Beginn der Wanderung beim Haslers Gatter 1154m,
auf langer, etwas fallender Forststraße durch schönen Herbstwald in nördliche Richtung. Im Blickfeld der Größtenberg.
DSCF10086.jpg
Kurz vor erreichen der Rumplmayrreut erblickt man wieder das heutige Ziel, rechts der Hauptgipfel.
DSCF10088.jpg
Hier bei der Rumplmayrreut.
DSCF10091.jpg
DSCF10092.jpg
Nun mußte ich leider weiter absteigen, immer entlang des Rumplmayrbaches bis zum Steyrsteg 946m, 1h Abstieg.
danach wieder rauf, ebenfalls auf Forststraße zur Weingartalm 1154m, hier hat man wieder dieselbe Höhe als beim Haslers Gatter.
Hinter mir das Steyreck.
DSCF10095.jpg
Ab jetzt auf Waldsteig durch schönen Lärchenwald empor,
DSCF10096.jpg
Schöner Blick zum Warscheneck.
DSCF10102.jpg
Nach einiger Zeit erreicht man das Halterhüttental.
DSCF10144.jpg
Duch lichten Wald gehts hinauf zum oberen Ende des Tales, wo sich ein herrlicher Blick nach Süden eröffnet.
DSCF10109.jpg
Etwas später sieht man schön zur Hohen Nock und in die Prielgruppe, rechts der Kleine Größtenberg.
DSCF10111.jpg
Vom Vorgipfel erblickt man das riesige Latschenfeld, das flach überquert wird. Rechts die Gesäuseberge.
DSCF10116.jpg
Dazwischen Aussicht nach Norden mit dem Schieferstein.
DSCF10142.jpg
Nach 2h30min kam ich zum Gipfel, das ganze hat sich doch etwas gezogen.
DSCF10139.jpg
Ein Prachtblick zum Gesäuse.
DSCF10129.jpg
Nach langer, einsamer Rast zurück am Anstiegsweg. Die Haller Mauern lassen grüßen.
DSCF10146.jpg
Hier bin ich bereits wieder am Weg vom Steyrsteg über den Biwakplatz zum Ausgangspunkt.
Die leichte Kuppe am Gratrücken ist nochmal der Größtenberg.
DSCF10147.jpg
Wieder bei der Rumplmayrreut.
DSCF10149.jpg
Jetzt noch ein Paar Bilder vom Rückweg zum Auto.
DSCF10151.jpg
DSCF10153.jpg
DSCF10154.jpg
Noch bevor die Sonne hinter den Bäumen verschwand, beendete ich diese wunderschöne Tour mit herrlichen Eindrücken von dieser einsamen Gegend, immerhin begegnete ich den ganzen Tag keiner Menscheseele.
Diese schöne Stimmung bleibt hoffentlich noch lange in Erinnerung.
helmut55
auf langer, etwas fallender Forststraße durch schönen Herbstwald in nördliche Richtung. Im Blickfeld der Größtenberg.
DSCF10086.jpg
Kurz vor erreichen der Rumplmayrreut erblickt man wieder das heutige Ziel, rechts der Hauptgipfel.
DSCF10088.jpg
Hier bei der Rumplmayrreut.
DSCF10091.jpg
DSCF10092.jpg
Nun mußte ich leider weiter absteigen, immer entlang des Rumplmayrbaches bis zum Steyrsteg 946m, 1h Abstieg.
danach wieder rauf, ebenfalls auf Forststraße zur Weingartalm 1154m, hier hat man wieder dieselbe Höhe als beim Haslers Gatter.
Hinter mir das Steyreck.
DSCF10095.jpg
Ab jetzt auf Waldsteig durch schönen Lärchenwald empor,
DSCF10096.jpg
Schöner Blick zum Warscheneck.
DSCF10102.jpg
Nach einiger Zeit erreicht man das Halterhüttental.
DSCF10144.jpg
Duch lichten Wald gehts hinauf zum oberen Ende des Tales, wo sich ein herrlicher Blick nach Süden eröffnet.
DSCF10109.jpg
Etwas später sieht man schön zur Hohen Nock und in die Prielgruppe, rechts der Kleine Größtenberg.
DSCF10111.jpg
Vom Vorgipfel erblickt man das riesige Latschenfeld, das flach überquert wird. Rechts die Gesäuseberge.
DSCF10116.jpg
Dazwischen Aussicht nach Norden mit dem Schieferstein.
DSCF10142.jpg
Nach 2h30min kam ich zum Gipfel, das ganze hat sich doch etwas gezogen.
DSCF10139.jpg
Ein Prachtblick zum Gesäuse.
DSCF10129.jpg
Nach langer, einsamer Rast zurück am Anstiegsweg. Die Haller Mauern lassen grüßen.
DSCF10146.jpg
Hier bin ich bereits wieder am Weg vom Steyrsteg über den Biwakplatz zum Ausgangspunkt.
Die leichte Kuppe am Gratrücken ist nochmal der Größtenberg.
DSCF10147.jpg
Wieder bei der Rumplmayrreut.
DSCF10149.jpg
Jetzt noch ein Paar Bilder vom Rückweg zum Auto.
DSCF10151.jpg
DSCF10153.jpg
DSCF10154.jpg
Noch bevor die Sonne hinter den Bäumen verschwand, beendete ich diese wunderschöne Tour mit herrlichen Eindrücken von dieser einsamen Gegend, immerhin begegnete ich den ganzen Tag keiner Menscheseele.
Diese schöne Stimmung bleibt hoffentlich noch lange in Erinnerung.
helmut55
Kommentar