Schön langsam verschwindet der Schnee in "höheren Lagen", und es wird wieder wärmer. Kein Zweifel: Der Frühling ist da!
Auch wenn ich nicht besonders motiviert bin, ist genau jetzt die richtige Zeit für die ganzen "Voralpenmugln". (Stattdessen wäre ich jetzt lieber schon im Hochgebirge unterwegs )
Aber es hilft nichts. "Du musst lernen, Geduld zu haben", heißt es. Meine Replik darauf: "Dauert das lange?"
Zum Glück gibt es einen Gipfel, der sich letztes Jahr rar gemacht hat (der Kainzenkogel). Dieser hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, wie ich ihn erreichen wollte. Das macht einen Gipfel interessanter, und so kann ich mich selbst schon ein bisschen besser motivieren
So sah mein Plan schließlich aus:
Ich schaffe es damit, 3 (!) noch unbekannte Gipfel der Traunsee Attersee Berge auf einen Streich einzuheimsen. Außerdem kann ich hier gleich mal das gehypte Traunsteintaxi testen.
Ich hab die erste Fahrt des Taxis bereits am Vortag angemeldet. Ich möchte gleich die erste Gelegenheit um 07:00 nützen, aber wenn die Hotline erst ab 06:00 besetzt ist und man eine Stunde vor Abfahrt reservieren muss, könnte das knapp werden
Das Taxi war pünktlich zur Stelle und nur kurz darauf stehe ich schon an der Großalm. Im Hintergrund bereits der Klammbühel.
DSC00390.jpg
Kurz entlang einer Forststraße, dann weglos direkt aufwärts.
DSC00392.jpg
Zuerst gehts noch ganz gut, dann wirds etwas zach - Geäst hindert mein Fortkommen.
DSC00401.jpg
In dem folgenden Kahlschlag erleichtert ein Traktorweg das Weiterkommen immens.
Ein Seitenblick zum Brunnkogel muss sein.
DSC00405.jpg
Auch ein Blick zurück ist drin.
DSC00407.jpg
Als es für kurze Zeit zu regnen beginnt, stelle ich mich im lichten Hochwald unter.
Aber der Regen verzieht sich schnell und ich erreiche den Klammbühel.
DSC00410.jpg
Höllengebirge: Brunnkogel, Hochleckenkogel, Grenzeck
DSC00413.jpg
An der Forststraße.
DSC00423.jpg
Feuersalamander I.
DSC00429.jpg
Es folgt der lange(weilige) Forststraßenhatscher.
DSC00439.jpg
DSC00449.jpg
Aber einige Ausblicke entschädigen.
DSC00457.jpg
Zwischendurch mal wieder eines der Telefonschilder...
DSC00460.jpg
... und ein Rückblick zur Großalm. Schon ziemlich weit weg!
DSC00462.jpg
Fortsetzung folgt!
Auch wenn ich nicht besonders motiviert bin, ist genau jetzt die richtige Zeit für die ganzen "Voralpenmugln". (Stattdessen wäre ich jetzt lieber schon im Hochgebirge unterwegs )
Aber es hilft nichts. "Du musst lernen, Geduld zu haben", heißt es. Meine Replik darauf: "Dauert das lange?"
Zum Glück gibt es einen Gipfel, der sich letztes Jahr rar gemacht hat (der Kainzenkogel). Dieser hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, wie ich ihn erreichen wollte. Das macht einen Gipfel interessanter, und so kann ich mich selbst schon ein bisschen besser motivieren
So sah mein Plan schließlich aus:
- Großalm, ca. 635 m, via Traunsteintaxi
- kurz entlang der Straße und dann direkt aufwärts zum Klammbichl, 794 m
- entlang endloser Forststraßen ohne viel Höhenverlust zum P. 934 ("Hochkreut Südwestgipfel")
- Danach: wegloser Abstieg nach Taufel (580 m, an der Aurach), und jenseits empor zum Kainzenkogel, 834 m
- Rückweg über Forststraßen und wieder kurz entlang der Landesstraße zur Großalm
Ich schaffe es damit, 3 (!) noch unbekannte Gipfel der Traunsee Attersee Berge auf einen Streich einzuheimsen. Außerdem kann ich hier gleich mal das gehypte Traunsteintaxi testen.
Ich hab die erste Fahrt des Taxis bereits am Vortag angemeldet. Ich möchte gleich die erste Gelegenheit um 07:00 nützen, aber wenn die Hotline erst ab 06:00 besetzt ist und man eine Stunde vor Abfahrt reservieren muss, könnte das knapp werden
Das Taxi war pünktlich zur Stelle und nur kurz darauf stehe ich schon an der Großalm. Im Hintergrund bereits der Klammbühel.
DSC00390.jpg
Kurz entlang einer Forststraße, dann weglos direkt aufwärts.
DSC00392.jpg
Zuerst gehts noch ganz gut, dann wirds etwas zach - Geäst hindert mein Fortkommen.
DSC00401.jpg
In dem folgenden Kahlschlag erleichtert ein Traktorweg das Weiterkommen immens.
Ein Seitenblick zum Brunnkogel muss sein.
DSC00405.jpg
Auch ein Blick zurück ist drin.
DSC00407.jpg
Als es für kurze Zeit zu regnen beginnt, stelle ich mich im lichten Hochwald unter.
Aber der Regen verzieht sich schnell und ich erreiche den Klammbühel.
DSC00410.jpg
Höllengebirge: Brunnkogel, Hochleckenkogel, Grenzeck
DSC00413.jpg
An der Forststraße.
DSC00423.jpg
Feuersalamander I.
DSC00429.jpg
Es folgt der lange(weilige) Forststraßenhatscher.
DSC00439.jpg
DSC00449.jpg
Aber einige Ausblicke entschädigen.
DSC00457.jpg
Zwischendurch mal wieder eines der Telefonschilder...
DSC00460.jpg
... und ein Rückblick zur Großalm. Schon ziemlich weit weg!
DSC00462.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar