Ausgangspunkt
Kleinreifling (Bahnhof)
Mein Ziel, der Hühnerkogel, ist auf mehreren Wegen erreichbar, ich hab mir die direkte Variante über den Ennsberg ausgewählt. Nach Ortsende geht's zuerst auf der Straße vorbei am Staudecker Richtung Noistl, dort dann links auf einer Forststraße bis zum eigentlichen Beginn des Weges. Und der führt gleich steil aufwärts durch viele stechende Gewächse, später in einem lichten, aber steilen Buchenwald. Wegspuren sind nur mehr fragmentarisch vorhanden. Die sonst üblichen gelben Wegmarkierungen fehlen überhaupt, dafür finden sich auf den Bäumen gelegentlich ganz brauchbare Markierungen. Ab dem Dürreck wird der Steig besser, und ab dem Ennsboden ist wieder so etwas wie ein Weg vorhanden.
Den Ennsberg umgehe ich südlich, dann folgt der Anstieg zum Hühnerkogel. Am Gipfel befindet sich ein erst vor kurzem neu aufgestelltes Kreuz (schöne Aussicht).
Abstieg zum sog. Übergang (von hier könnte man in 45 Min. auf den Almkogel gehen). Ich gehe aber nördlich hinunter zur Stallburgalm und von dort am Weg 494 ins Ennstal (Hammergraben). Rückweg nach Kastenreith (Bahnhof).
Gehzeiten
Kleinreifling - Hühnerkogel ca. 3 Std., Stallburgalm 45 Min., Kastenreith 1,5 Std. / ca. 1150 HM
Beim Staudecker, Blick zum Dürreck
DSC_9754.JPG
Ein Blick zurück bei der Abzweigung Noistl
DSC_9759.JPG
Typische Wegmarkierung
DSC_9768.JPG
Hier beginnt der "Wanderweg" (die leichte Route geht auf der Forststraße)
DSC_9770.JPG
Der Wegverlauf ist nicht immer ganz eindeutig...
DSC_9772.JPG
... ist eben die schwere Route
DSC_9776.JPG
Und so schaut's derzeit beim Ennsboden aus (könnte was mit dem Nationalpark zu tun haben)
DSC_9783.JPG
Kurz vorm Hühnerkogel, Ausblick nach Süden
DSC_9793.JPG
Der letzte Anstieg zum Gipfel, rechts hinten der Almkogel
DSC_9799.JPG
Das neue Kreuz am Hühnerkogel
DSC_9812_bearbeitet-1.jpg
Am Weg zur Stallburgalm noch ein Blick hinauf zum Hühnerkogel
DSC_9822.JPG
Stallburgalm mit Burgspitz
DSC_9825.JPG
Forststraße von der Stallburgalm ins Ennstal
DSC_9832.JPG
Am Ende des Hammergraben bei der Enns (hinten, am anderen Ufer die Rotmäuer)
DSC_9835.JPG
Kleinreifling (Bahnhof)
Mein Ziel, der Hühnerkogel, ist auf mehreren Wegen erreichbar, ich hab mir die direkte Variante über den Ennsberg ausgewählt. Nach Ortsende geht's zuerst auf der Straße vorbei am Staudecker Richtung Noistl, dort dann links auf einer Forststraße bis zum eigentlichen Beginn des Weges. Und der führt gleich steil aufwärts durch viele stechende Gewächse, später in einem lichten, aber steilen Buchenwald. Wegspuren sind nur mehr fragmentarisch vorhanden. Die sonst üblichen gelben Wegmarkierungen fehlen überhaupt, dafür finden sich auf den Bäumen gelegentlich ganz brauchbare Markierungen. Ab dem Dürreck wird der Steig besser, und ab dem Ennsboden ist wieder so etwas wie ein Weg vorhanden.
Den Ennsberg umgehe ich südlich, dann folgt der Anstieg zum Hühnerkogel. Am Gipfel befindet sich ein erst vor kurzem neu aufgestelltes Kreuz (schöne Aussicht).
Abstieg zum sog. Übergang (von hier könnte man in 45 Min. auf den Almkogel gehen). Ich gehe aber nördlich hinunter zur Stallburgalm und von dort am Weg 494 ins Ennstal (Hammergraben). Rückweg nach Kastenreith (Bahnhof).
Gehzeiten
Kleinreifling - Hühnerkogel ca. 3 Std., Stallburgalm 45 Min., Kastenreith 1,5 Std. / ca. 1150 HM
Beim Staudecker, Blick zum Dürreck
DSC_9754.JPG
Ein Blick zurück bei der Abzweigung Noistl
DSC_9759.JPG
Typische Wegmarkierung
DSC_9768.JPG
Hier beginnt der "Wanderweg" (die leichte Route geht auf der Forststraße)
DSC_9770.JPG
Der Wegverlauf ist nicht immer ganz eindeutig...
DSC_9772.JPG
... ist eben die schwere Route
DSC_9776.JPG
Und so schaut's derzeit beim Ennsboden aus (könnte was mit dem Nationalpark zu tun haben)
DSC_9783.JPG
Kurz vorm Hühnerkogel, Ausblick nach Süden
DSC_9793.JPG
Der letzte Anstieg zum Gipfel, rechts hinten der Almkogel
DSC_9799.JPG
Das neue Kreuz am Hühnerkogel
DSC_9812_bearbeitet-1.jpg
Am Weg zur Stallburgalm noch ein Blick hinauf zum Hühnerkogel
DSC_9822.JPG
Stallburgalm mit Burgspitz
DSC_9825.JPG
Forststraße von der Stallburgalm ins Ennstal
DSC_9832.JPG
Am Ende des Hammergraben bei der Enns (hinten, am anderen Ufer die Rotmäuer)
DSC_9835.JPG
Kommentar