Da ich am Abend einen Gig in OÖ zu spielen hatte, wollte ich - wenn ich schon in diese Gegend komme - wenigstens auch auf einen Berg gehen. Es sollte aber keine zu anstrengende Tour sein, denn ein müder Bassist bremst die Band
Beim Stöbern nach einer geeigneten Tour stieß ich auf diesen Bericht von Wolfgang A:
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=bodenwies
Die rd. 700 Hm dieser Tour schienen genau richtig für mein Zeitfenster. Geplant hatte ich eigentlich Auf- und Abstieg auf dem gleichen Weg, dazu aber später mehr.
Die Anfahrt auf die Nigl- oder Viehalm erfolgt über eine recht lange Güterstraße:
Plan Bodenwies Zufahrt.JPG
Hier ein Kartenausschnitt mit der gegangenen Runde:
Plan Bodenwies.jpg
Von diesem Parkplatz aus geht es los...
01 parkplatz.jpg
...entlang dieser schönen Wiese:
02 startwiese.jpg
Es folgt eine Forststraße, auf der man eine ganze Weile bleibt...
03 Forststraße.jpg
...bis zu dieser Abzweigung:
04 abzweigung weg.jpg
Der Weg wird so richtig satt grün...
05 weg grün.jpg
....und wo bei Wolfgangs Begehung noch Schneereste zu finden waren, gleicht es jetzt einem Dschungel.
06 rückenvorschau.jpg
Diese Blume kenne ich (wie so viele) nicht, aber sie war schön:
07 Blume.jpg
Dem steilen und erdigen Abschnitt, der bei der gegebenen Feuchte im Abstieg Aufmerksamkeit verlangt hätte, folgte weiter oben eine gemütlichere Passage:
08 gemütlicher abschnitt.jpg
Schließlich erreichte ich den Gipfel. Die Blumenpracht entschädigte für die wegen des Dunstes bescheidene Aussicht.
09 Gipfel Blütenpracht.jpg
Beim Gipfelkreuz wurden bei Wolfgangs Tour noch die Abspannungen repariert - mittlerweile hat man sich begnügt, einer ausgerissene Abspannung um das Kreuz zu wickeln:
10 gipfelkreuz.jpg
Insbesondere in südlicher Richtung war die aussicht wetterbedingt sehr bescheiden....
11 schw fernsicht s.jpg
...nach Norden war sie etwas besser...
12 besser nach n.jpg
...was es bei besseren Sichtbedingungen zu bestaunen gäbe, bitte ich, Wolfgangs bereits zitiertem Bericht zu entnehmen.
Eigentlich wollte ich dann den gleichen Weg wieder absteigen, aber dann sah ich diese Tafel:
13 Tafel nigl shcüttbaueralm.jpg
Den Namen Schüttbauernalm hatt ich doch zu Beginn der Tour irgendwo gelesen! Ein Karte hatt ich nicht dabei, da mein Drucker den Geist aufgegeben hat. Aber anwesende Einheimische bestätigten mir, dass man auch über den südlichen Rücken absteigen kann und auf anderem Weg wieder zurück zur Niglalm kommt. Im oberen Teil ist der schmale Rücken noch lieblich ...
14 abstieg oben.jpg
...um aber bald sehr steil zu werden:
15 weg steiler.jpg
Nach einer Abzweigung gelangt man weiter unten in einen schönen Buchenwald.
16 weg Buchenwald.jpg
Hier hat der Sturm bizarre Eindrücke hinterlassen:
17 Sturm gewütet.jpg
Ich bin am richtigen Weg:
18 richtiger weg.jpg
Beim Stöbern nach einer geeigneten Tour stieß ich auf diesen Bericht von Wolfgang A:
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=bodenwies
Die rd. 700 Hm dieser Tour schienen genau richtig für mein Zeitfenster. Geplant hatte ich eigentlich Auf- und Abstieg auf dem gleichen Weg, dazu aber später mehr.
Die Anfahrt auf die Nigl- oder Viehalm erfolgt über eine recht lange Güterstraße:
Plan Bodenwies Zufahrt.JPG
Hier ein Kartenausschnitt mit der gegangenen Runde:
Plan Bodenwies.jpg
Von diesem Parkplatz aus geht es los...
01 parkplatz.jpg
...entlang dieser schönen Wiese:
02 startwiese.jpg
Es folgt eine Forststraße, auf der man eine ganze Weile bleibt...
03 Forststraße.jpg
...bis zu dieser Abzweigung:
04 abzweigung weg.jpg
Der Weg wird so richtig satt grün...
05 weg grün.jpg
....und wo bei Wolfgangs Begehung noch Schneereste zu finden waren, gleicht es jetzt einem Dschungel.
06 rückenvorschau.jpg
Diese Blume kenne ich (wie so viele) nicht, aber sie war schön:
07 Blume.jpg
Dem steilen und erdigen Abschnitt, der bei der gegebenen Feuchte im Abstieg Aufmerksamkeit verlangt hätte, folgte weiter oben eine gemütlichere Passage:
08 gemütlicher abschnitt.jpg
Schließlich erreichte ich den Gipfel. Die Blumenpracht entschädigte für die wegen des Dunstes bescheidene Aussicht.
09 Gipfel Blütenpracht.jpg
Beim Gipfelkreuz wurden bei Wolfgangs Tour noch die Abspannungen repariert - mittlerweile hat man sich begnügt, einer ausgerissene Abspannung um das Kreuz zu wickeln:
10 gipfelkreuz.jpg
Insbesondere in südlicher Richtung war die aussicht wetterbedingt sehr bescheiden....
11 schw fernsicht s.jpg
...nach Norden war sie etwas besser...
12 besser nach n.jpg
...was es bei besseren Sichtbedingungen zu bestaunen gäbe, bitte ich, Wolfgangs bereits zitiertem Bericht zu entnehmen.
Eigentlich wollte ich dann den gleichen Weg wieder absteigen, aber dann sah ich diese Tafel:
13 Tafel nigl shcüttbaueralm.jpg
Den Namen Schüttbauernalm hatt ich doch zu Beginn der Tour irgendwo gelesen! Ein Karte hatt ich nicht dabei, da mein Drucker den Geist aufgegeben hat. Aber anwesende Einheimische bestätigten mir, dass man auch über den südlichen Rücken absteigen kann und auf anderem Weg wieder zurück zur Niglalm kommt. Im oberen Teil ist der schmale Rücken noch lieblich ...
14 abstieg oben.jpg
...um aber bald sehr steil zu werden:
15 weg steiler.jpg
Nach einer Abzweigung gelangt man weiter unten in einen schönen Buchenwald.
16 weg Buchenwald.jpg
Hier hat der Sturm bizarre Eindrücke hinterlassen:
17 Sturm gewütet.jpg
Ich bin am richtigen Weg:
18 richtiger weg.jpg
Kommentar