Es stört euch hoffentlich nicht dass diese Wanderung beinahe einen Monat zurückliegt...
Ausgangspunkt: Vorderstoder (810m), gekennzeichneter Parkplatz im Ort
Anstiege: ~ 700 Hm
Wege: Nr. 5 + 6
Durch eine kleine Siedlung folge ich der Beschilderung "Filzmooseralm". Kurzer Abschnitt im Wald etwas sumpfig. Ein Holzbrett (Pfosten) soll dafür sorgen dass man trockenen Fußes über den matschigen Waldboden kommt. Allerdings ist hier Vorsicht geboten denn dieses Brett kann gefährlich rutschig sein! Beim Anblick der folgenden schönen Wiesen und des umfangreichen Panoramas ist der Gatsch im Wald schnell vergessen.
Sanft bergan zum Gehöft Rieser, an diesem vorbei und abermals durch Wald, besser gesagt: ein lichtes Wäldchen. An der Weggabelung "Spitzmäuerl" - "Filzmooseralm" abzweigen zum Spitzmäuerl. Mit Seilversicherungen und Geländer würde man hier wohl nicht rechnen. Ein Bankerl unterhalb des höchsten Punktes mit kleinem Kreuz lädt zur Rast. Der Gipfel schaut nett aus, bin aber noch nie hinaufgekraxelt. Trotz der geringen Höhe auf der man sich befindet gehts doch ganz schön hinunter, der Gipfelfels wartet gar mit einer senkrechten Rückseite auf. Die Bank ein herrlich sonniges Platzerl mit Blick zu Haller Mauern, Warscheneckgruppe, ... und zu Füßen Vorderstoder.
Nach kurzer Rast die seilversicherten Stufen wieder abwärts zum Wegweiser beim Spitzmäuerl. Richtung Filzmooseralm führt ein Pfad weiter, diesem folge ich. Bei der Rieseralm (1300m), einer Almwiese, wiederum Wegweiser. Eine Forststraße führt vorbei, der Weg teilt sich: rechts könnte man zur Filzmooseralm gehen (1234m, ob im Sommer bewirtschaftet weiß ich leider nicht), links wird auf "Tamberg" hingewiesen. Ich nehme weder den einen noch den anderen Weg sondern quere die Forststrasse. Ab hier keine "offiziellen" Markierungen mehr. Etwas verwitterte große rote Punkte leiten einen bewaldeten Wiesenrücken empor.
Sanft bergan zum Gehöft Rieser, an diesem vorbei und abermals durch Wald, besser gesagt: ein lichtes Wäldchen. An der Weggabelung "Spitzmäuerl" - "Filzmooseralm" abzweigen zum Spitzmäuerl. Mit Seilversicherungen und Geländer würde man hier wohl nicht rechnen. Ein Bankerl unterhalb des höchsten Punktes mit kleinem Kreuz lädt zur Rast. Der Gipfel schaut nett aus, bin aber noch nie hinaufgekraxelt. Trotz der geringen Höhe auf der man sich befindet gehts doch ganz schön hinunter, der Gipfelfels wartet gar mit einer senkrechten Rückseite auf. Die Bank ein herrlich sonniges Platzerl mit Blick zu Haller Mauern, Warscheneckgruppe, ... und zu Füßen Vorderstoder.
Nach kurzer Rast die seilversicherten Stufen wieder abwärts zum Wegweiser beim Spitzmäuerl. Richtung Filzmooseralm führt ein Pfad weiter, diesem folge ich. Bei der Rieseralm (1300m), einer Almwiese, wiederum Wegweiser. Eine Forststraße führt vorbei, der Weg teilt sich: rechts könnte man zur Filzmooseralm gehen (1234m, ob im Sommer bewirtschaftet weiß ich leider nicht), links wird auf "Tamberg" hingewiesen. Ich nehme weder den einen noch den anderen Weg sondern quere die Forststrasse. Ab hier keine "offiziellen" Markierungen mehr. Etwas verwitterte große rote Punkte leiten einen bewaldeten Wiesenrücken empor.
Anreise nach Vorderstoder
(1).jpg
Fauna und Flora
(2).jpg
(3).jpg
über schöne Wiesen zum Gehöft Rieser
(4).jpg
(5).jpg
(6).jpg
diese beiden Damen sollten mir Modell stehen...
(7).jpg
doch kaum hatten sie das Bild begutachtet
gabs Diskussionen darüber...
(8).jpg
ob man nicht besser doch diese Position
einnehem hätte sollen...
(9).jpg
oder vielleicht so?
(10).jpg
(11).jpg
Spitzmäuerl
(12).jpg
(13).jpg
(14).jpg
links Haller Mauern
(15).jpg
Warscheneckgruppe
(16).jpg
Rieseralm mit Blick zum Sengsengebirge
(17).jpg
(18).jpg
(19).jpg
die Forststraße queren
und der Rotpunkt Markierung folgen
(20).jpg
(1).jpg
Fauna und Flora
(2).jpg
(3).jpg
über schöne Wiesen zum Gehöft Rieser
(4).jpg
(5).jpg
(6).jpg
diese beiden Damen sollten mir Modell stehen...
(7).jpg
doch kaum hatten sie das Bild begutachtet
gabs Diskussionen darüber...
(8).jpg
ob man nicht besser doch diese Position
einnehem hätte sollen...
(9).jpg
oder vielleicht so?
(10).jpg
(11).jpg
Spitzmäuerl
(12).jpg