Hallo Forumsgemeinschaft,
nach vielen Touren meinerseits in der letzten Zeit möchte hier wieder mal kurz eines meiner Highlights der letzten Tage präsentieren: nämlich eine Nachtbesteigung auf den Großen Priel mit anschließendem sensationellen Sonnenaufgang.
Nur ein paar knappe Facts zur schon öfter beschriebenen (hier oder hier) Tour:
11 Jahre nach meiner Erstbesteigung des Gr. Priels ist Abmarsch beim Almtalerhaus um kurz vor 1 Uhr in der Nacht von Sonntag, den 10. auf Montag, den 11. August 2008 bei sternenklarer Nacht und zapfigen 8-9 Grad.
Um kurz vor 5 war ich dann am Gipfel wo es schon zu dämmern begonnen hat.
Sonnenaufgang kurz vor 6, Abstieg kurz danach.
Um 9 war ich wieder beim Auto, schnell heim duschen und mit einer kleinen Verspätung in die Arbeit
Aber seht selbst die Fotos:
Im Stodertal bzw. in Windischgarsten wird noch geschlafen - kein Wunder es ist 5 Uhr früh!!IMG_40791_Bildgröße ändern.JPG
Ausblick Richtung NordostenIMG_40798_Bildgröße ändern.JPG
Richtung Osten um Halb Sechs - hier wird in ein paar Minuten die Sonne aufgehenIMG_40856_Bildgröße ändern.JPG
Blick Richtung Osten mit dem leider umgefallenen KreuzIMG_40875_Bildgröße ändern.JPG
Um 05 Uhr 44 hat sich die Scheibe über den Horizont erhobenIMG_40906_Bildgröße ändern.JPG
Ein paar Wölkchen trüben die grandiose Stimmung kein bisschenIMG_40941_Bildgröße ändern.JPG
Erstes Licht fällt auf Spitzmauer, Temlberg und Co...IMG_40945_Bildgröße ändern.JPG
Blick Richtung Süd-OstenIMG_40957_Bildgröße ändern.JPG
Blick Richtung Süd-Westen (viell. kann mir jemand die hier abgebildeten Eisriesen benennen?)IMG_40976_Bildgröße ändern.JPG
Blick Gen Süden Richtung Schladminger TauernIMG_40978_Bildgröße ändern.JPG
Auch der Dachstein erwacht langsamIMG_40987_Bildgröße ändern.JPG
Tolle Stimmungen an den Felswänden des Toten GebirgesIMG_41020_Bildgröße ändern.JPG
Ausblick Richtung OstenIMG_41065_Bildgröße ändern.JPG
Nochmals Richtung Süd-West, rechts am Bildrand sieht man gerade noch den Gipfelaufbau des Hohen GjaidsteinIMG_41074_Bildgröße ändern.JPG
Nochmal des umgestürzte Gipfelkreuz - ich finds echt Schade, war ein schönes Kreuz, aber viell. wirds eh repariertIMG_41084_Bildgröße ändern.JPG
Nochmal der Blick in die Schladminger TauernIMG_41153_Bildgröße ändern.JPG
nach vielen Touren meinerseits in der letzten Zeit möchte hier wieder mal kurz eines meiner Highlights der letzten Tage präsentieren: nämlich eine Nachtbesteigung auf den Großen Priel mit anschließendem sensationellen Sonnenaufgang.
Nur ein paar knappe Facts zur schon öfter beschriebenen (hier oder hier) Tour:
11 Jahre nach meiner Erstbesteigung des Gr. Priels ist Abmarsch beim Almtalerhaus um kurz vor 1 Uhr in der Nacht von Sonntag, den 10. auf Montag, den 11. August 2008 bei sternenklarer Nacht und zapfigen 8-9 Grad.
Um kurz vor 5 war ich dann am Gipfel wo es schon zu dämmern begonnen hat.
Sonnenaufgang kurz vor 6, Abstieg kurz danach.
Um 9 war ich wieder beim Auto, schnell heim duschen und mit einer kleinen Verspätung in die Arbeit
Aber seht selbst die Fotos:
Im Stodertal bzw. in Windischgarsten wird noch geschlafen - kein Wunder es ist 5 Uhr früh!!
Ausblick Richtung Nordosten
Richtung Osten um Halb Sechs - hier wird in ein paar Minuten die Sonne aufgehen
Blick Richtung Osten mit dem leider umgefallenen Kreuz
Um 05 Uhr 44 hat sich die Scheibe über den Horizont erhoben
Ein paar Wölkchen trüben die grandiose Stimmung kein bisschen
Erstes Licht fällt auf Spitzmauer, Temlberg und Co...
Blick Richtung Süd-Osten
Blick Richtung Süd-Westen (viell. kann mir jemand die hier abgebildeten Eisriesen benennen?)
Blick Gen Süden Richtung Schladminger Tauern
Auch der Dachstein erwacht langsam
Tolle Stimmungen an den Felswänden des Toten Gebirges
Ausblick Richtung Osten
Nochmals Richtung Süd-West, rechts am Bildrand sieht man gerade noch den Gipfelaufbau des Hohen Gjaidstein
Nochmal des umgestürzte Gipfelkreuz - ich finds echt Schade, war ein schönes Kreuz, aber viell. wirds eh repariert
Nochmal der Blick in die Schladminger Tauern
Kommentar