Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachsteinplateauüberschreitung von Schladming nach Obertraun, 25.6.2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jgaordhelagenornres Beitrag anzeigen
    beim Blick auf die Überschrift hätte ich vermutet, dass das jedenfalls 2 Tage in Anspruch nimmt.
    Aber diese Unternehmung an einem Tag? Noch dazu mit einem Hatscher aus Schladming nach Ramsau hinauf (da hätte ich eher auch noch auf den Bus gesetzt)?
    Den Busfahrplan hatte ich mir im Vorfeld angesehen und der wäre nur um max. 10 Minuten früher in Ramsau-Kulm gewesen als ich dann tatsächlich.
    Natürlich hätte ich mir ein paar Körner erspart, andererseits bin ich anfällig dafür, bei Busfahrten meinen Mageninhalt an die frische Luft zu befördern...

Und das ganze noch mit Anreise von Wien!? Ich ziehe sowohl meinen Hut als auch sämtliche meine mit Hutnadeln besteckten Kapperl vor dir.
    Da bist du vermutlich erst gegen 23:00 wieder daheim gewesen. Meine Rede seit Jahren: Als überzeugter Öffifahrer muss man immer zumindest ein bisschen leidensfähig sein - aber man kann es auch übertreiben
    Ich war sogar erst nach Mitternacht wieder daheim. Zugfahren ist natürlich deutlich weniger anstrengend als selber zu fahren; leider konnte ich dabei bisher noch nicht wirklich Schlaf nachholen, obwohl ich allen Grund dazu hätte.

Danke für das Foto des Silberkarsees. Diesen (und auch alle anderen Seen am südlichen Rand des Dachsteinplateaus) möchte ich auch mal erreichen.
    Und da David/@escapist auch das Schneebergseelein angesprochen hat: Dort möchte ich natürlich auch mal hin (genauso wie zum Rumplerseelein, den Maisbergseelein und den zwei oder drei Hirzkarseelein, dem Däumelsee und allen weiteren Seen am Hochplateau). Auch wenn das Buch "76 Seen im Salzkammergut" wärmstens empfiehlt, die ersten 3 nur mit Bergführer und ortskundiger Begleitung zu erreichen ... auch die werde ich irgendwann erreichen.

Und nein, man muss nicht auf jeder Unternehmung unbedingt einen Gipfel erreichen. Auch ich nicht. Wenn man trotzdem mit der Tour zufrieden ist, dann geht das immer in Ordnung.

LG
    Diese "kleinen" Ziele möchte ich auch einmal aufsuchen. Einsam und schön zieht mich magisch an, beim ersten Besuch einer Gegend sind es aber meistens die vermeintlich "großen" Ziele.
    Zuletzt geändert von Gratwanderer; 03.07.2023, 20:55.

Kommentar

Ich kann mich den zahlreichen Vorrednern zur Gänze anschließen und gratuliere dir herzlich zu dieser in mehrfacher Hinsicht gewaltigen Tour!

Fast nicht zu glauben, was sich (samt mehreren Stunden öffentlicher Hin- und Rückfahrt) innerhalb von 24 Stunden alles ausgeht! Auch bei der Gehstrecke wolltest du es dir nicht einmal ein wenig bequemer machen und z.B. mit dem Bus in die Ramsau hinauffahren! (Ich gehe davon aus, dass das möglich gewesen wäre.)
      Die Fülle der Eindrücke reicht vermutlich eher für eine gesamte Woche als nur für einen Tag. Zugleich sind die Voraussetzungen sicher sehr gut, dass sie auch lange nachklingen!

Nachgehen werde ich die Tour an einem einzigen Tag sicher nicht! Um die Strecke überhaupt im vorhandenen Zeitfenster zu schaffen, müsste ich mich komplett auf das Gehtempo konzentrieren.
      Und das geht angesichts der Landschaftseindrücke ganz und gar nicht! Allein schon beim Tiefblick zum Landfriedsee sowie den Perspektiven auf die Schmalseite des Landfriedsteins und Koppenkarsteins würde ich sicher stehen bleiben, schauen, die Eindrücke einmal setzen lassen und dann zu fotografieren beginnen...

Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
        Den Busfahrplan hatte ich mir im Vorfeld angesehen und der wäre nur um max. 10 Minuten früher in Ramsau-Kulm gewesen als ich dann tatsächlich.
        Natürlich hätte ich mir ein paar Körner erspart, andererseits bin ich anfällig dafür, bei Busfahrten meinen Mageninhalt an die frische Luft zu befördern...

Ich war sogar erst nach Mitternacht wieder daheim. Zugfahren ist natürlich deutlich weniger anstrengend als selber zu fahren; leider konnte ich dabei bisher noch nicht wirklich Schlaf nachholen, obwohl ich allen Grund dazu hätte.
        Ich auch. Und deshalb setze ich mich immer in die erste Reihe (ich fahre täglich mit dem Bus in die Arbeit und zurück)
        Buch lesen oder sonstwas ist bei mir in Bussen und Autos nie möglich, und wenn ich es doch tue, ist das Resultat das gleiche wie bei dir. Im Zug schon.

Im Bus in der Früh in die Arbeit schlafe ich auch nie. Ich kann nur halt die Augen schließen, und auch das ist Gold wert.
        In Zügen ist es natürlich bequemer, aber wenn kein Zug mangels Schienen bis in den eigenen Wohnort fährt

LG
        My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
        Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
        Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Gratuliere
          Du hast ja schon seit letztem Jahr davon geredet diese Tour zu machen.
          Freut mich sehr für dich, dass endlich alle Gegebenheiten gepasst haben und du diese Überschreitung absolviert hast.
          Wie immer WELTKLASSE Fotos und toll geschrieben
          Zuletzt geändert von DieIris; 10.07.2023, 13:45.

Kommentar

Wahnsinnig schöne Tour und Bilder . LG aus DK

Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Lädt...