Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Priel [2.515m], Totes Gebirge - Nachtbesteigung mit Sonnenaufgang, 11.08.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Priel [2.515m], Totes Gebirge - Nachtbesteigung mit Sonnenaufgang, 11.08.2008

Hallo Forumsgemeinschaft,

nach vielen Touren meinerseits in der letzten Zeit möchte hier wieder mal kurz eines meiner Highlights der letzten Tage präsentieren: nämlich eine Nachtbesteigung auf den Großen Priel mit anschließendem sensationellen Sonnenaufgang.
    Nur ein paar knappe Facts zur schon öfter beschriebenen (hier oder hier) Tour:
    11 Jahre nach meiner Erstbesteigung des Gr. Priels ist Abmarsch beim Almtalerhaus um kurz vor 1 Uhr in der Nacht von Sonntag, den 10. auf Montag, den 11. August 2008 bei sternenklarer Nacht und zapfigen 8-9 Grad.
    Um kurz vor 5 war ich dann am Gipfel wo es schon zu dämmern begonnen hat.
    Sonnenaufgang kurz vor 6, Abstieg kurz danach.
    Um 9 war ich wieder beim Auto, schnell heim duschen und mit einer kleinen Verspätung in die Arbeit

Aber seht selbst die Fotos:

Im Stodertal bzw. in Windischgarsten wird noch geschlafen - kein Wunder es ist 5 Uhr früh!!
    IMG_40791_Bildgröße ändern.JPG

Ausblick Richtung Nordosten
    IMG_40798_Bildgröße ändern.JPG

Richtung Osten um Halb Sechs - hier wird in ein paar Minuten die Sonne aufgehen
    IMG_40856_Bildgröße ändern.JPG

Blick Richtung Osten mit dem leider umgefallenen Kreuz
    IMG_40875_Bildgröße ändern.JPG

Um 05 Uhr 44 hat sich die Scheibe über den Horizont erhoben
    IMG_40906_Bildgröße ändern.JPG

Ein paar Wölkchen trüben die grandiose Stimmung kein bisschen
    IMG_40941_Bildgröße ändern.JPG

Erstes Licht fällt auf Spitzmauer, Temlberg und Co...
    IMG_40945_Bildgröße ändern.JPG

Blick Richtung Süd-Osten
    IMG_40957_Bildgröße ändern.JPG

Blick Richtung Süd-Westen (viell. kann mir jemand die hier abgebildeten Eisriesen benennen?)
    IMG_40976_Bildgröße ändern.JPG

Blick Gen Süden Richtung Schladminger Tauern
    IMG_40978_Bildgröße ändern.JPG

Auch der Dachstein erwacht langsam
    IMG_40987_Bildgröße ändern.JPG

Tolle Stimmungen an den Felswänden des Toten Gebirges
    IMG_41020_Bildgröße ändern.JPG

Ausblick Richtung Osten
    IMG_41065_Bildgröße ändern.JPG

Nochmals Richtung Süd-West, rechts am Bildrand sieht man gerade noch den Gipfelaufbau des Hohen Gjaidstein
    IMG_41074_Bildgröße ändern.JPG

Nochmal des umgestürzte Gipfelkreuz - ich finds echt Schade, war ein schönes Kreuz, aber viell. wirds eh repariert
    IMG_41084_Bildgröße ändern.JPG

Nochmal der Blick in die Schladminger Tauern
    IMG_41153_Bildgröße ändern.JPG
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 13.08.2008, 11:01.
    lampi

Großer Priel [2.515m], Totes Gebirge - Nachtbesteigung mit Sonnenaufgang

Letzten Endes musste ich mich doch losreissen von der tollen Stimmung und blicke nochmal zurück auf den Gipfel
    IMG_41208_Bildgröße ändern.JPG

Blick hinunter Richtung Kühkar, am rechten Schneefeldrand kann man die Aufstiegsspur erkennen (Route vom Priel-Schutzhaus)
    IMG_41212_Bildgröße ändern.jpg

Schermberg [2.396m] - habe ich vor 9 Jahren schon mal erklommen!
    IMG_41247_Bildgröße ändern.JPG

Auch hier Richtung Westen, ein paar mir unbekannte Eisriesen
    IMG_41250_Bildgröße ändern.JPG

Spitzmauer mit Gams
    IMG_41273_Bildgröße ändern.jpg

Temlberg [2.331m]
    IMG_41284_Bildgröße ändern.JPG

Blick hinunter über die Fleischbänke, diese 2 Schneefelder sind momentan noch zu queren.
    IMG_41305_Bildgröße ändern.jpg

wobei man nach belieben auch ausweichen könnte
    IMG_41308_Bildgröße ändern.jpg

Ein letzter Blick zurück aus der Hetzau
    IMG_41406_Bildgröße ändern.JPG

Mein pers. Fazit: eine echt tolle Tour, die man nicht alle Tage erlebt, wobei ein Solo-Aufstieg in der Nacht viell. etwas grenzwertig erscheint - ich würds jedoch sofort wieder machen...

PS: viell. kann ein hilfreicher Mod im Titel noch das Datum anfügen: am 11. August 2008
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 13.08.2008, 11:02.
    lampi

Kommentar

Großer Priel [2.515m], Totes Gebirge - Nachtbesteigung mit Sonnenaufgang

hier noch ein paar Panos:

pano94.jpg

pano96.jpg

pano98.jpg
      Zuletzt geändert von LampisBerge; 13.08.2008, 10:56.
      lampi

Kommentar

AW: Großer Priel [2.515m], Totes Gebirge - Nachtbesteigung mit Sonnenaufgang

Die Fotos sind DER WAHNSINN - KLASSE!!!!!!!!

Bin echt von den Socken!
        lg
        Sabina
        Herrgott d'Hoamat is schen!
        (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
        Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
        mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Wunderschöne Bilder!!

Sie spiegeln in ihrer unverfälschten Farbigkeit die einmalige Stimmung des Moments perfekt wieder!

Übrigens: gerade die Wölkchen schätze ich bei Sonnenaufgängen am meisten, da sie, wenn von unten beleuchtet für ein wahres Farbfeuerwerk sorgen!
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Hallo Lampi,

sehr schöne Bilder.....da will ich auch mal hin, wenn es so aussieht...

Die Gletscherberge dürften die Hochalmspitze (links) und der Ankogel (rechts) sein
            www.kfc-online.de

Kommentar

Wow, echte Spitzenaufnahmen...da hab ich schon viel schlechtere in irgendwelchen Hochglanzkalendern gesehen. Rein aus künstlerischee Sichtweise (hahaha.... d'r Stef glaub er ist seit neuestem Künstler ) find ich das umgeknickte Kreuz nicht so schlecht.

Gruß Stef.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Echt genial geile (pano)bilder, sensationell!!!!!!

Frage, der übergang am grat zum gipfelkreuz, ist der versichert bzw. im welchen schwierigkeitsgrad is denn der?
                Ich war mit 12 jahren das letzte mal oben und kann mich naturgem. nicht mehr so daran erinnern und würde aber heuer noch gerne mit meiner tochter rauf.
                Gerhard

Kommentar

Einfach nur: ahhhhhh!

Danke.

L.G. Manfred

Kommentar

der grat ist nicht versichert. es herrscht dort aber auch nur mässig ausgesetztes gehgelände vor.

grüsse
                    christoph

Kommentar

Sensationelle Bilder, nur das umgestürzte Kreuz macht dazu noch eine beklemmende Stimmung

Kommentar

Wow - geniale Bilder
                        lG
                        Martin
                        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

WOWWW... Gratuliere zu diesen tollen Bildern!!!

Kommentar

Kann mich nur anschließen...suuuuper bilder....sollt ich wohl auch mal machen
                            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                            google online Album

Paul

Kommentar

Spitzenfotos einer außergewöhnlichen Tour! Gratuliere!

Berglerin

Kommentar

Lädt...