde nicht im Traum einfallen, den Traunstein an einem schönen Wochenende aufzusuchen und so ist es an jenem Samstag eine gute Gelegenheit einmal die nähere Umgebung um einen bekannten Gipfel kennen zu lernen.
Nachdem die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt, ergibt sich fast logisch eine Überschreitung von Grünau im Almtal nach Gmunden.
Ob ich vom Ort aus schon die Zwillingswand sehe oder nur eine Kuppe davor, kann ich nicht sagen - jedenfalls geht es aber dort hiniauf.
_0004237comp.jpg
Die Wegweiser sind zahlreich und ausführlich, mitunter auch humorvoll-skurril.
_0004238comp.jpg
_0004239comp.jpg
_0004241comp.jpg
Der Steig durch den Wald macht keine Probleme. Zwischendurch ist er recht steil und etwas rutschig - schlimmer finde ich hier und heute aber die warme, schwüle Luft, die für reichlich Wasserverbrauch sorgt.
Im Kammbereich angekommen begrüße ich natürlich den Hauch von Wind, der hier weht und steige auf einen Gupf vor dem eigentlichen Gipfel, denn dort ist mir zu viel los. - Warum sind DIE heute eigentlich nicht am Traunstein?!
_0004242comp.jpg
Hinter dem Gigfelkreuz ist er auch zu sehen, rechts davon die kleinen "Ohren" des Katzensteins:
_0004243xcomp.jpg
_0004248comp.jpg
Der Ausblick Richtung Totes Gebirge interessiert mich vor allem wegen der Schneelage:
_0004246_stitchcomp.jpg
Um den Priel herum scheint noch recht viel zu liegen:
_0004251_stitchcomp.jpg
Blick auf die andere Seite, nämlich nach Nordden, aufs Almtal - ziemlich diesig über dem Flachland:
_0004253comp.jpg
Dann steige ich doch noch auf den Gipfel und schaue wie weit ich es noch habe:
_0004254_stitchcomp.jpg
Der nächste Wegweiser reiht sich in die Reihe seiner Vorgänger ein:
_0004256comp.jpg
Bis in die Scharte zwischen Traunstein und Katzenstein sind jetzt ein paar Kilometer zu machen.
_0004257xcomp.jpg
Zwischen dem Gehen und dem Gedanken schweifen lassen ist auch noch Zeit zum Bilder machen.
Interessant, daß ich hier auf dieser Höhe und zu dieser Jahreszeit noch blühende Schneerosen vorfinde:
_0004258comp.jpg
Nachdem die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt, ergibt sich fast logisch eine Überschreitung von Grünau im Almtal nach Gmunden.
Ob ich vom Ort aus schon die Zwillingswand sehe oder nur eine Kuppe davor, kann ich nicht sagen - jedenfalls geht es aber dort hiniauf.
_0004237comp.jpg
Die Wegweiser sind zahlreich und ausführlich, mitunter auch humorvoll-skurril.
_0004238comp.jpg
_0004239comp.jpg
_0004241comp.jpg
Der Steig durch den Wald macht keine Probleme. Zwischendurch ist er recht steil und etwas rutschig - schlimmer finde ich hier und heute aber die warme, schwüle Luft, die für reichlich Wasserverbrauch sorgt.
Im Kammbereich angekommen begrüße ich natürlich den Hauch von Wind, der hier weht und steige auf einen Gupf vor dem eigentlichen Gipfel, denn dort ist mir zu viel los. - Warum sind DIE heute eigentlich nicht am Traunstein?!
_0004242comp.jpg
Hinter dem Gigfelkreuz ist er auch zu sehen, rechts davon die kleinen "Ohren" des Katzensteins:
_0004243xcomp.jpg
_0004248comp.jpg
Der Ausblick Richtung Totes Gebirge interessiert mich vor allem wegen der Schneelage:
_0004246_stitchcomp.jpg
Um den Priel herum scheint noch recht viel zu liegen:
_0004251_stitchcomp.jpg
Blick auf die andere Seite, nämlich nach Nordden, aufs Almtal - ziemlich diesig über dem Flachland:
_0004253comp.jpg
Dann steige ich doch noch auf den Gipfel und schaue wie weit ich es noch habe:
_0004254_stitchcomp.jpg
Der nächste Wegweiser reiht sich in die Reihe seiner Vorgänger ein:
_0004256comp.jpg
Bis in die Scharte zwischen Traunstein und Katzenstein sind jetzt ein paar Kilometer zu machen.
_0004257xcomp.jpg
Zwischen dem Gehen und dem Gedanken schweifen lassen ist auch noch Zeit zum Bilder machen.
Interessant, daß ich hier auf dieser Höhe und zu dieser Jahreszeit noch blühende Schneerosen vorfinde:
_0004258comp.jpg
Kommentar