Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

9.3.2008: spering (1605m), oö voralpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 9.3.2008: spering (1605m), oö voralpen

liebe alle,

heute war ich am spering, dem westlichsten gipfel des sengsengebirges (und auch des nationalparks kalkalpen). schon zwei mal war ich im sommer am ende von langen sengsengebirgsüberschreitungen an der abzweigung zum spering oberhalb der haidenalpe vorbeigegangen. und im jänner 2008 musste ich knapp unterhalb des gipfelgrats wegen unsicherer schneeverhältnisse abbrechen. heute war es aber dann endlich so weit – ich stand zum ersten mal am gipfel des spering. der gipfelgrat des spering besteht genau genommen aus drei gipfeln, von denen der westlichste der höchste ist, die anderen beiden sind aber kaum (vielleicht um 10-15 hm) niedriger als der hauptgipfel.

route: bhf. klaus an der pyhrnbahn – grübl – am dorferberg vorbei – ziehtal – am windberg vorbei – haidenalpe – spering – haidenalpe – am normalweg hinunter bis zur abzweigung richtung grübl – grübl – klaus an der pyhrnbahn – lattnerkogel – bhf. klaus an der pyhrnbahn

sonniges wetter, in der früh noch letzte nebelreste, am nachmittag leicht bewölkt, mild, dunstig

dünne neuschneedecke (aber schon wieder aper in süd- und südwestexpositionen bis ca. 1000m sh), ab ca. 1200m sh auf altschnee (recht gut verbunden)

insgesamt 1340 hm

aufstieg: 4:50 stunden (die route über dorferberg, ziehtal, windberg hat etwa 100 hm mehr als der normalweg und dauert ca. eine halbe stunde länger)

pause am gipfel: 10 minuten

abstieg: 2:30 stunden

bis zur haidenalpe immer wieder neuer windwurf (emma), vor allem in der nordwestflanke des siebensteins, wo der wanderweg unpassierbar ist; ich bin auf die unterhalb verlaufende forststraße ausgewichen und dann über den westrücken des siebensteins wieder zum wanderweg aufgestiegen.

es gibt zwei schlüsselpassagen.
    erstens der aufstieg von der haidenalpe auf den gipfelgrat, vor allem die letzten 120 hm, die recht steil sind. während ich ab ca. 1150m sh mit schneeschuhen unterwegs war, erreichten diese bei ca. 1470m sh ihr limit. es war einfach zu steil und die gefahr des zurückrutschens zu groß. daher wechselte ich auf steigeisen, mit denen ich den ostgipfel erreichte.
    zweitens der gipfelgrat, der an manchen stellen recht schmal und überwächtet ist (bin ich auch mit eisen gegangen). während ich beim aufstieg direkt auf den ostgipfel ging, querte ich im abstieg vom mittelgipfel in die nordflanke, bis ich wieder meine aufstiegsspur erreichte.

der aufstieg war übrigens unverspurt und ich hab den ganzen tag niemanden getroffen. vom gipfelgrat aus hab ich aber zwei schneeschuhgeher gesehen, die bis zur haidenalpe aufgestiegen waren, dann aber umdrehten. und der letzte gipfelbucheintrag war vom 25.2.2008.

der abstieg verlief problemlos, in klaus hab ich dann noch ein bisserl zeit gehabt, bevor mein zug gekommen ist und bin auf den lattnerkogel gegangen (20hm (!), netter blick zum klauser see).

letzte frühnebel beim schloß klaus, dahinter die kirchmauer
    IMG_2710g.JPG

beim grübl ein erster blick zum kleinen priel
    IMG_2712g.JPG

zwischen dorferberg und windberg
    IMG_2714g.JPG

windwurf am weg zur haidenalpe
    IMG_2716g.JPG

blick zurück auf ca. 1470m sh, hier hab ich von schneeschuhen auf steigeisen gewechselt
    IMG_2717g.JPG

blick vom ostgipfel zum mittel- und hauptgipfel, rechts die kremsmauer
    IMG_2718g.JPG

blick zu den haller mauern
    IMG_2720g.JPG

blick vom mittelgipfel zum hauptgipfel
    IMG_2724g.JPG

am spering, im hintergrund kasberg
    IMG_2725g.JPG

blick zu schillereck und hochsengs
    IMG_2726g.JPG

blick hinunter zum klauser see und hinüber zur kremsmauer
    IMG_2728g.JPG

blick zum kasberg und zu den nördlichen ausläufern des toten gebirges
    IMG_2729g.JPG

blick zur prielgruppe
    IMG_2730g.JPG

beim abstieg: blick zurück zum spering (nicht mehr ganz unverspurt)
    IMG_2732g.JPG

blick zur roßau und zum schillereck
    IMG_2733g.JPG

auf der haidenalpe: hier treffe ich auf die spuren der beiden schneeschuhgeher, die ich vom gipfelgrat aus gesehen habe
    IMG_2735g.JPG

beim klauser see: blick zurück zum spering
    IMG_2739g.JPG

fazit: eine wirklich schöne und (bei sicheren schneebedingungen) sehr empfehlenswerte tour auf einen einsamen gipfel, der für seine höhe von nur knapp über 1600m einen sehr alpinen charakter aufweist.

lg,

p.b.
    Zuletzt geändert von P.B.; 10.03.2008, 00:04.

