Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hausberg direkt vom Almsee, 8.2.2025

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausberg direkt vom Almsee, 8.2.2025

    Der Hausberg am Almsee ist ja eigentlich ein uninteressanter Gupf von gerade mal 1246m und beinahe über eine Forststraße erreichbar. Dabei ist sein Gipfel nicht einmal eindeutig erkennbar und so findet sich das Gipfelkreuz (zwei Holzstecken) auch nicht am höchsten Punkt.
    Aber wenn man ihn vom Almsee aus betrachtet, sind die Abbrüche und Schluchten doch recht eindrucksvoll und sehen nicht so aus als könnte man sie so einfach ohne Kletterei bezwingen.

    001.jpg

    Im Zuge meiner vorjährigen Suche nach der alten Schneiderberg-Hütte und der Exploration auf den Spuren des alten Weges auf den Hausberg sind diese Schluchten das erste Mal so richtig in mein Blickfeld und Bewusstsein gedrungen. Normalerweise nimmt man diesen Anblick einfach als schön hin und geht dann irgendwelche markierten oder unmarkierten Wege ins Tote Gebirge.
    Und so hab ich wieder mal die Hangneigungskarte bemüht und mir angesehen ob es da nicht vielleicht eine weitere Möglichkeit geben könnte.
    Der Sulzgraben z.B. sieht auf dieser Karte machbar aus, aber ehrlich gesagt sieht er aus der Nähe betrachtet wenig einladend aus, steil und voller Schotter. Das sieht eher nach einer Quälerei à la Ahorntal oder Klauslahngang aus.
    Aber weiter vorne, also nördlich, direkt gegenüber dem Seehaus, gibt es einen Graben, der nach rechts oben strebt (zu sehen am Photo oben) und zumindest auf der Hangneigungskarte so aussieht als könnte sich dort eine Aufstiegsmöglichkeit bieten.
    Das also soll meine Exploration heute werden.
    Ich gehe zuerst Richtung Almsee Ostufer und zweige dann ein kleines Stück nach dem Bach (Kolmkarbach?, Aagbach?) auf einem deutlich sichtbaren Pfad Richtung Hausberghänge ab.
    Der Pfad leitet mich zu den Ausläufern des Grabens und ist weiter deutlich sichtbar.

    002.jpg

    Hier ist es noch schattig und saukalt. Eigentlich ein Blödsinn an so einem schönen Tag eine Tour im Schatten zu suchen, aber weiter oben hoffe ich dann doch in die Sonne zu kommen.
    Schon bald komme ich auf eine Höhe aus der sich ein erster Blick in den Graben auftut. Das sieht nicht unmachbar aus.

    003.jpg


    Ich steige also in den Graben ein und suche mir den Weg durch die Blöcke und Steine. Immer wieder gibt es Andeutungen von Spuren, aber die sind vermutlich eher von den Gämsen.

    004.jpg


    Am See unten war es ja extrem eisig und ich hab schon das Schlimmste befürchtet, aber hier ist es völlig trocken und daher sehr angenehm zu gehen bzw. klettern, wobei das Gelände nie über eine I hinausgeht.
    Schon nach wenigen Höhenmetern tut sich eine Abzweigung nach links auf, aber soweit ich auf der Karte gesehen habe, führt sie ins Steilgelände. Ich lass sie also links liegen.
    005.jpg


    Weiter gehts durch den Graben. Mal halte ich mich ganz links am Felshang, dann wieder erscheint es rechts über Gras und die Latschen einfacher. Auch hier gibt es einige Spuren und manche davon erscheinen mir doch menschengemacht.

    006.jpg


    Hier ein Rückblick zum teilweise zugefrorenen Almsee:

    007.jpg


    Ein paar Eisreste gibt es doch. Ich muss also schon aufpassen wo ich hinsteige.

    008.jpg



    Weiter oben finden sich doch recht eindeutige Spuren:

    010.jpg


    Auf ca 950m komme ich zu der Seitenschlucht, die ich auf der Hangneigungskarte als möglichen Ausstieg ins Auge gefasst habe.
    Das sieht sehr gut aus, nicht zu steil und auch für mich Wandersmann machbar.

    011.jpg


    Ein bisschen ist die Tour ein Déjà-vu zu meiner letztjährigen Tour. Auch dort hat sich ein Ausstieg auf der linken Seite aufgetan und er sieht sogar ähnlich aus. Großartig! Nur um etwa 100 Meter höher bin hier als letztens.
    Ich steige also in die Seitenschlucht auf und weiche nach kurzer Zeit nach links in die Latschen aus. Hier finden sich deutliche Spuren und ich komme gut durch die Latschen voran. Die Gassen sind zwar schon etwas zugewachsen, aber immer noch gangbar.

    012.jpg


    An diesem schönen Platz mach ich Pause und genieße die Sonne und die Ruhe (und die Jause natürlich!).

    013.jpg

    ...wird fortgesetzt





  • #2
    Von hier weg geht es einfach und auf gut sichtbaren Spuren hinauf auf den Rücken, der vom Hausberg herunterkommt.

    014.jpg

    015.jpg

    016.jpg



    Ab hier ist es nur noch einfaches Gehgelände durch den Buchenwald. In dem es wieder saukalt ist, weil schattig.
    Nach etwa einer halben Stunde ab dem Ausstieg bin ich am Hausberg.

    017.jpg



    Ausser Gämsen ist sonst niemand hier.

    018.jpg



    Der übliche schöne Blick auf Föhrengrabeneck und Fäustling.

    019.jpg

    Als Abstieg wähle ich wieder den Weg am Sulzgraben entlang und wechsle dann auf den üblichen Schneiderbergweg. Hier treffe ich dann auch zum ersten mal andere Wanderer.

    020.jpg



    Hier auf der Sonnenseite sieht es fast aus wie im Sommer.

    021.jpg



    Nach sehr gemütlichen etwa 3 ½ Stunden bin ich wieder unten und gehe gut vorbereitet den eisigen Weg zum Seehaus retour.

    022.jpg

    023.jpg



    Dort genieße ich noch die Sonne und den Blick auf die vermeintlich unbezwingbaren Hausbergschluchten.

    024.jpg










    Kommentar


    • #3
      Sehr schön, dass dein Plan eigentlich recht gut und unkompliziert aufgegangen ist wie es aussieht. Sieht mir jedenfalls nach einer sehr interessanten Variante aus, vielen Dank fürs Zeigen!

      Finds zwar auch immer bitter, wenn man in dieser Jahreszeit an so einem schönen Tag im Schatten ist, aber das Jausenplatzerl sieht dafür richtig schön zum Sonne tanken aus

      Für mich auch immer wieder erstaunlich, dass man immer wieder auf durchaus auch deutliche Wegspuren trifft.

      Kommentar


      • #4
        Tolle Tour und schöne Bilder. Und deutlich wird auch das diesjährige Winterproblem: Kein Schnee, also Berg- statt Skitouren. Dort ist dann immer eher das Eis ein Thema. Nicht zu ändern und das beste daraus machen.

        Danke für den Bericht und Viele Liebe Grüße von climby
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

        Kommentar


        • #5
          Und noch ein wilder Anstieg auf den Hausberg! Es ist schon erstaunlich, wo sich früher die Jäger herumgetrieben haben. Ich habe einmal nach einem langen weglosen Anstieg plötzlich Kehren unterhalb eines großen Felsens gefunden.

          Noch erstaunlicher finde ich, dass du in diesem Gelände noch fotographieren kannst. Jedenfalls eine tolle Tour direkt neben einem Zentrum des Massentourismus.

          Lg

          Kommentar


          • #6
            Toll! Wieder mal eine gelungene hochinteressante Erkundung! Ich frage mich ob das den vermutlichen alten Weg etwa beim Salz-/Schontalgraben entspricht – ganz überzeugt davon bin ich nicht, andererseits scheint es aber in dieser schroffen Wildnis nicht viele andere Möglichkeiten zu geben für einen Steig. Waren abgeschnittene Äste in den Latschengassen zu sehen?

            Kommentar


            • #7
              Wieder eine deiner spannenden Exkursionen, wie ich sie so schätze!
              Ein kurzer Blick in die Karte wegen Anstieg Hausberg vom Almsee, leitet einen natürlich sofort zum Brückerl nördlich der Fischerhütte, wo es vermutlich eh die einfachsten Zustiegsmöglichkeiten gibt.
              Aber diesen Graben verfolgen? Lässig, echt abenteuerlich!

              LG

              Kommentar


              • #8
                Danke, ist mir immer eine Freude wenns jemandem gefällt!
                Zitat von escapist Beitrag anzeigen
                Waren abgeschnittene Äste in den Latschengassen zu sehen?
                Darauf hab ich ganz genau geachtet und absolut keine Schnittspuren gesehen. Aber dennoch waren die Spuren eindeutig von Menschen und nicht von Gämsen.
                Ich denke mal dass dies in früheren Zeiten, bevor sie ihre ganzen Forststrassen gebaut haben, der kürzeste Zugang zu dem Gebiet zwischen Hetzau und Almsee war, zumindest vom Seehaus aus, und daher auch durchaus viel begangen wurde von den Jägern.
                Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                Ein kurzer Blick in die Karte wegen Anstieg Hausberg vom Almsee, leitet einen natürlich sofort zum Brückerl nördlich der Fischerhütte, wo es vermutlich eh die einfachsten Zustiegsmöglichkeiten gibt.
                Ja, da hast du recht, aber diese Anstiege hab ich schon erforscht und die haben keinen Reiz mehr für mich. Sie sind aber natürlich dennoch ganz praktisch wenn man zB eine Runde über den Brandberg dreht oder weiter Richtung Langtalsattel oder Schneckenkar gehen will.
                Zitat von Wegsucher Beitrag anzeigen
                Es ist schon erstaunlich, wo sich früher die Jäger herumgetrieben haben. Ich habe einmal nach einem langen weglosen Anstieg plötzlich Kehren unterhalb eines großen Felsens gefunden.
                Ich finde das auch immer wieder erstaunlich wo ich Spuren von Jägern finde. An den einsamsten und abwegigsten Stellen. Und ein bisschen empfinde ich auch Bewunderung für die Leute aus früheren Zeiten, wie sie ohne jegliche moderne Hilfsmittel, wie Karte oder GPS oder geschweige denn Hangneigung, die tollsten Wege durch die unwegsamsten Gebiete gefunden haben.
                Ich wäre ja ohne diese Hilfsmittel nie auf die Idee gekommen, diesen Graben zu verfolgen. Aber die Hangneigungskarte hat es mir gezeigt dass dort ein Aufstieg möglich ist und so hab ichs halt einfach ausprobiert.

                Kommentar

                Lädt...
                X