Diese "ich muß nach der Arbeit unbedingt noch irgendwo hinauf"- Wanderung (oder um es mit Harry_R´s Worten zu sagen: "After work Hatsching Tour") liegt bereits ein paar Tagerl zurück. Nachdem dies aber keine hochalpine Unternehmung ist dürfte sich seither an den Verhältnissen nicht viel geändert haben
Anreise: Windischgarsten, der Beschilderung Wurbauerkogel folgen, an der Wegkreuzung Wurbauer/Kleiner rechts abzweigen und den gelben Wanderwegweisern Richtung Haslersgatter folgen. ACHTUNG: 1 km vor dem Parkplatz wird aus der Asphaltstraße ein sehr holpriges und teilweise schmales Schotterstraßerl. (Ein entgegenkommender Autofahrer hat mich gewarnt dass in Kürze ein Holztransporter herunter fahren würde, ich solle am besten gleich die nächstgelegene Ausweichstelle ansteuern. Über diese Information war ich wirklich sehr dankbar und der LKW Fahrer der wenig später die Straße bergab fuhr, sichtlich auch.)
Mein Ausgangpunkt: Haslersgatter (1154m)
(Um die Wanderung je nach Belieben zu verlängern könnte man folgende frühere Ausgangspunkte wählen: *Windischgarsten, *Wurbauer(kogel) -> Restaurant, Aussichtsturm, Sommerrodelbahn, *Ortschaft Muttling, *Bildungshaus Villa Sonnwend, ...
Als Anstiegswege bieten sich z.B. der Leitersteig oder der Weg über den Kleinerberg an.)
Höhenunterschied: ~ 600 Hm
Vom Parkplatz Haslersgatter folge ich anfangs der Beschilderung Leitersteig. Am Bloßboden, einer Lichtung, direkt beim Wegweiser (am Baum) rechts abzweigen. Ab hier unmarkiert auf breitem Almweg zur verfallenen Mayralm mit Jagdhütte. Zwischen Ruine und Jagdhütte hinauf zu einer kleinen Anhöhe. Jenseits dieser über Almwiesen kurz abwärts in eine Senke und weiter dem breiten Weg folgen. Mit etwas Aufmerksamkeit entdeckt man an einer Weggabelung linkerhand an einem Baum ein Grenzzeichen in roter Farbe. Nicht HIER abzweigen sondern geradeaus weiter. Erst wenige Meter NACH diesem Grenzzeichen weist am rechten Wegrand ein Steinmann darauf hin dass es an dieser Stelle rechts weggeht. Ab jetzt heißt´s: auf zur Steinmandl-Suche. Manchmal sind sie ganz klein, dann wieder größer. Manchmal leicht zu sehen, dann wieder leicht zu übersehen. Manchmal ist der Steig gut ausgeprägt, dann wieder schwach erkennbar wegen Windwurf-Umleitungen. Jedenfalls, hält man sich an die Wegvorgabe der Steinmandl steht man bald vor einem etwas größeren Steinmann welcher zusätzlich mit einem Ast gekennzeichnet ist. Hier verleitet ein geradeaus weiterführender Pfad. DIESEN nehme ich jedoch NICHT! Vielmehr bei besagtem Steinmann nach rechts leicht schräg bergan. Wiederum Steinmandl in allen Größen und Varianten (oft auch mit Ast). Steinmandl bis zum Gipfel wobei im Gipfelbereich mehrmals die Versuchung besteht sich durch die Latschen zu kämpfen... um das Kreuz zu suchen ... denn es ist beinahe bis zum Erreichen nicht zu sehen. Mein Tipp: Am Steinmandlweg bleiben, er führt garantiert zum Ziel.
Leider war mir zeitlich eine eventuelle Erweiterung der Wanderung nicht möglich (z.B. Brandleck und/oder Giereranger). Dennoch war´s ein netter Ausflug auf einen schönen Aussichtsberg wenn auch die Latschen rundherum die Sicht etwas einschränken (vor allem bei nicht sehr großen Leuten). Für den Rückweg nehme ich den Anstiegsweg.
Einen Vorgeschmack auf den Winter bieten Wilfried´s ausführliche und schön bebilderte Schitouren Berichte:
http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=22495
http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=23877
Leider war mir zeitlich eine eventuelle Erweiterung der Wanderung nicht möglich (z.B. Brandleck und/oder Giereranger). Dennoch war´s ein netter Ausflug auf einen schönen Aussichtsberg wenn auch die Latschen rundherum die Sicht etwas einschränken (vor allem bei nicht sehr großen Leuten). Für den Rückweg nehme ich den Anstiegsweg.
Parkplatz Haslersgatter
(1).jpg
(2).jpg
verfallene Mayralm
(3).jpg
(4).jpg
bei der Jagdhütte (1411m)
(6).jpg
07.jpg
Blick zum Mayrwipfl
(7).jpg
Grenzmarkierungen
(wenig später rechts abzweigen)
(8).jpg
beim weiteren Aufstieg
(10).jpg
(9).jpg
das Ziel
(11).jpg
(12).jpg
(13).jpg
der einzige Gipfelbesucher
macht sich soeben auf zum Abstieg
(14).jpg
Gipfelpanorama
(15).jpg
(16).jpg
(17).jpg
(18).jpg
(19).jpg
(20).jpg
(1).jpg
(2).jpg
verfallene Mayralm
(3).jpg
(4).jpg
bei der Jagdhütte (1411m)
(6).jpg
07.jpg
Blick zum Mayrwipfl
(7).jpg
Grenzmarkierungen
(wenig später rechts abzweigen)
(8).jpg
beim weiteren Aufstieg
(10).jpg
(9).jpg
das Ziel
(11).jpg
(12).jpg
(13).jpg
der einzige Gipfelbesucher
macht sich soeben auf zum Abstieg
(14).jpg
Gipfelpanorama
(15).jpg
(16).jpg
(17).jpg
(18).jpg
(19).jpg
(20).jpg
Einen Vorgeschmack auf den Winter bieten Wilfried´s ausführliche und schön bebilderte Schitouren Berichte:
http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=22495
http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=23877
Berglerin
Kommentar