Schon wieder Wochenende.
Weder auf meiner Liste "erster" noch "zweiter" Wahl finde ich die richtige Unternehmung - Improvisation ist gefragt!
Es ist durch die Zeitung gegangen, dass sich die Parkgebühren am Offen- wie am Langbathsee verzögern - warum nicht mal was bei ersterem?
Schlussendlich kam folgendes raus:
Schwimmen an Land: Vom Sulzkogel zum Woisingblickkogel
Gestartet wird um 05:30.
Überraschung! Der Parkplatz ist noch fast leer.
DSC04576.jpg
Lt. OSMAND beginnt der Steig entlang der Langwand auf einem Traktorweg am Parkplatz.
Der ist schnell gefunden.
DSC04578.jpg
Erste Schwierigkeit: Den Steig finden. Das schaffe ich.
Zweite Schwierigkeit: Den Steig nicht verlieren! Das ist im hohen Gras sehr kompliziert.
DSC04583.jpg
Die letzten Tage hats geregnet - das Gras ist noch nass. So verwundert es nicht, dass meine Hose und Bergschuhe innerhalb kürzester Zeit auch "waschelnass" sind.
DSC04587.jpg
Langwand in Sichtweite.
DSC04591.jpg
Direkt unterhalb der Felswand (immer noch hohes Gras) leiten glücklicherweise Steinmänner aufwärts.
Problem: Auch meine Socken in den Schuhen nehmen die Feuchtigkeit des Grases nun auf.
DSC04599.jpg
Tiefblick zum Offensee.
DSC04603.jpg
Aber schön ist die Langwand schon anzuschauen!
DSC04606.jpg
Plötzlich begehe ich einen Fehler.
Jenseits der Rinne leitet ein Grasband nach Süden.
Ich konnte nicht widerstehen und bin bald angestanden
Tatsächlich führen die Steinmänner noch weiter hinauf.
DSC04614.jpg
So erwische ich auch die richtige Querung nach Süden und sehe die Langwand nun beinahe vollständig.
In Zwischenzeit steht das Wasser schon in meinen Schuhen.
DSC04616.jpg
Noch deutlich vor dem Langwanddurchgang verlasse ich die Route - konkretisiert: habe ich mir nicht gedacht, dass ich bei der Verzweigung eher nach unten muss
Daher weglos weiter - erstes Ziel Sulzkogel.
DSC04622.jpg
Dieser zeigt sich auch schon bald.
Der Weg dorthin führt - Überraschung - durch hohes Gras. Der Wasserstand in meinen Schuhen steigt.
DSC04626.jpg
Kurz vor dem Gipfel wirds felsig - und das bei Nässe.
DSC04629.jpg
Dies führt dazu, dass ich nahe der Abbruchkante herumturne - aber dann den Gipfel (! samt Gipfelkreuz !) erreiche.
Sulzkogel, 1207 m. 07:20.
(nur einer von vielen Sulzkögeln in Oberösterreich)
DSC04634.jpg
Das ist der Weiterweg zum Gschirreck.
DSC04635.jpg
Fortsetzung folgt!
Weder auf meiner Liste "erster" noch "zweiter" Wahl finde ich die richtige Unternehmung - Improvisation ist gefragt!
Es ist durch die Zeitung gegangen, dass sich die Parkgebühren am Offen- wie am Langbathsee verzögern - warum nicht mal was bei ersterem?
Schlussendlich kam folgendes raus:
Schwimmen an Land: Vom Sulzkogel zum Woisingblickkogel
- Parkplatz Offensee Ostufer
- unter der Langwand in den Langwanddurchgang
- zum Sulzkogel, 1207 m, zurück zum Langwanddurchgang und aufs Gschirreck, 1410 m
- Danach: Hubertuskogel, 1395 - Woisingblickkogel, 1368 - zurück
- und Abstieg am Normalweg zum Offensee
Gestartet wird um 05:30.
Überraschung! Der Parkplatz ist noch fast leer.
DSC04576.jpg
Lt. OSMAND beginnt der Steig entlang der Langwand auf einem Traktorweg am Parkplatz.
Der ist schnell gefunden.
DSC04578.jpg
Erste Schwierigkeit: Den Steig finden. Das schaffe ich.
Zweite Schwierigkeit: Den Steig nicht verlieren! Das ist im hohen Gras sehr kompliziert.
DSC04583.jpg
Die letzten Tage hats geregnet - das Gras ist noch nass. So verwundert es nicht, dass meine Hose und Bergschuhe innerhalb kürzester Zeit auch "waschelnass" sind.
DSC04587.jpg
Langwand in Sichtweite.
DSC04591.jpg
Direkt unterhalb der Felswand (immer noch hohes Gras) leiten glücklicherweise Steinmänner aufwärts.
Problem: Auch meine Socken in den Schuhen nehmen die Feuchtigkeit des Grases nun auf.
DSC04599.jpg
Tiefblick zum Offensee.
DSC04603.jpg
Aber schön ist die Langwand schon anzuschauen!
DSC04606.jpg
Plötzlich begehe ich einen Fehler.
Jenseits der Rinne leitet ein Grasband nach Süden.
Ich konnte nicht widerstehen und bin bald angestanden
Tatsächlich führen die Steinmänner noch weiter hinauf.
DSC04614.jpg
So erwische ich auch die richtige Querung nach Süden und sehe die Langwand nun beinahe vollständig.
In Zwischenzeit steht das Wasser schon in meinen Schuhen.
DSC04616.jpg
Noch deutlich vor dem Langwanddurchgang verlasse ich die Route - konkretisiert: habe ich mir nicht gedacht, dass ich bei der Verzweigung eher nach unten muss
Daher weglos weiter - erstes Ziel Sulzkogel.
DSC04622.jpg
Dieser zeigt sich auch schon bald.
Der Weg dorthin führt - Überraschung - durch hohes Gras. Der Wasserstand in meinen Schuhen steigt.
DSC04626.jpg
Kurz vor dem Gipfel wirds felsig - und das bei Nässe.
DSC04629.jpg
Dies führt dazu, dass ich nahe der Abbruchkante herumturne - aber dann den Gipfel (! samt Gipfelkreuz !) erreiche.
Sulzkogel, 1207 m. 07:20.
(nur einer von vielen Sulzkögeln in Oberösterreich)
DSC04634.jpg
Das ist der Weiterweg zum Gschirreck.
DSC04635.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar