Das Höllengebirge ist im Forum Gipfeltreffen ja 'sehr gut' repräsentiert. Trotz alledem gibt es noch weiße Flecken, zu welchen kein Bericht vorhanden ist. Einer dieser weißen Flecken sind die
Brenntenberge in den Nordabstürzen des Eiblgupfs
Steht man an den Langbathseen, so schweifen die Blicke meist zuerst zu den Felsabstürzen des Brunnkogel/Hinteren Spielbergs, des Grünalmkogels oder des Großen Totengrabens. Zwischen beiden letzteren liegen zwei Waldmugel - die Brenntenberge.
Woher kommt der Name, bzw. - warum sind die Gipfel nicht in der Amap zu finden? Ganz einfach: In der freytag&berndt Karte gibt es in den Nordabstürzen des Gamshammers eine Signatur "Brenntenberg". Da an dieser Position aber kein Gipfel ist, mussten zwei weiter nördlich gelegenere, niedrigere Gipfel als Ersatz herhalten. Voilà, der Westliche und der Östliche Brenntenberg waren entstanden.
Ursprünglich wollte ich beide Gipfel schon 2023 erreichen. Irgendwie ist sich das aber nie ausgegangen.
Warum ich die Gipfel unbedingt 2023 erreichen wollte? Ganz einfach: Es schwebt das Damoklesschwert namens "Langbathsee Parkplatz wird in Bälde gebührenpflichtig" über dieser Tour - daher so schnell wie möglich. Und tatsächlich: Im Jänner 2024 war in der Zeitung zu lesen, dass der Parkplatz eventuell schon im Sommer kostenpflichtig sein wird. Eile tut also not. Wie es sich im Frühling auch nie ausgegangen ist, habe ich die Brenntenberge eigentlich schon abgeschrieben - glücklicherweise war in der Zeitung zu lesen, dass die Parkautomaten frühestens September "scharfgeschaltet" werden. Daher eben jetzt, während der ersten Woche meines Urlaubs.
Brenntenberg Westgipfel: Samstag, 10.08.2024
Ich starte um 06:00 am Parkplatz Langbathsee.
Dieser ist schon "gut gefüllt", besonders von zahlreichen Campingmobilen, welche die Zusatztafel des Halten & Parken verboten am Parkplatzeingang nicht lesen können
DSC05146.jpg
Und hier schwarz auf weiß:
DSC05147.jpg
Der Volaba (Copyright Fleisch) ganz in der Früh, fast noch für mich alleine
DSC05150.jpg
06:30. Innerhalb nullkommanix stehe ich am Hilaba (Copyright Fleisch)!
DSC05155.jpg
Es folgt das altbekannte, eigentlich schon traditionelle Spiegelfoto.
Den einen Teil des Panoramas gibts normal herum
DSC05161.jpg
den anderen gespiegelt
DSC05170.jpg
Die Abzweigung der Forststraße Hirschluke:
DSC05174.jpg
ich kürze aber wieder die zwei Kehren über den alten Ziehweg ab.
DSC05176.jpg
DSC05177.jpg
Der folgende Bildstock an der Straße ist mir bekannt, genau durchgelesen habe ich ihn mir aber nie...
Dann halt jetzt:
DSC05182.jpg
Ein Blick zu Fleischs (RIP!) Grünalmkogel Westschlucht (descent possible?) muss auch sein!
DSC05184.jpg
Wieso ist mir diese Spitze noch nie aufgefallen?
Der Schafluckenturm sollte das aber nicht sein...
DSC05190.jpg
DSC05194.jpg
Der bekannte Blick in die andere Richtung.
Der ist mir aus dem Jahr 2019 noch in Erinnerung.
DSC05196.jpg
Und im Gegenlicht ist das das Ziel des heutigen Tages: Der Brenntenberg Westgipfel.
DSC05198.jpg
Fortsetzung folgt!
Brenntenberge in den Nordabstürzen des Eiblgupfs
Steht man an den Langbathseen, so schweifen die Blicke meist zuerst zu den Felsabstürzen des Brunnkogel/Hinteren Spielbergs, des Grünalmkogels oder des Großen Totengrabens. Zwischen beiden letzteren liegen zwei Waldmugel - die Brenntenberge.
Woher kommt der Name, bzw. - warum sind die Gipfel nicht in der Amap zu finden? Ganz einfach: In der freytag&berndt Karte gibt es in den Nordabstürzen des Gamshammers eine Signatur "Brenntenberg". Da an dieser Position aber kein Gipfel ist, mussten zwei weiter nördlich gelegenere, niedrigere Gipfel als Ersatz herhalten. Voilà, der Westliche und der Östliche Brenntenberg waren entstanden.
Ursprünglich wollte ich beide Gipfel schon 2023 erreichen. Irgendwie ist sich das aber nie ausgegangen.
Warum ich die Gipfel unbedingt 2023 erreichen wollte? Ganz einfach: Es schwebt das Damoklesschwert namens "Langbathsee Parkplatz wird in Bälde gebührenpflichtig" über dieser Tour - daher so schnell wie möglich. Und tatsächlich: Im Jänner 2024 war in der Zeitung zu lesen, dass der Parkplatz eventuell schon im Sommer kostenpflichtig sein wird. Eile tut also not. Wie es sich im Frühling auch nie ausgegangen ist, habe ich die Brenntenberge eigentlich schon abgeschrieben - glücklicherweise war in der Zeitung zu lesen, dass die Parkautomaten frühestens September "scharfgeschaltet" werden. Daher eben jetzt, während der ersten Woche meines Urlaubs.
Brenntenberg Westgipfel: Samstag, 10.08.2024
Ich starte um 06:00 am Parkplatz Langbathsee.
Dieser ist schon "gut gefüllt", besonders von zahlreichen Campingmobilen, welche die Zusatztafel des Halten & Parken verboten am Parkplatzeingang nicht lesen können
DSC05146.jpg
Und hier schwarz auf weiß:
DSC05147.jpg
Der Volaba (Copyright Fleisch) ganz in der Früh, fast noch für mich alleine
DSC05150.jpg
06:30. Innerhalb nullkommanix stehe ich am Hilaba (Copyright Fleisch)!
DSC05155.jpg
Es folgt das altbekannte, eigentlich schon traditionelle Spiegelfoto.
Den einen Teil des Panoramas gibts normal herum
DSC05161.jpg
den anderen gespiegelt
DSC05170.jpg
Die Abzweigung der Forststraße Hirschluke:
DSC05174.jpg
ich kürze aber wieder die zwei Kehren über den alten Ziehweg ab.
DSC05176.jpg
DSC05177.jpg
Der folgende Bildstock an der Straße ist mir bekannt, genau durchgelesen habe ich ihn mir aber nie...
Dann halt jetzt:
DSC05182.jpg
Ein Blick zu Fleischs (RIP!) Grünalmkogel Westschlucht (descent possible?) muss auch sein!
DSC05184.jpg
Wieso ist mir diese Spitze noch nie aufgefallen?
Der Schafluckenturm sollte das aber nicht sein...
DSC05190.jpg
DSC05194.jpg
Der bekannte Blick in die andere Richtung.
Der ist mir aus dem Jahr 2019 noch in Erinnerung.
DSC05196.jpg
Und im Gegenlicht ist das das Ziel des heutigen Tages: Der Brenntenberg Westgipfel.
DSC05198.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar