Zitat von Hard85
Beitrag anzeigen
Auf https://manfredsberge.blogspot.com gibt es diesen Bericht: https://manfredsberge.blogspot.com/2...022022-79.html
Daher bin ich selbst auf diesen Gipfel, der in keiner "lizenzierten" Karte einen Namen hat, hinauf, und hab in meinem Bericht folgendes geschrieben:
Zitat von Jgaordhelagenornres
Beitrag anzeigen
Zitat von Manfred9
Peakhunter ist ja sowas wie eine konkurrierende App von SummitLynx.
Und bei SummitLynx ist die "Befüllung" klar - wenn irgendjemand einen Gipfel in die OSM einzeichnet, taucht dieser auch früher oder später in SummitLynx auf. SummitLynx greift somit auf die Daten der OSM zu, nicht nur Gipfel, sondern auch Schutzhütten und weitere "PoIs".
Wie aber Peakhunter an die Gipfel kommt, ist "mir" nicht klar. Da muss irgendeine Art von Datenbank dahinterstecken, aber nicht auf die OSM basierend - denn 1) müsste dann der Gipfel ja schon wesentlich früher in der OSM eingetragen gewesen sein [aber ich hab den Gipfel ja erst vor kurzem dort eingefügt] und 2) müsste dann ja auch der Gipfel in SummitLynx zu finden sein. Beides ist nicht der Fall.
(
Moment, hab mir gerade die Webseite durchgelesen https://www.peakhunter.com/de/about Da steht, ich zitiere auszugsweise
Wir haben über 300'000 Gipfel in unserer Datenbank.
Trotzdem: Es gibt (noch) keine zentrale Quelle für akkurate Positionen aller Gipfel der Erde.
Wir wollen das ändern, indem wir GPS Daten von unseren Gipfeljägern sammeln. Hilf uns, die umfangreichste Datenbank über Gipfel zu erstellen!
Wenn du einen Gipfel findest, den wir nicht erfasst haben oder einen, der an der falschen Position ist, erstelle einen neuen. Alle neuen Gipfel werden von uns und anderen Benutzern verifiziert. Alle Gipfelbücher können auf peakhunter.com eingesehen werden.
[...]
Die meisten Punkte wurden von Openstreetmap importiert (openstreetmap.org). Viele Punkte wurden von uns und den Nutzer erfasst und korrigiert.
Trotzdem: Es gibt (noch) keine zentrale Quelle für akkurate Positionen aller Gipfel der Erde.
Wir wollen das ändern, indem wir GPS Daten von unseren Gipfeljägern sammeln. Hilf uns, die umfangreichste Datenbank über Gipfel zu erstellen!
Wenn du einen Gipfel findest, den wir nicht erfasst haben oder einen, der an der falschen Position ist, erstelle einen neuen. Alle neuen Gipfel werden von uns und anderen Benutzern verifiziert. Alle Gipfelbücher können auf peakhunter.com eingesehen werden.
[...]
Die meisten Punkte wurden von Openstreetmap importiert (openstreetmap.org). Viele Punkte wurden von uns und den Nutzer erfasst und korrigiert.
Okay, verstehe.
Aber wenn der Text stimmt, dann muss der Gipfel ja irgendwie "verifiziert" werden. Mit einer Namensverifizierung tut man sich bei dem Gipfel "Mühlbachberg" aber schwer... Von mir aus ist der Gipfel in einer alten Landkarte zu finden, aber die Signatur dort weist nur bedingt auf genau diesen Hügel in der Natur hin.
Vermutlich hat hier einfach irgendjemand diesem damals noch namenlosen Gipfel den "semi-nachvollziehbaren Namen" Mühlbachberg gegeben - und keiner hats kontrolliert.
)
LG
Kommentar