AW: 9.3.2008: spering (1605m), oö voralpen

fazit: eine wirklich schöne und (bei sicheren schneebedingungen) sehr empfehlenswerte tour auf einen einsamen gipfel, der für seine höhe von nur knapp über 1600m einen sehr alpinen charakter aufweist.
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Gratuliere zu dieser Tour und den schönen Aufnahmen
    lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Schöne Tour und gute Bilder von einer vertrauten Gegend.

helmut55
      Lg. helmut55

Kommentar

Ich freu mich mit Dir, diesmal hat Dein Besuch am Spering geklappt,

gratuliere Peter!

Zitat von helmut55

Schöne Tour und gute Bilder von einer vertrauten Gegend.
        Diesen Worten kann ich mich vollinhaltlich anschließen!

Liebe Grüße
        Berglerin

Kommentar

Mir gefallen die unerwarteten Tiefblicke ins Steyrtal vom Sperring immer wieder.

Schöner Bericht.
          ----

Kommentar

vielen dank, berglerin, martin, helmut und georg, für eure netten worte!

lg und schöne touren wünscht euch

p.b.

Kommentar

Interresanter Bericht und superschöne Fotos!
              Hast dir die Einsamkeit dort oben auch hart erkämpfen müssen.

Gruß
              jr64

Kommentar

Ein sehr detailierter Bericht mit sehr schönen Bildern.
                Ein Kompliment auch von mir
                Werde diese Tour bestimmt heuer noch nachwandern.
                Ich warte aber lieber noch bis der Schnee weg ist, da ich keine Steigeisen besitze.

Danke jedenfalls für die Infos !

Gruß Wolfsblut

Kommentar

vielen dank auch euch, jr64 und wolfsblut, für eure positiven reaktionen auf meinen bericht!

lg,

p.b.

Kommentar

Ich war im vergangenen Jahr am 19.Mai auf dem Spering. Nichts ahnend, bei schönstem Wetter bin ich von der Autobahn weggegangen und bin dann, schon weit oben in die Hinterlassenschaften von Kyril gekommen. Schaut euch die Bilder an. Es war teilweuies ausserordentlich "amüsant". Gruß eisnertom

Kommentar

Die Bilder sind leider nicht mitgegangen. Schicke sie jetzt

Kommentar

Es soll nicht sein. Er will meine Bilder noch immer nicht.

Kommentar

ich geb's auf. Die Bilder werden aber nachgereicht!

Kommentar

jetzt hat es funktionier.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Wolfsblut Beitrag anzeigen
                              Werde diese Tour bestimmt heuer noch nachwandern.
                              Ich warte aber lieber noch bis der Schnee weg ist, da ich keine Steigeisen besitze.
                              Ich habs nicht mehr ganz erwarten können und den Schnee, der vom Tal aus betrachtet am 27.April ...
                              S1.jpg
                              ...unbedenklich auf mich gewirkt hat unterschätzt.
                              Nachdem ich mich gut durch den Baumwurfdschungel des Siebensteins
                              gekämpft hab
                              S2.jpg
                              kam ich zur Haidenalpe (1380m).
                              Dort, bei der Abzweigung zum Spering, lag zu meiner Überraschung doch noch relativ viel Schnee.
                              S4.jpg
                              Ohne Schneeschuhe und Steigeisen wagte ich keine Gratwanderung zum Spering.
                              S5.jpg
                              Letztlich wurde es aber eine Sengsengebirgsüberschreitung, da ich noch bis zum Sender Schillereck (1476m) weiter stapfte ...
                              S3.jpg
                              ...und über über den Lackerboden zum Speringbauer abstieg.
                              Ein Tip:
                              Man kann den Baumwurfdschungel relativ leicht umwandern, indem man bei ca.1000m Sh. ...
                              K1.jpg
                              ...den etwas unterhalb und fast parallel führenden Güterweg nimmt und ca. 800m folgt.
                              Dann links offroad abzweigen und rauf zum höher gelegenen Güterweg wieder zurück zum Normalweg.

Kommentar

Lädt...