Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Offensee, Rinnerkogel, Schönberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Offensee, Rinnerkogel, Schönberg

Hi!

Nach meiner Höllengebirgsüberquerung reizt mich nun in der Nähe der Rinnerkogel und Ähnliches. Diesmal möchte ich eine zweitägige Tour machen, bei der unbedingt der Rinnerkogel und Offensee dabei sein sollten.

Ich hab auch schon vom Hochkogelhütte und dem Schönberg gehört, und irgendwo dort soll auch ein wunderschöner See sein, dessen Name mir entfallen ist.

Kennt jemand eine schöne Route, wo das machbar ist?

Ich bin auch für andere Vorschläge offen

Ich bin euch für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Herbert S; 06.08.2008, 16:37.

AW: Offensee, Rinnerkogel, Schönberg

Servus,

Ich habe schon 2 x die Nord-Süd-Überschreitung vom Toten Gebirge gemacht - Wunderschön!!!

1. Tag: Offensee - Rinnerkogelhütte - Rinnerkogel - Wildensee - Appelhaus (auch noch ein netter Gipfel: der Redene Stein - unweit vom Appelhaus)
    2. Tag: Appelhaus - Ausseerland / entweder runter Richtung Grundlsee (ev. über Backenstein) oder Altaussee (entweder über Loserhütte, oder über Seewiese oder über Trisselwand, Tressensattel).

Am besten man macht das ganze mit 2 Autos, denn irgendwie muß man ja wieder zurück zum Offensee.

LG, Birgit

Kommentar

Danke für deine Antwort.

Welche Gipfel kann man denn da am 2. Tag schnappen? Ist der Schönberg da noch eine Option?

Wie anstrengend bzw. anspruchsvoll ist der Weg?

Kommentar

Hi Herbert,

also wir haben die Tour:
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Sch%F6nberg
        an 2,5 Tagen gemacht. Dabei war, eh klar, der 2 Tag doch ganz schön lang aber auch der Abstieg vom Appel Haus war lang genug. Wenn Du 2,5 Tage Zeit hast (Freitag Aufstieg zum Hochkogelhaus) dann kann ich Dir unsere Varante nur empfehlen - echt super.

Gruß
        bernhard

Kommentar

Vielen Dank für den Link! Die Tour sieht echt toll aus. Es ist nur so, dass ich mit einer Freundin gehe, die zwar öfters wandert, aber nicht bergwandert und die Höllengebirgsüberquerung auch meine erste richtige Bergwanderung war. Daher noch drei Fragen:

1) Wie arg sind die Grate, die man gehen muss?
          2) Wie gut sollte man konditionell beinander sein?
          3) Sind schwierigere Sachen dabei (zB Steige, ...)

vielleicht kennst du ja die Tour Feuerkogeltalstation-Riedlerhütte-Hochleckenhaus-Brunnkogel-Taferlklause-Langbathsee und könntest deine Tour ein wenig damit vergleichen.

Damit wär mir wirklich sehr geholfen.

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Herbert S Beitrag anzeigen
            1) Wie arg sind die Grate, die man gehen muss?
            2) Wie gut sollte man konditionell beinander sein?
            3) Sind schwierigere Sachen dabei (zB Steige, ...)
            Hi,

ad 1 die Grate sind eigentlich kein Problem...es gibt nur einen beim Auf- oder Abstieg vom bzw. zum Schönberg und der ist sicher nicht wilder als der Aufstieg zum Brunnkogel - den Schafluckensteig bist ja eh schon gegangen.

ad 2 - Kondition ist schon wichtig - ich denke wenn Du die Höllengebirgstour gmacht hast dann geht die auch - ist vielleich ein bisserl länger

ad 3 - der in 1 beschriebene Grat ist das schwierigste Stück

Fotos gibts auf meiner HP - da siehst auch den Grat.

Zur Info
            bernhard

Kommentar

Naja, den Schafluckensteig sind wir bei der letzten Tour umgangen, vor allem weil hosenseidl gemeint hat, ohne bergerfahrung sollte man den nicht machen (außerdem war er dann wegen steinschlaggefahr eh gesperrt).

Aber der Aufstieg ist auch ohne große Erfahrung machbar, oder?

Liebe Grüße

Kommentar

Das ist schwer zu beantworten - ich kenn Dich ja nicht....schau dir die Fotos an...mach Dir selber ein Bild. Trittsicher und schwindelfrei solltest sein.

Gruß
                bernhard

Kommentar

Hab mir die Fotos jetzt angesehn. Ich würd sagen, der ist nicht so schlimm. Schwindelfrei und trittsicher bin ich auch. Auf jeden Fall traumhafte Fotos.
                  Freu mich schon auf diese Tour.

Liebe Grüße und danke für deine Tipps.

Kommentar

Hallo HerbertS!

Bin diese Tour gerade erst gestern gegangen.

Allerdings in verkehrter Richtung.
                    Also Parkplatz beim Schwarzenbachstüberl-Hochkogel-Schönberg-Rinnerkogel-Rinnerhütte-Offensee.

Problematisch ist der elendige Straßenhatscher zwischen Ausgangs- und Endpunkt. Also Offensee und Parkplatz.

Auch wenn du die Tour umdrehst bleibt dir dieser Weg nicht erspart.

Ich habe gestern Glück gehabt und wurde vom Hüttenwirt der Rinnerhütte per Autostopp mitgenommen und zum Auto gebracht.

Übernachtung hab ich keine gemacht, denke aber dass sich das Appel Haus am ehesten anbietet.

Vor allem zwischen Schönberg und Rinnerkogel eine äußerst einsame Wanderung in beeindruckender Umgebung.

Einzig der Westgrad des Schönberg ist etwas ausgesetzt aber eigentlich problemlos zu wandern.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...