Die unbeständige Wetterlage im Juni, und zahlreiche familiäre und berufliche Verpflichtungen, machen Tagestouren für mich derzeit zur Rarität. Was liegt also dem Bergfex näher, als die günstige Wetterprognose für heute zu einer Tour zu nutzen, und spontan Urlaub zu nehmen? Nichts!!!
Mit dem Wildfrauensteig ist rasch ein Ziel auserkoren, und ich wähne mich beim Aufstieg von der Bosruckhütte zum Arlingsattel schon allein, als mich bei einer kurzen Rast Monika einholt.
Sie war heute schon etwas fleißiger als ich, und hat das Auto am Pyhrnpass geparkt, um mit dem Bus nach Spital am Pyhrn zu fahren, und via Vogelgesangklamm eine Bosrucküberschreitung in Angriff zu nehmen
Das Angebot, sich ihr anzuschließen, war einfach zu verlockend, um es zugunsten eines Abstiegs am gleichen Weg auszuschlagen => spontane Programmänderung
Die Schneefelder am Wildfrauensteig sind derzeit kein Thema mehr, und der Aufstieg ist bei diesen Bedingungen ein wahrer Genuss! Lediglich am Weg zum Kitzstein kommt es zweimal zu kurzem, unproblematischen Schneekontakt, der Rest ist aper. Die Überschreitung ist somit (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt) absolut empfehlenswert!
Mit einer Stärkung bei der Bosruckhütte wollte ich mich für das zurückchauffieren bedanken, doch Monika zog das kühle Nass (Schwimmen im Gleinkersee) vor => diese Schuld gehört bei einer weiteren Tour getilgt – Danke nochmals an dieser Stelle!!!
Ein paar Eindrücke will ich euch natürlich nicht vorenthalten + für allfällige Fragen zur Tour stehe ich (wie immer) gerne zur Verfügung.
erster Blick von der Ochsenwaldalm zum Bosruck
Dscn5344.JPG
die nach der Alm benannte, schöne Kapelle
Dscn5346.JPG
nicht nur ich erfreue mich an der Morgensonne
Dscn5347.JPG
von den wunderschönen Arlingalmen hat im Winter nur das Dach rausgeschaut
Dscn5348.JPG
misstrauisch werde ich beobachtet
Dscn5355.JPG
die Blütenpracht begeistert mich immer wieder
Dscn5357.JPG
Dscn5358.JPG
Dscn5360.JPG
Monika genießt den Wildfrauensteig sichtlich
Dscn5364.JPG
der Gipfel scheint mehrmals zum Greifen nah
Dscn5373.JPG
die Hallermauern - einfach nur schön
Dscn5380.JPG
Warscheneck im Schatten der Wolken
Dscn5382.JPG
Grimming und Dachstein
Dscn5384.JPG
etwas dunstig Richtung Xeis
Dscn5385.JPG
das imposante Gipfelkreuz
Dscn5395.JPG
Rückblick vom Lahnerkogel
Dscn5401.JPG
der Dachstein will sich nicht so wirklich zeigen
Dscn5404.JPG
die menschenleere Fuchsalm
Dscn5406.JPG
Schmelzwasser fließt immer noch reichlich
Dscn5407.JPG
und Spätnachmittags herrscht dann Gewitterstimmung beim Priel
Dscn5411.JPG
Mit dem Wildfrauensteig ist rasch ein Ziel auserkoren, und ich wähne mich beim Aufstieg von der Bosruckhütte zum Arlingsattel schon allein, als mich bei einer kurzen Rast Monika einholt.
Sie war heute schon etwas fleißiger als ich, und hat das Auto am Pyhrnpass geparkt, um mit dem Bus nach Spital am Pyhrn zu fahren, und via Vogelgesangklamm eine Bosrucküberschreitung in Angriff zu nehmen
Das Angebot, sich ihr anzuschließen, war einfach zu verlockend, um es zugunsten eines Abstiegs am gleichen Weg auszuschlagen => spontane Programmänderung
Die Schneefelder am Wildfrauensteig sind derzeit kein Thema mehr, und der Aufstieg ist bei diesen Bedingungen ein wahrer Genuss! Lediglich am Weg zum Kitzstein kommt es zweimal zu kurzem, unproblematischen Schneekontakt, der Rest ist aper. Die Überschreitung ist somit (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt) absolut empfehlenswert!
Mit einer Stärkung bei der Bosruckhütte wollte ich mich für das zurückchauffieren bedanken, doch Monika zog das kühle Nass (Schwimmen im Gleinkersee) vor => diese Schuld gehört bei einer weiteren Tour getilgt – Danke nochmals an dieser Stelle!!!
Ein paar Eindrücke will ich euch natürlich nicht vorenthalten + für allfällige Fragen zur Tour stehe ich (wie immer) gerne zur Verfügung.
erster Blick von der Ochsenwaldalm zum Bosruck
Dscn5344.JPG
die nach der Alm benannte, schöne Kapelle
Dscn5346.JPG
nicht nur ich erfreue mich an der Morgensonne
Dscn5347.JPG
von den wunderschönen Arlingalmen hat im Winter nur das Dach rausgeschaut
Dscn5348.JPG
misstrauisch werde ich beobachtet
Dscn5355.JPG
die Blütenpracht begeistert mich immer wieder
Dscn5357.JPG