Mit dem Scheiblingstein hatte ich 1. von diesem Winter noch einer Rechnung offen, und 2. war ich neugierig, wie es auf den heimischen Bergen nach den starken Niederschlägen der letzten zwei Tage derzeit aussieht (laut Wetterbericht sollte es ja bis auf 1800m runterschneien).
Es gibt über diesen Berg bereits genug im Forum nachzulesen, um sich ein Bild zu machen, wenngleich er übers Laglkar anscheinend (und zu Unrecht) seltener bestiegen wird.
Von mir gibt’s daher nur einen Lagebericht – quasi zur Entwarnung: da oben gibt es derzeit keinen Schnee, und auch alle umliegenden Berge sind schneefrei! Lediglich der Große Priel scheint etwas mehr von „der weißen Pracht“ abbekommen zu haben.
Und da Bilder (angeblich) noch mehr sagen, als tausend Worte:
"Sommer 2008" = frischer Almrausch Mitte August!
Dscn6621.JPG
Weg zum Laglkar
Dscn6622.JPG
jetzt gehts langsam "zur Sache"
Dscn6623.JPG
ja wen hamma denn da?
Dscn6627.JPG
kurzer Blick zurück
Dscn6629.JPG
nach dem brüchigen Aufstieg ins Laglkar
Dscn6631.JPG
gibt's zur Belohnung Ausblicke zum Pyhrgasgrat
Dscn6635.JPG
weiter geht's in einfacher Kletterei stets in Gratnähe
Dscn6637.JPG
bald sieht man die Laglmauer von oben
Dscn6639.JPG
in Ennstal hält sich der Nebel
Dscn6644.JPG
Priel und Spitzmauer "angezuckert"
Dscn6650.JPG
Blick ins Xeis
Dscn6653.JPG
der legendär bröckelige Grat Richtung Kreuzmauer
Dscn6654.JPG
fragts mi bitte ned, wia de hoassn
Dscn6657.JPG
aah - die Überschreitung juckt mich gewaltig
Dscn6659.JPG
der selten bestiegene Mitterberg
Dscn6661.JPG
Blick aus den Laglkar nach Osten
Dscn6669.JPG
Die Höhleneingänge versprechen mehr, als sie halten
Dscn6670.JPG
Rückblick über den gerölligen Weg
Dscn6673.JPG
überall wunderschöne Kalkformationen
Dscn6674.JPG
Fazit: Eine wirklich schöne Tour, die natürlich als Überschreitung (entweder runter durch die lange Gasse), oder & noch viel, viel besser: rüber zum Kleinen oder Großen Pyhrgas noch erheblich reizvoller wäre!
lG
Martin
PS: Der Scheiblingstein hat übrigens ein wunderschönes Gipfelkreuz, welches ich wirklich gerne ohne Leute fotografiert hätte. Dies war jedoch heute, trotz des äußerst bescheidenen Andrangs nicht möglich, weil die blöde Angewohnheit, sich trotz des mehr als ausreichend vorhandenen Platzes stets ausgerechnet zum Kreuz zu setzen, anscheinend immer mehr um sich greift
Es gibt über diesen Berg bereits genug im Forum nachzulesen, um sich ein Bild zu machen, wenngleich er übers Laglkar anscheinend (und zu Unrecht) seltener bestiegen wird.
Von mir gibt’s daher nur einen Lagebericht – quasi zur Entwarnung: da oben gibt es derzeit keinen Schnee, und auch alle umliegenden Berge sind schneefrei! Lediglich der Große Priel scheint etwas mehr von „der weißen Pracht“ abbekommen zu haben.
Und da Bilder (angeblich) noch mehr sagen, als tausend Worte:
"Sommer 2008" = frischer Almrausch Mitte August!
Dscn6621.JPG
Weg zum Laglkar
Dscn6622.JPG
jetzt gehts langsam "zur Sache"
Dscn6623.JPG
ja wen hamma denn da?
Dscn6627.JPG
kurzer Blick zurück
Dscn6629.JPG
nach dem brüchigen Aufstieg ins Laglkar
Dscn6631.JPG
gibt's zur Belohnung Ausblicke zum Pyhrgasgrat
Dscn6635.JPG
weiter geht's in einfacher Kletterei stets in Gratnähe
Dscn6637.JPG
bald sieht man die Laglmauer von oben
Dscn6639.JPG
in Ennstal hält sich der Nebel
Dscn6644.JPG
Priel und Spitzmauer "angezuckert"
Dscn6650.JPG
Blick ins Xeis
Dscn6653.JPG
der legendär bröckelige Grat Richtung Kreuzmauer
Dscn6654.JPG
fragts mi bitte ned, wia de hoassn
Dscn6657.JPG
aah - die Überschreitung juckt mich gewaltig
Dscn6659.JPG
der selten bestiegene Mitterberg
Dscn6661.JPG
Blick aus den Laglkar nach Osten
Dscn6669.JPG
Die Höhleneingänge versprechen mehr, als sie halten
Dscn6670.JPG
Rückblick über den gerölligen Weg
Dscn6673.JPG
überall wunderschöne Kalkformationen
Dscn6674.JPG
Fazit: Eine wirklich schöne Tour, die natürlich als Überschreitung (entweder runter durch die lange Gasse), oder & noch viel, viel besser: rüber zum Kleinen oder Großen Pyhrgas noch erheblich reizvoller wäre!
lG
Martin
PS: Der Scheiblingstein hat übrigens ein wunderschönes Gipfelkreuz, welches ich wirklich gerne ohne Leute fotografiert hätte. Dies war jedoch heute, trotz des äußerst bescheidenen Andrangs nicht möglich, weil die blöde Angewohnheit, sich trotz des mehr als ausreichend vorhandenen Platzes stets ausgerechnet zum Kreuz zu setzen, anscheinend immer mehr um sich greift
Kommentar