Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kasberg 1747m – Teil 1 – 24.05.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kasberg 1747m – Teil 1 – 24.05.2008

Die Hochtourensaison ist gelaufen, also grase ich im Moment ein paar „Heimatbergerl“ ab, um bei Kondition zu bleiben.
    Der „Nachmittagsspazierer“ von Donnerstag auf die Kremsmauer erwies sich als Flop (Ausflug in die Wolken)....
    Dscn5051.JPG
    Mehr Bilder gibt’s unter http://www.gipfeltreffen.at/showthre...49266#poststop
    ....weshalb ich die günstige Wetterprognose heute für einen Vormittagstrip auf den Kasberg nutzen wollte. Die (via Kaltauer Graben) weitgehend schneefreie Kremsmauer verleitet mich dazu, heute die „Zustiegspatscherl“ zu nehmen (=Fehler Nr.1).
    Der Anstieg von der Steyrerhütte zum Kasberg fehlt mir noch „in der Sammlung“, weshalb ich wieder nach Steyrling fahre, um mir den Katzengraben zu Gemüte zu führen.
    Dscn5090.JPG
    Die Steyrerhütte ist (im kurzen Leiberl bei 8°C durch den schattigen Graben) rasch erreicht, und ein prächtiges Panorama tut sich auf (einziger „Wehrmutstropfen“ - die omnipräsenten Sturmschäden = Wahnsinn!!!).
    Dscn5101.JPG
    Der erste Blick Richtung Halterhütte und Normalweg zum Kasberg überrascht. Gleiche Ausrichtung wie der eben absolvierte Kremsmauer Südanstieg, aber hier: jede Menge Schnee => Stöcke wären ein Hit (=Fehler Nr.2).
    Dscn5103.JPG
    Dscn5114.JPG
    Den steilen Anstieg durch den Schnee Richtung Rossschopf schreibe ich mit meiner heutigen „Ausrüstung“ sofort ab, und versuche von der Halterhütte ziemlich in der Diretissima mein Glück. Auf 1606m wird mir eine steile Querung im Schnee zu heikel und ich breche ab. Die Schwalbenmauer lächelt zu mir rüber.
    Dscn5116.JPG
    Die Kremsmauer wär’s heute g’wesen (a nette Gratüberschreitung bei idealen Bedingungen)
    Dscn5117.JPG
    Was soll’s – dieses Panorama ist einfach ein Traum...
    Dscn5120.JPG
    ...und auch die Flora will beachtet werden
    Dscn5121.JPG
    Dscn5130.JPG
    Dscn5133.JPG
    Dscn5136.JPG
    Dscn5138.JPG
    unaufhaltsam schmilzt die weiße Pracht
    Dscn5139.JPG
    Dscn5142.JPG
    der Wald hat hier so gelitten, dass kaum ein Foto ohne Windbruch möglich ist
    Dscn5151.JPG
    Dscn5152.JPG
    Nachdem sich auch die Schwalbenmauer als relativ unzugänglich erwiesen hat, und ich meinen Gedanken, doch noch zum Rossschopf aufzusteigen, aufgrund des immer sulziger werdenden Schnee’s verworfen habe (bis dahin 1300 hm „rumkoffern“ ohne Gipfel), ist die Steyrerhütte (mit ihrer optimistischer Höhenangabe) willkommenes Pausenziel
    Dscn5156.JPG
    und selbst noch im Abstieg drängen sich Blümchen ins Blickfeld
    Dscn5165.JPG
    Dscn5166.JPG
    Das war’s für heute. Morgen erfolgt - mit adäquater Ausrüstung - die Attacke von der Nordseite!
    Zuletzt geändert von lama; 25.05.2008, 00:36.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Kasberg 1747m – Teil 1 – 24.05.2008

Schöner Bilderbericht

Die wilden Krokusse sind auch auf der Leonsbergalm in rauhen Mengen zu bewundern.
    Der Schnee hält sich noch überall sehr hartnäckig.
    War gestern am Gr.Höllkogel über Haselwaldgasse.
    Ab Vd.Spitzalm (auf ca.1400m SH.) noch immer eine durchgehende Schneedecke
    Aber bei den angekündigten 30°C nächste Woche wirds dem wohl endgültig den garausmachen.
    Wer mag Anfang Juni noch im Schnee herumwatscheln

Kommentar

Zitat von Wolfsblut Beitrag anzeigen
      Wer mag Anfang Juni noch im Schnee herumwatscheln
      na mich würds net stören.....

auch wenns kein gipfelsieg geworden ist wars bestimmt eine schöne tour.
      ist jedenfalls anhand der fotos zu sehen.

mfg erwin
      Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
      Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Schöne Tour Martin, Bilder ebenso.
        auch die Schwalbenmauer ist ein lohnendes Ziel.
        Ist die Steyrerhütte bewirtschaftet und wieder in gutem Zustand?

helmut55
        Lg. helmut55

Kommentar

hallo

neuer pächter, alles sauber, essen gut, man wird nicht blöd angestrudelt - alles wieder i.o.!

sg

Kommentar

Kasberg 1747m – Teil 2 – 25.05.2008

Da ich auch so innerhalb der letzten 4 tage locker auf über 3000 hm komme, mache ich’s mir heute gemütlich, und fahre mit dem Auto zum Hochberghaus rauf (wer dort was konsumiert kriegt vom Wirt einen Jeton und spart sich die Maut!).

Die Wetterlage im Almtal sieht wesentlich besser aus, als zuhause => heute ist er fällig, der Kasberg

Morgengruß vom Traunstein
            Dscn5168.JPG
            ein erster Blick Richtung Gipfel
            Dscn5169.JPG
            weil er einfach von jeder Seite schön ist, nochmals ein Blick zum „Stoa“
            Dscn5171.JPG
            das Höllengebirge leuchtet in der Morgensonne
            Dscn5172.JPG
            um diese Uhrzeit herrscht noch Ruhe im Almtal
            Dscn5174.JPG
            nach kurzem Aufstieg über die Schipiste zur Bergstation, werden auch schon erste Blicke nach Süden frei
            Dscn5177.JPG
            in Unkenntnis des Sommerweges versuche ich es zuerst am Grat, bis ich mitten in den Latschen verschwunden bin, und quere dann - viel zu hoch oben – mühsam Richtung Gipfel
            Dscn5178.JPG
            Seitenblicke zur Falkenmauer
            Dscn5179.JPG
            das Ärgste ist überstanden
            Dscn5181.JPG
            Priel & Co geraten ins Blickfeld
            Dscn5185.JPG
            hier hätte ich gestern raufkommen sollen
            Dscn5188.JPG
            auch am Rückweg gibt’s noch ein paar kurze Gegenanstiege
            Dscn5190.JPG
            Richtung Warscheneck schaut’s heute nicht so berühmt aus
            Dscn5191.JPG
            Beweisfoto - Danke an dieser Stelle für's Foto!
            Dscn5193.JPG
            nach kurzer Gipfelrast nähern sich die nächsten Gipfelstürmer von Süden = time to go
            Dscn5194.JPG
            die Aussicht vom Kasberg lässt die Anstiegsstrapazen rasch vergessen
            Dscn5195.JPG
            Dscn5196.JPG
            Dscn5198.JPG
            als ich wieder zu meinem Lieblingsplatzerl komme, liegt „da Stoa“ in den Wolken
            Dscn5200.JPG
            wenn von der Böschung die Enziane so schön leuchten, stört auch der kurze Straßenmarsch nicht mehr
            Dscn5201.JPG

Am Rückweg wähle ich die von oben erspähte Route, und gelange zum Normalweg, was die Sache wesentlich vereinfacht!!! Die Sepp Huber-Hütte hat noch bis Ende Mai geschlossen, weshalb ich die Tour (in der netten Gesellschaft eines jungen Schwanenstädters, der heute der Erste am Kasberggipfel war, und ebenfalls durch die Latschen gekoffert ist) bei hervorragendem Essen im Hochberghaus ausklingen lasse.
            Zuletzt geändert von lama; 25.05.2008, 20:55.
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

@Wolfsblut, Erwin und Helmut
              Zitat von Wolfsblut
              Die wilden Krokusse sind auch auf der Leonsbergalm in rauhen Mengen zu bewundern
              hab mir eben deine HP angesehen:
              Zitat von helmut55
              Ist die Steyrerhütte bewirtschaftet und wieder in gutem Zustand?
              bugikraxn war schneller, aber ich kann das bestätigen (aller Anfang ist schwer, aber der Wirt ist sehr nett, und um's Wohl seiner Gäste bemüht)

lG
              Martin

Kommentar

Gratuliere Martin zur "Doppelbesteigung" des Kasberg!
                Schöne Bilder hast mitgebracht!

Liebe Grüße
                Berglerin

Kommentar

servus martin,

ich gratuliere dir zu dieser "zweiteiligen" tour und zu deinem schönen bericht, der definitiv dazu einladet, dem kasberg einen besuch abzustatten! die einschätzung der verhältnisse (schnee usw.) ist in dieser übergangszeit nicht leicht, meistens ist man über- oder unterausgerüstet unterwegs. wobei ersteres noch das kleinere problem ist...

lg,

peter

Kommentar

Herzlichen Dank, Berglerin - die Anregung zu dieser Tour stammt von dir!
                    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...35732#poststop
                    Für Schneeschuhe ist der Kasberg wegen der langen Querung nicht ideal =>
                    Zitat von P.B.
                    ich gratuliere dir zu dieser "zweiteiligen" tour und zu deinem schönen bericht, der definitiv dazu einladet, dem kasberg einen besuch abzustatten! die einschätzung der verhältnisse (schnee usw.) ist in dieser übergangszeit nicht leicht, meistens ist man über- oder unterausgerüstet unterwegs. wobei ersteres noch das kleinere problem ist...
                    Danke für die , Peter!
                    Ich würd mit dem Kasberg noch rund zwei Wochen warten, denn bei den derzeitigen Temperaturen dürfte er dann bereits ganz schön zu Gehen sein.
                    In der Übergangszeit ist er ziemlich anstrengend - man bricht oft bis zur Hüfte ein!

lG euch beiden
                    Martin
                    Zuletzt geändert von lama; 27.05.2008, 11:52.

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen

Ich würd mit dem Kasberg noch rund zwei Wochen warten, denn bei den derzeitigen Temperaturen dürfte er dann bereits ganz schön zu Gehen sein.
                      Ich hab nur eine Woche warten können und war gestern zum ersten Mal am Gipfel des Kasberges.
                      Bin von der Kirche Grünau aus, mit nur wenigen Pausen in 4 Stunden rauf zum Gipfel. Die Sepp-Huber-Hütte war um 11 Uhr zu meiner Verwunderung noch nicht geöffnet.
                      Ansonsten ist der Weg problemlos zu gehen. Auch die Querungen nach der S-H-Hütte sind beinahe ausgeapert. (Blick von der seilversicherten "Schlüssel"-Stelle)
                      Kasberg 086A.jpg
                      Nur beim letzten Anstieg zum Gipfelplatteau gehts auf einem ca. 200m langen Schneeband (Wächte) hinauf.
                      Kasberg 095A.jpg
                      Ansich mittlerweile alles problemlos zu gehen - nur einer deutschen Touristengruppe, die zum Teil Sandalen an hatten , riet ich bei meinem Abstieg auf Höhe S.H.-Hütte davon ab, weiter zum Gipfel zu wandern.
                      Zum Schluss noch ein Tip:
                      Wer den kurzen Abstecher zum Spitzplaneck (1617m) macht, der wird mit schönen Blicken auf Woising und Almsee belohnt.
                      Kasberg 159A.jpg
                      Zuletzt geändert von Wolfsblut; 01.06.2008, 11:31.

Kommentar

Herzlichen Dank für den aktuellen Lagebericht und die schönen Aufnahmen, Wolfsblut
                        Wie ich sehe, war es ein Fehler, das Spitzplaneck auszulassen!
                        lG
                        Martin

Kommentar

War diesen Samstag am Schafberg und Roßschopf.Schöne Tour!Danke für den Tip!Hätte allerdings bald umgedreht,konnte mich aber an ein Ehepaar dranhängen.
                          Leidergibts keine Photos,ist mir zu kompliziert,sie ins Forum zu stellen.

Kommentar

Kommentar

Zitat von bugikraxn Beitrag anzeigen
                              hallo

neuer pächter, alles sauber, essen gut, man wird nicht blöd angestrudelt - alles wieder i.o.!

sg
                              Der Neue Pächter ist der Toni Helmel, ein guter Freund von mir und in seiner
                              neuen Aufgabe sehr engagiert. Habe letzte Woche seine Internetpräsenz ins
                              Netz gestellt.

Ist noch nicht ganz gefüllt, aber die wichtigsten Sachen stehen schon mal
                              drauf.

Zu finden ist die Seite unter http://www.Steyrerhuette.at.

lg Hoizwurm
                              www.outdoorfriends.at

Kommentar

Lädt...