Dies ist die Fortsetzung der Gipfelsammlerei in den "Randgebieten nördlich des Höllengebirges".
Zwei Tage zuvor habe ich den Kainzenkogel im zweiten Anlauf endlich erreicht - ideale Gelegenheit genau da fortzusetzen!
Das ist der Plan:
Alljene, die auch den Kainzenkogel-Bericht gelesen haben, erinnern sich sicher an die "Vorkommnisse" gegen Ende.
Ich habe versucht, vorzusorgen. Ich hab bereits am Vortag angerufen und und mir diesmal BEIDE Fahrten (07:00 und 13:00) gleich im Voraus reserviert. Bleibt nur die Unschärfe mit Verspätungen.
Heute (es ist Samstag) ist das Taxi in der Früh gleich mal ein paar Minuten verspätet. Das darf am Nachmittag nicht passieren, ich hab leider kaum "Spazi" eingeplant!!!!!
Wie auch immer um 07:45 stehe ich am Mühlbachberg (Straßenname!) bei der letzten Haltestelle. Los gehts (1 Stunde Gehzeit ist auf die Hochsteinalm angeschrieben)!
DSC00742.jpg
Doch ein Taferl der Energie AG erregt meine Aufmerksamkeit. Es geht um den Speichersee Rumitzgraben - und daraus resultierende "Straßensperren".
DSC00745.jpg
Schwuppsdiwupps erreiche ich die "Hochebene" rund um die Hochsteinalm. 08:10.
DSC00748.jpg
Zum Gasthaus ist es ein Umweg. Ich kürze über diesen Traktorweg ab.
DSC00749.jpg
Dabei müssen ein paar Elektrozäune geöffnet und wieder geschlossen werden.
DSC00752.jpg
Das letzte Stück zum Westkamm ist weglos. Hier gibt es wieder einen Zaun - wie auch am Hinteren Signalkogel.
DSC00755.jpg
Zuerst gibt es noch ganz sporadische Wegspuren...
DSC00759.jpg
DSC00762.jpg
DSC00769.jpg
... bald verlieren sich diese und es wird "Jägermikadoartig"
DSC00771.jpg
DSC00776.jpg
DSC00787.jpg
DSC00790.jpg
Doch mühsamer als gedacht ist der Gipfel erreicht. 08:30.
DSC00806.jpg
Blick ins Höllengebirge
DSC00813.jpg
Fortsetzung folgt!
Zwei Tage zuvor habe ich den Kainzenkogel im zweiten Anlauf endlich erreicht - ideale Gelegenheit genau da fortzusetzen!
Das ist der Plan:
- Einstieg Hochsteinalm (Traunkirchen), via Salzkammergut-Shuttle Traunsee-Almtal (umsteigefrei)
- zur Hochsteinalm und über den Westkamm zum Hohenaugupf, 1062 m
- zurück zur Hochsteinalm und weiter auf den Falmbachgupf, 1006 m
- Danach: Lärlkogel hP, 1069 m - Alexanderkogel, ca. 1000 m - Lärlkogel Gipfelkreuz, 969 m
- und entlang des Wanderweges zurück zur Hochsteinalm (Pause)
- Abstieg zurück zum Haltepunkt Einstieg Hochsteinalm (Traunkirchen) + seitlich gelegenem Aussichtsgipfel
Alljene, die auch den Kainzenkogel-Bericht gelesen haben, erinnern sich sicher an die "Vorkommnisse" gegen Ende.
Ich habe versucht, vorzusorgen. Ich hab bereits am Vortag angerufen und und mir diesmal BEIDE Fahrten (07:00 und 13:00) gleich im Voraus reserviert. Bleibt nur die Unschärfe mit Verspätungen.
Heute (es ist Samstag) ist das Taxi in der Früh gleich mal ein paar Minuten verspätet. Das darf am Nachmittag nicht passieren, ich hab leider kaum "Spazi" eingeplant!!!!!
Wie auch immer um 07:45 stehe ich am Mühlbachberg (Straßenname!) bei der letzten Haltestelle. Los gehts (1 Stunde Gehzeit ist auf die Hochsteinalm angeschrieben)!
DSC00742.jpg
Doch ein Taferl der Energie AG erregt meine Aufmerksamkeit. Es geht um den Speichersee Rumitzgraben - und daraus resultierende "Straßensperren".
DSC00745.jpg
Schwuppsdiwupps erreiche ich die "Hochebene" rund um die Hochsteinalm. 08:10.
DSC00748.jpg
Zum Gasthaus ist es ein Umweg. Ich kürze über diesen Traktorweg ab.
DSC00749.jpg
Dabei müssen ein paar Elektrozäune geöffnet und wieder geschlossen werden.
DSC00752.jpg
Das letzte Stück zum Westkamm ist weglos. Hier gibt es wieder einen Zaun - wie auch am Hinteren Signalkogel.
DSC00755.jpg
Zuerst gibt es noch ganz sporadische Wegspuren...
DSC00759.jpg
DSC00762.jpg
DSC00769.jpg
... bald verlieren sich diese und es wird "Jägermikadoartig"
DSC00771.jpg
DSC00776.jpg
DSC00787.jpg
DSC00790.jpg
Doch mühsamer als gedacht ist der Gipfel erreicht. 08:30.
DSC00806.jpg
Blick ins Höllengebirge
DSC00813.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar