Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zufahrt Hohe Nock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zufahrt Hohe Nock

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Ich möchte morgen gerne die Hohe Nock in Angriff nehmen. Ich habe diesbezüglich schon ein wenig im Internet recherchiert, aber so richtig glücklich bin ich mit den gefundenen Ergebnissen leider nicht.

Von welcher Seite ist es besser von Linz aus zu kommen? Über die Autobahn/Kirchdorf oder über die Bundesstraße/Sierning?
    Kann mir weiters jemand die genaue Zufahrt bis zum Fuße des Berges beschreiben? Konnte da leider auch nichts genaues finden (werde mir aber heute noch eine Karte des Gebiets besorgen).
    Schließlich las ich noch etwas über einen Truppenübungsplatz den man queren muss - auf was muss man da achten??

Wäre sehr froh über ein paar Antworten.

VIELEN VIELEN DANK im voraus,

LG Luigi

AW: Zufahrt Hohe Nock

Du kannst beide Varianten wählen - entweder die A 9 bis zur Abfahrt Klaus und dann über Frauenstein in die "Ramsau". Oder aber auch über Sierning/Grünburg nach Molln und von dort in die Ramsau. Ist halt alles Bundesstraße und du musst durch ein paar Orte. Mir wärs aber subjektiv die liebere Strecke. In der Ramsau (bzw. Hopfing) - ist ganz am Ende der TÜPl bzw. Schießplatz. Dieser wird meines Wissens nach wie vor umgebaut daher ist mit keinem Schießbetrieb zu rechnen. Da musst halt durchhatschen. Aber ab dann ist es eine lohnenswerte Bergtour.

Ich kann dir Google-Earth oder doris.ooe.gv.at empfehlen. Da findest den richtigen Weg sicher.

Einen schönen Bergtag wünscht - Wolfgang

Kommentar

ich würde dir empfehlen auf der autobahn bis windischgarsten zu fahren und die tour von rettenbach (reinfahren bis es nimmer geht, parkplatz genug vorhanden) anzugehen. es ist die mit sicherheit schönere und lieblichere variante als über die endlosen schotterleit´n ab der feichtaualm. außerdem ist die ewige reinhatscherei über den truppenübungsplatz ziemlich nervig (besonders dann retour) außer du nimmst ein bike mit. einziger nachteil von süden her ist das fehlen einer bewirtschafteten hütte.
      this is all the heaven we´ve got - right here where we are..... (mark knopfler)

Kommentar

Super, danke!!

Kommentar

noch besser: über molln bis in den bodinggraben fahren und über die blumaueralm raufgehen. beim abstieg abstecher zur polzalm.

Kommentar

Hallo Luigi,
            würde auch die Strecke über Sierning-Grünburg nehmen, ist doch um einiges kürzer als die A9 und über die A9 bist auch nicht schneller, mir ist der Aufstieg vom bereits erwähnten Rettenbachtal am liebsten, ist nicht so lang als von der Nordseite.

Ich gehe morgen vom Rettenbachtal rauf.

Bitte hänge dir ein Schild um, sonst kenne ich dich nicht.

helmut55
            Lg. helmut55

Kommentar

für fortgeschrittene auch sehr empfehlenswert: no grat, leichte kletterei, markiert, landschaftlich eindrucksvollster "weg"

Kommentar

Hier ein paar Bilder vom angedachten Aufstieg über die Feichtau zur Einstimmung.

Schönen Tag!
                Angehängte Dateien
                LG
                Heinrich

Kommentar

Danke für die vielen Antworten!
                  Habe mich nun entschlossen über das Rettenbachtal raufzugehen.
                  Scheint mir am einfachsten zu finden zu sein...*g*
                  Kenn mich in dieser Gegend leider nicht allzu gut aus - aber das wird schon noch.

@Helmut55: Damit du uns erkennst, anbei ein Foto.
                  Wir werden gegen 7 Uhr wie gesagt über´s Rettenbachtal raufgehen. Kann aber auch halb 8 werden, wenn wir nicht gleich hinfinden...*g*

LG Lui
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Leute, vielen Dank für eure vielen Hinweise, somit hatte ich heute überhaupt kein Problem den Einstieg im Rettenbachtal zu finden.
                    Bin um 5:15 Uhr in Linz weggefahren und war exakt um 6:15 Uhr am Parkplatz Rettenbachtal.
                    Um 6:25 ging´s dann los. Der Gipfel war um 8:10 Uhr erreicht - aufgrund des miesen Wetters (kalt und sehr windig) habe ich mich jedoch nur kurz ins Gipfelbuch eingetragen, 3-4 Fotos geschossen, und dann sofort wieder den Rückweg (im Laufschritt) angetreten.
                    Um 9:15 Uhr war ich dann wieder beim Auto.
                    Ich habe zwar ein paar Fotos gemacht, aber wie gesagt aufgrund des relativ schlechten Wetters sind sie nicht besonders schön geworden und haben somit auch kein upload auf diese Seite verdient. *g*

Nächste Woche sind dann Gr.Pyhrgas/Scheiblingstein/Bosruck fällig (Mi/Do).

LG Luigi

Kommentar

Hallo

Mir gefällt der Anstieg über die Blumauer Alm am besten, mäßig steil und tolle Ausblicke aufs östl. Sengsengebirge.
                      Bei der Anfahrt über Molln musst du in die Breitenau, dann weiter in den Bodinggraben (2o km ab Molln).
                      Wenn du vor 9.00 Uhr dran bist, darfst du bis zum hinteren Parkplatz fahren!
                      Anstiegszeit auf den Gipfel: ca. 3,5 bis 4 Std.
                      lg

Kommentar

Zitat von Luigi79 Beitrag anzeigen
                        Um 6:25 ging´s dann los. Der Gipfel war um 8:10 Uhr erreicht - aufgrund des miesen Wetters (kalt und sehr windig) habe ich mich jedoch nur kurz ins Gipfelbuch eingetragen, 3-4 Fotos geschossen, und dann sofort wieder den Rückweg (im Laufschritt) angetreten.
                        Um 9:15 Uhr war ich dann wieder beim Auto.
                        da bist aber mehr gerannt als gewandert? wahnsinnszeit!
                        this is all the heaven we´ve got - right here where we are..... (mark knopfler)

Kommentar

Zitat von dermatophagus Beitrag anzeigen
                          da bist aber mehr gerannt als gewandert? wahnsinnszeit!
                          Ja, wie gesagt, aufgrund des schlechten Wetters hab ich ´nen Zahn zugelegt. *g*
                          Ausserdem, wenn ich alleine bin, geh ich gern mal ein bißchen schneller.
                          Da ich auch Hobby-Läufer bin, laufe ich beim Abstieg gern ein wenig (wenn´s die Verhältnisse zulassen).
                          Gestern bin ich in 1:30 vom Rohrauer Haus auf den Großen Pyhrgas (Hofer-Steig), sowie in 60 Minuten vom Scheiblingstein (Gipfel) zum Rohrauer Haus. Beim Aufstieg aufgrund des vielen Schnees leider ein paar mal verstiegen; hat Zeit gekostet.
                          Heute in 60 Minuten vom Kleinen Pyhrgas (Gipfel) zum Parkplatz Oberweng (ab Gowilalm wieder Laufschritt).
                          Trotzdem sind mir gemütliche Touren mit Freunden lieber, aber wenn ich alleine bin, nütze ich das gleich als zusätzliches Lauftraining.

LG Lui

Kommentar

Lädt...