Ich sollte am Donnerstag meine Schwägerin zu einer Untersuchung ins KH nach Linz bringen und am Freitag wieder abholen. Begeistert war ich nicht davon, aber was tut man nicht alles für die Verwandtschaft. "Da zahlt sich's heimfahren nicht aus, bleib in Linz, geh ein bißl bummeln und schlaf im Auto!" sprach mein Mann. Hörte sich schon nicht so schlecht an, aber ich hatte eine bessere Idee: Ich fuhr ins Tote Gebirge, ging auf die Spitzmauer und schlief auch oben.
Weils so superschön war möchte ich euch den Bericht nicht vorenthalten.
Die Eckdaten:
- Hm: 1850
Gehzeiten:
-3 Std bis zum Priel-Schutzhaus
-3 Std zum Gipfel
-Normalweg hinunter: gute 2 Std zum Schutzhaus
Ich komm erst um 10:30 in Hinterstoder beim Parkplatz Polsterlucke an. Zunächst gehts eben auf einer Forststrasse dahin, dann sehe ich auch schon mein Ziel - noch ganz schön weit weg.
DSCF1709.jpg
Bald zweigt ein schöner Wanderweg ab und durch die späte Startzeit schwitz ich nicht wenig, so freu mich über eine kurze Erfrischung am Klinser Fall.
DSCF1701.jpg
So schlimm ist's aber auch noch nicht, dass ich dieses Bankerl nutze.
DSCF1693.jpg
Weil ich mit meinem schweren Rucksack doch langsamer bin als sonst (ich halte diesmal die angegebenen Zeiten genau ein) gehe ich am Priel-Schutzhaus vorbei und erreiche bald die Klinserschlucht.
DSCF1675.jpg
Hier zweigt der schottrige Weg zum Klettersteig ab. Er ist mit Schwierigkeit B angegeben, aber teilweise sehr ausgesetzt, daher hat der Hinweis schon seine Berechtigung, aber ich muss mich ja nicht an alles halten.
DSCF1546.jpg
Immer im Zick-Zack führt das Seil die Wand hinauf. Für meinen Geschmack sind unnötig viele Klammern drin. Einige kann man schöner umklettern, aber wahrscheinlich haben sie in der Nordwand bei Nässe schon ihre Berechtigung.
DSCF1550.jpg
Ein kurzes schmales Band.
DSCF1551.jpg
Der Brotfall schaut so schön rüber.
DSCF1554.jpg
Abwechselnd Klammern rauf, Querung nach links.
DSCF1562.jpg
Ein Blick zurück, das letzte senkrechte Stück hinunter.
DSCF1567.jpg
Am Austieg angekommen frag ich mich kurz, ob ich diese Schotterhalde zum Gipfel wirklich noch rauf will.
DSCF1576.jpg
Ich will und werde mit einer wunderbaren Aussicht belohnt!
Den Großen Priel erkenn ich ja grad noch, aber weil ich das erste Mal im Toten Gebirge unterwegs bin, trau ich mich nicht, die anderen zu benennen.
DSCF1588.jpg
DSCF1589.jpg
Ach ja, auf dem Wieserl da unten werd ich nachher biwakieren.
DSCF1593.jpg
Auch ein Blick ins Tal darf nicht fehlen.
DSCF1621.jpg
Auf dem Gipfeledelweiß ist eine Tafel mit einem Gedicht, das mir sehr gefallen hat.
DSCF1597.jpg
DSCF1601.jpg
Weils so superschön war möchte ich euch den Bericht nicht vorenthalten.
Die Eckdaten:
- Hm: 1850
Gehzeiten:
-3 Std bis zum Priel-Schutzhaus
-3 Std zum Gipfel
-Normalweg hinunter: gute 2 Std zum Schutzhaus
Ich komm erst um 10:30 in Hinterstoder beim Parkplatz Polsterlucke an. Zunächst gehts eben auf einer Forststrasse dahin, dann sehe ich auch schon mein Ziel - noch ganz schön weit weg.
DSCF1709.jpg
Bald zweigt ein schöner Wanderweg ab und durch die späte Startzeit schwitz ich nicht wenig, so freu mich über eine kurze Erfrischung am Klinser Fall.
DSCF1701.jpg
So schlimm ist's aber auch noch nicht, dass ich dieses Bankerl nutze.
DSCF1693.jpg
Weil ich mit meinem schweren Rucksack doch langsamer bin als sonst (ich halte diesmal die angegebenen Zeiten genau ein) gehe ich am Priel-Schutzhaus vorbei und erreiche bald die Klinserschlucht.
DSCF1675.jpg
Hier zweigt der schottrige Weg zum Klettersteig ab. Er ist mit Schwierigkeit B angegeben, aber teilweise sehr ausgesetzt, daher hat der Hinweis schon seine Berechtigung, aber ich muss mich ja nicht an alles halten.
DSCF1546.jpg
Immer im Zick-Zack führt das Seil die Wand hinauf. Für meinen Geschmack sind unnötig viele Klammern drin. Einige kann man schöner umklettern, aber wahrscheinlich haben sie in der Nordwand bei Nässe schon ihre Berechtigung.
DSCF1550.jpg
Ein kurzes schmales Band.
DSCF1551.jpg
Der Brotfall schaut so schön rüber.
DSCF1554.jpg
Abwechselnd Klammern rauf, Querung nach links.
DSCF1562.jpg
Ein Blick zurück, das letzte senkrechte Stück hinunter.
DSCF1567.jpg
Am Austieg angekommen frag ich mich kurz, ob ich diese Schotterhalde zum Gipfel wirklich noch rauf will.
DSCF1576.jpg
Ich will und werde mit einer wunderbaren Aussicht belohnt!
Den Großen Priel erkenn ich ja grad noch, aber weil ich das erste Mal im Toten Gebirge unterwegs bin, trau ich mich nicht, die anderen zu benennen.
DSCF1588.jpg
DSCF1589.jpg
Ach ja, auf dem Wieserl da unten werd ich nachher biwakieren.
DSCF1593.jpg
Auch ein Blick ins Tal darf nicht fehlen.
DSCF1621.jpg
Auf dem Gipfeledelweiß ist eine Tafel mit einem Gedicht, das mir sehr gefallen hat.
DSCF1597.jpg
DSCF1601.jpg
Kommentar