Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Pyhrgas: Hofersteig oder Bad-Haller-Steig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Pyhrgas: Hofersteig oder Bad-Haller-Steig

wir würden, sofern das Wetter passt, gern auf den großen Pyhrgas! nur weiß ich jetzt nicht welchen Weg wir nehmen sollen... sollte schon etwas felsig sein und ab und zu ne Hand zum verwärtskommen würde uns auch freuen...
    leider find ich kaum infos über den Bad-Haller-Steig
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

AW: großer Pyhrgas: Hofersteig oder Bad-Haller-Steig

Hallo Nixon,
    wie du ja weißt, kenne ich den Bad-Haller-Steig (den Hofer-Steig hingegen nicht).
    In Szépfalusis Klettersteig-Guide stehen zu beiden Routen einige Sätze; ich sehe am Abend nach und schick dir eine PN. (Bin mir sicher, dass beide Steige maximal mit A-B bewertet sind; der Anstieg über den Bad-Haller-Steig ist v.a. deshalb etwas schwieriger, da er länger und kräfteraubender ist.)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
      Hallo Nixon,
      wie du ja weißt, kenne ich den Bad-Haller-Steig (den Hofer-Steig hingegen nicht).
      In Szépfalusis Klettersteig-Guide stehen zu beiden Routen einige Sätze; ich sehe am Abend nach und schick dir eine PN. (Bin mir sicher, dass beide Steige maximal mit A-B bewertet sind; der Anstieg über den Bad-Haller-Steig ist v.a. deshalb etwas schwieriger, da er länger und kräfteraubender ist.)
      wichtig ist mir, dass es spaß macht! wie gesagt, es darf auch etwas mit den Händen zu machen sein... die Landschaft sollte ebenfalls beeindruckend sein...
      im Rother Wanderfüher hab ich die Hofersteigvariante drin
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Kommentar

Auszüge aus der Beschreibung der Überschreitung des Großen Pyhrgas (Hofersteig - Bad Haller Steig) in Csaba Szépfalusis "Klettersteig-Guide Österreich" (Auflage 2003)

Schwierigkeitsbewertung A-B (nach meiner Erfahrung ist Szépfalusi oft vorsichtiger als andere Beschreibungen, stuft also Steige eher schwieriger ein).

Höchster Gipfel und westlicher Eckpfeiler der Haller Mauern mit Bombenaussicht.
          Vom Rohrauerhaus nach Norden und in der felsdurchsetzten Südwestflanke über mehrere ganz kurze gesicherte Stufen zur Vereinigung mit dem Anstieg von der Hofalm.
          Nach Osten weiter zum höchsten Punkt.
          Abstieg nach Norden auf dem Bad Haller Steig ins Holzerkar (wiederum mehrfach, aber großzügiger als auf dem Hofersteig gesichert) und weiter zur kleinen Gowilalmhütte, 1375m.

Der Bad Haller Steig führt durch eine auch kleinräumig beeindruckend wilde Landschaft, dafür ist von Süden auf dem Hofersteig die Fernsicht sicher bereits früher umfassender.
          Bei einem so prachtvollen Aussichtsberg wie dem Großen Pyhrgas ist m.E. grundsätzlich naheliegend, einen Tag zu wählen, an dem du sie auch entsprechend genießen kannst.

Kommentar

Ich kenne den Bad Haller Steig nicht, aber dafür den Hofersteig - sowohl im Auf- als auch im Abstieg. Beeindruckend ist die Aussicht, allerdings kann es doch recht warm sein auf dieser Bergseite. Die Hände braucht man kaum - der Steig ist an den exponierteren Stellen gut versichert.
            Die "schwierigste" Stelle siehst auf einem der Bilder, das zweite Bild zeigt den Charakter der Landschaft, durch die der Steig führt.
            Angehängte Dateien
            LG
            Heinrich

Kommentar

passt! super danke für eure infos! dann werd ich wohl den Hofersteig machen und mich wird der Pyhrgas sicherlich wenns gepasst hat öfter sehen und dann wird auch der Bad-Haller-Steig was...

Kommentar

Lädt...