- Wegführung: Obertraun Bf. (8.55) - Goiserer Aussicht (10.55) - Obertrauner Sarsteinhütte (1620m, 11.40) - Hoher Sarstein (1975m, 13.18-13.30) - Sarsteinalm (1695m, 14.15-15.30) - Steeg-Gosau Bf. (17.30)
- Länge: 16.8 km
- Höhenmeter : 1470 hm
- Reine Gehzeit: ca. 6 Std. 45 Min
- Viecher: 2 Gämse, Schafe
Seit rund zehn Jahren habe ich mir die Sarstein-Überschreitung bereits vorgenommen. Von der Anfahrtszeit und Länge der Tour allerdings nicht trivial, den idealen Zeitpunkt im Jahr zu finden. Eigentlich wollte ich die Tour auch erst einen Tag später gehen, entschied mich aber mit Blick auf die rasche Erwärmung der Luftmasse in allen Höhen schon für den zweiten Tage meiner Wanderwoche. Es war der einzig gänzlich stabile Tag und auch die Fernsicht sollte noch passabel sein, ehe im Laufe des Folgetags die Zufuhr von Saharastaub einsetzte.
Also ließ ich das Frühstück im Hotel ausfallen (offiziell erst ab 8 Uhr), holte schnell Kaffee und Gebäck beim Bäcker in Ebensee und nahm den Zug um 7.56 nach Obertraun.
Bild 1: Hallstätter See.
Rechts Gosaueck (1484m), links hinten Hoher Krippenstein (2108m) und Niederer Krippenstein (1989m), rechts Zwölferkogel (1982m)
Bild 2: Hallstatt, links im Einschnitt Echerntal und Langtalkogel (2037m)
Alleine von Lahn am Ausgang vom Echerntal hätte man einige interessante Tourenmöglichkeiten, z.B. Plessen, Schneidkogel, die Überschreitung zum Hinteren Gosausee, Aufstieg zum Wiesberghaus.
Bild 3: Start bei der Kirche in Obertraun. Im Hintergrund Plessen.
Der Weg beginnt nur anfangs flach und schlängelt sich dann in zahllosen Kehren den steilen Südhang hinauf. Obwohl die Sonne schon von der Früh weg auf den Hang knallte, konnte ich doch über weite Strecken im Wald und damit im Schatten gehen.
Bild 4: Fuchs-Knabenkraut
Bild 5: Weiße Waldhyazinthe (Platanthera bifolia)
Bild 6: Wald-Storchenschnabel (Geranium sylvaticum)
Ich überholte im unteren Bereich eine ältere Einheimische, die ohne Stecken aufstieg. Sonst kamen mir in Summe dutzende Wanderer entgegen, die es in die Gegenrichtung gegangen sind. Daran hab ich auch gedacht, aber ich wollte ab Einkehr nurmehr bergab gehen ohne lästige Gegenanstiege.
Bild 7: Panoramablick bei der Goiserer Aussicht.
Bild 8: Links Steeg-Gosau, die spätere Ankunft am Abend. Mittig Bad Goisern, rechts Ewige Wand.
Bild 9: Links der wellige Kamm bis zum Hoch-Kalmberg, mittig Katrin, rechts Zimnitz und vorne Predigtstuhl.
Bild 10: Hoher Dachstein
Links Gjaidstein (2794m), Dirndln (2832m), Hoher Dachstein (2995m), Niederer Dachstein (2934m), Mitterspitz (2925m), Hohes Kreuz (2837m) und Spitz Schöberl (2426m).
Bild 11: Bei der Obertrauner Sarsteinhütte (Naturfreunde) saßen gerade junge Burschen draußen.
Ich rastete nur kurz, die längere Einkehr hatte ich auf der Sarsteinalm geplant.
Bild 12: Links hinten Bischofsmütze, links vom Plassen nun deutlich Hochkönig.
Bild 13: Alpen-Hahnenfuß (Ranunculus alpestris)
Bild 14: Frühlingsenzian (Gentiana verna)
Bild 15: Kalk-Enzian (Gentiana clusii)
Bild 16: Seelenruhig vorbeitrabend.
Bild 17: Kugelblumen
Bild 18: Aufgelassene Weide entlang der Bundesländergrenze Oberösterreich - Steiermark.
Bild 19: Im Rückspiegel immer das volle Dachsteinpanorama.
Bild 20: Zwerg-Alpenrose
Kommentar