Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2.-4.7.2008: wildenseehütte (1525m) und rinnerkogel (2012m), totes gebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2.-4.7.2008: wildenseehütte (1525m) und rinnerkogel (2012m), totes gebirge

liebe alle,

während unseres urlaubs in der letzten woche waren wir u.a. auch im toten gebirge unterwegs.

unsere route: mit den radln von steinkogl (bei ebensee) hinauf zum offensee und zu fuss weiter über die rinnerhütte zur wildenseehütte (2.7.), besteigung des rinnerkogels (3.7.), abstieg zum offensee und radl-abfahrt nach ebensee (4.7.).

die wildenseehütte ist eine kleine, aber feine selbstversorgerhütte (av-sektion auseerland) und liegt auf der hochfläche des toten gebirges, bereits im steirischen teil, mit sehr schöner fernsicht zum dachstein. (der überwiegende teil der tour liegt allerdings auf oberösterreichischem gebiet, daher steht dieser bericht auch in dieser rubrik. ist aber sicher geschmackssache...)

die auffahrt zum offensee (230 hm) weist nur zwei kurze stücke mittlerer steigung auf, ansonsten geht es nur moderat bergauf. für eine flotte abfahrt reicht das gefälle aber allemal. mit den radln darf man um den offensee herumfahren, unser raddepot war daher nahe beim südlichen ende des sees.

die wanderetappen sind technisch unschwierig (eine versicherte stelle mit leiter auf halbem weg zwischen offensee und rinnerhütte). zwischen rinnerhütte und wildenseehütte ein stetes auf und ab (daher in summe einige gegensteigungen).

vom rinnerkogel ausgezeichnete fernsicht und tiefblicke auf den wildensee, vom nördlichen vorgipfel auch auf rinnerhütte und offensee.

wassertemperatur des wildensees: 20 grad, ideal zum baden.

leiter am weg vom offensee zur rinnerhütte
    IMG_4729g.JPG

am weg von der rinnerhütte zum wildensee (rinnerboden)
    IMG_4735g.JPG

abendstimmung am wildensee, im hintergrund der rinnerkogel
    IMG_4738g.JPG

auf der wildenseealm, im hintergrund der dachstein
    IMG_4742g.JPG

dachstein vom rinnerkogel
    IMG_4760g.JPG

blick vom rinnerkogel zum wildensee, im hintergrund rechts der grimming
    IMG_4761g.JPG

blick zum schönberg, links im hintergrund der gosaukamm
    IMG_4763g.JPG

blick vom nördlichen vorgipfel des rinnerkogels hinunter zum offensee, im hintergrund der traunstein
    IMG_4769g.JPG

...und zur rinnerhütte sowie einer benachbarten jagdhütte
    IMG_4770g.JPG

abfahrt über eines der letzten schneefelder
    IMG_4771g.JPG

wildenseehütte
    IMG_4785g.JPG

am weg zurück richtung rinnerhütte (rinnerboden)
    IMG_4796g.JPG

wasserlauf unterhalb der rinnerhütte
    IMG_4800g.JPG

fazit: eine sehr ansprechende bike & hike-kombination!

lg,

p.b.

AW: 2.-4.7.2008: wildenseehütte (1525m) und rinnerkogel (2012m), totes gebirge

Komisch, kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Vielen Dank für die schönen Bilder!

helmut55
    Lg. helmut55

Kommentar

Servus Peter,

fein, dass du mit deinen Kindern schöne und abwechslungsreiche Tage verbringen konntest und es euch (habe ich den Eindruck) allen gefallen hat.

Die Bildberichte, die zu einem Besuch des Toten Gebirges einladen, häufen sich in letzter Zeit schon sehr auffällig...

Kommentar

Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
        Die Bildberichte, die zu einem Besuch des Toten Gebirges einladen, häufen sich in letzter Zeit schon sehr auffällig...
        Dem kann ich mich nur anschließen!

++m

Kommentar

Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
          Es LEBE das Tote Gebirge !!!

Kommentar

Zitat von Wolfgang A
            fein, dass du mit deinen Kindern schöne und abwechslungsreiche Tage verbringen konntest und es euch (habe ich den Eindruck) allen gefallen hat.
            Genau! - den Kid's die Schönheit der Heimat so vor Augen zu führen, dass diese auch noch Spaß daran haben, find ich super, Peter
            lG
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

vielen dank, helmut, wolfgang, michael und martin! ja, unsere bike&hike-tour ins tote gebirge hat definitiv spass gemacht, ich möchte tage wie diese nicht missen.

lg,

peter

Kommentar

Zitat von P.B.
                ...ich möchte tage wie diese nicht missen.
                ...das glaub ich Dir gerne, Peter, wenn ich diesen Bericht lese und die Bilder dazu betrachte!

Gratuliere Dir und den Kids zu eurer "Mixed-Tour"!

Liebe Grüße
                Berglerin

Kommentar

Sehr schöne Bilder von meiner absoluten Lieblingstour im Toten Gebirge, gratuliere euch zu den gelungenen Urlaubstagen. Ich finde es immer wieder schön,wenn auch die Kinder von so einer Wanderung begeistert sind.

LG
                  Birgit
                  Lieber Gott, gib mir die Weisheit, einige Menschen zu verstehen, die Geduld, sie zu ertragen, die Güte, ihnen zu verzeihen, aber bitte gib mir keine Kraft ... denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!

Kommentar

Lädt...