Leider ist es mir nicht gelungen, vor einem Monat, wie ich den Brenntenkogel erreicht habe, auch noch den Hochlacken "mitzunehmen".
Da dies aber lt. meiner aktuellen Liste der Letzte Gipfel der "Randgebiete nördlich des Höllengebirges" ist, welchen ich noch nicht erreicht habe, konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen Und habe daher heute den zweiten Versuch gestartet. Plan ist immer noch derselbe.
Um 06:30 stehe ich damit schon im Langbathgraben. Wie bereits vor einem Monat, parke ich etwas in der Distanz und blicke bald auf das Gelände am Forststraßenbeginn.
DSC02076.jpg
Niemand in Sichtweite - perfekt!
Und der Schranken hält mich auch nicht ab.
DSC02078.jpg
Eilig überquere ich die Schotterfläche und haue mich ins Dickicht, wo die Steigspur nach kurzem Suchen gefunden wird.
DSC02080.jpg
In langgezogenen Kehren...
DSC02086.jpg
DSC02088.jpg
...zur unteren Forststraße.
DSC02090.jpg
So, wie gehts jetzt weiter?
Das Buch "Salzkammergut auf einsamen Pfaden" sagt, nach links, bei einem alten Traktorweg die Forststraße verlassen.
Reinhards "Ruachelplanquadrat-Bericht" sagt, nach links, bei einem Baum mit einem roten Punkt auf der Wurzel die Forststraße verlassen.
Ich haue mich ein Stück nach links - finde keinen Traktorweg. Dafür finde ich die roten Punkte (direkt gegenüber der Steigeinmündung).
DSC02091.jpg
Im Wald oberhalb finde ich keine Steigspuren mehr. Im Zickzack gehts weglos aufwärts.
DSC02093.jpg
Das Buch sagt, dass bei einer Ebene der Steig entlang von roten Punkten nach links zieht, bevor es aufwärts zur verfallenen Jagdhütte geht.
Die Ebene ist gefunden und linkerhand rote Punkte auch.
DSC02094.jpg
Und schwuppsdiwupps ist der Steig wieder erreicht.
DSC02096.jpg
So erreiche ich die Ruine der Jagdhütte.
DSC02101.jpg
Nun in unzähligen Kehren durch dichten Niedrigwald aufwärts...
DSC02110.jpg
DSC02111.jpg
DSC02113.jpg
...zur oberen Forststraße. 07:30. Hier war ich 2018 schon mal.
DSC02116.jpg
Fortsetzung folgt!
Da dies aber lt. meiner aktuellen Liste der Letzte Gipfel der "Randgebiete nördlich des Höllengebirges" ist, welchen ich noch nicht erreicht habe, konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen Und habe daher heute den zweiten Versuch gestartet. Plan ist immer noch derselbe.
Um 06:30 stehe ich damit schon im Langbathgraben. Wie bereits vor einem Monat, parke ich etwas in der Distanz und blicke bald auf das Gelände am Forststraßenbeginn.
DSC02076.jpg
Niemand in Sichtweite - perfekt!
Und der Schranken hält mich auch nicht ab.
DSC02078.jpg
Eilig überquere ich die Schotterfläche und haue mich ins Dickicht, wo die Steigspur nach kurzem Suchen gefunden wird.
DSC02080.jpg
In langgezogenen Kehren...
DSC02086.jpg
DSC02088.jpg
...zur unteren Forststraße.
DSC02090.jpg
So, wie gehts jetzt weiter?
Das Buch "Salzkammergut auf einsamen Pfaden" sagt, nach links, bei einem alten Traktorweg die Forststraße verlassen.
Reinhards "Ruachelplanquadrat-Bericht" sagt, nach links, bei einem Baum mit einem roten Punkt auf der Wurzel die Forststraße verlassen.
Ich haue mich ein Stück nach links - finde keinen Traktorweg. Dafür finde ich die roten Punkte (direkt gegenüber der Steigeinmündung).
DSC02091.jpg
Im Wald oberhalb finde ich keine Steigspuren mehr. Im Zickzack gehts weglos aufwärts.
DSC02093.jpg
Das Buch sagt, dass bei einer Ebene der Steig entlang von roten Punkten nach links zieht, bevor es aufwärts zur verfallenen Jagdhütte geht.
Die Ebene ist gefunden und linkerhand rote Punkte auch.
DSC02094.jpg
Und schwuppsdiwupps ist der Steig wieder erreicht.
DSC02096.jpg
So erreiche ich die Ruine der Jagdhütte.
DSC02101.jpg
Nun in unzähligen Kehren durch dichten Niedrigwald aufwärts...
DSC02110.jpg
DSC02111.jpg
DSC02113.jpg
...zur oberen Forststraße. 07:30. Hier war ich 2018 schon mal.
DSC02116.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar