Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ramesch (2119 m) -Ostgrat UIAA II / 2.11.08 / und Abstieg durch die Höll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ramesch (2119 m) -Ostgrat UIAA II / 2.11.08 / und Abstieg durch die Höll

Heute sollte es wieder einmal ein formschöner und ausgefallener Berg werden. - Das Ziel war der Ramesch, dem Warscheneck richtung Wurzeralm vorgelagert. (Schöne Luftaufnamen und Aufnahmen vom Warscheneck aus gibt es im Netz genügend. - So auch z. B. hier.)

Mein Aufstieg führt mich über die Skipiste und den Ostgrat (lt. AV-Führer UIAA II) auf den Gipfel. Runter gings wieder über den Ostgrat und dann ab der Wurzeralm durch die Höll und den Höllgraben, statt über die Skipiste.

DSCF0106_k.jpg

Ich durfte heuer den erst achten Eintrag ins Gipfelbuch vornehmen.

Die Beschreibung im AV-Führer ist recht knapp.
    Ich bin von der Zwischenstation des Frauenkarliftes zum Wandfuß gestiegen und hab dann die zwei auffallenden Bäume (Pfeil) anvisiert als Zwischenziel zum Grat. Mit dieser Variante bin ich glaub ich recht gut gelegen. Der Grat ist schön zu gehen und nie schmal. Relativ ebene und breite Wiesenbänder wechseln sich mit 1 bis 4 m hohen Felsstufen ab, die festen Fels bieten und problemlos zu erklettern sind.

Das Bild ist von der Mittelstation des Sesselliftes aus aufgenommen.

DSCF0107_k.jpg

Als Abstieg wähle ich den Weg durch die Höll. Man folgt beim Teichlschwund den ausgeprägten Wegspuren und stößt dann auch auf eine schwache Punktmarkierung. Über eine kurze Holzleiter wird eine kleine Felsstufe überwunden und man gelangt in eine malerische wildromantische Blocklandschaft. Beim Höllloch (Höllstube) folgt man der Abflussmöglichkeit dieses kleinen Sees und gelangt, immer den Steigspuren folgend, im unteren Bereich wieder auf die Skipiste.

Da in der Karte der Steig nicht korrekt verzeichnet ist, hier ein winziger Kartenausschnitt.

karte_höll.jpg

Das Höllloch.

DSCF0109_k.jpg

Als ich um zwölf wieder am Parkplatz bin, gehen die meisten Leute erst weg.

Fazit: Ein toller Berg der im Schatten des Warschenecks etwas vernachlässigt wird. Die Skipisten hinauf sind natürlich nicht das gelbe vom Ei, werden aber beim SO-Grat vom Warscheneck auch von vielen Menschen in Kauf genommen.
    Zuletzt geändert von schrutkaBua; 02.11.2008, 22:58.
    ----

AW: Ramesch (2119 m) -Ostgrat UIAA II / 2.11.08 / und Abstieg durch die Höll

Sehr schöne Tour, den Weg durch den Höllgraben muss ich mir mal anschauen.

Kommentar

Zitat von gebu_st Beitrag anzeigen
      Sehr schöne Tour, den Weg durch den Höllgraben muss ich mir mal anschauen.
      Ja, der Höllgraben ist definitiv empfehlenswert.
      ----

Kommentar

Ich kenn den Berg auch nur von gegenüber, aber ich glaube ihn mir auch mal aus der Nähe anschauen
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

Paul

Kommentar

Super Georg, da kommen ganz schön Höhenmeter zusammen.
          lbg
          Hans

Kommentar

Sieht mir von der Beschaffenheit der Tour wie die obere Kreuzkante aus. Also wenn man nach der Kletterei den Grat weiter geht bis zum Gipfel. ist auch so wie dus beschrieben hast. Nach deinem Bericht werd ich dem Ramesch nächstes jahr wohl mal über die genannte tour einen Besuch abstatten.

Grüße Dave

Kommentar

Es freut mich wenn ich einige Leute für diesen weglosen Berg begeistern kann.
              Die Fotoausbeute ist leider recht gering, da die von mir ausgeborgte Kamera schon beim auspacken meinte, der Akku sei schwach.
              Zuletzt geändert von schrutkaBua; 03.11.2008, 08:56.
              ----

Kommentar

Super Georg!

Danke für den Bericht!

Ich bin grad auf der Suche nach solchen Touren, da bin ich für jeden Tip dankbar.

LG Maria
                Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

Kommentar

Wunderschöner Berg, den ich auch schon von allen Seiten gemustert habe
                  Gratuliere

DSCN2469.JPG
                  DSCN2487.JPG

lG
                  Martin
                  Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Servus,
                    Feine Tour. Da dämmerts bei mir grad, dass ich schon ewig nicht mehr in der Höll war (gibt's da immer noch soviele Schwammerl). Dem Ramesch bin ich auch schon lange verfallen. Tip: Von der Frauenscharte aus, kann man über den sogenannten Schilehrerweg auch direkt hinauf zum Warscheneck steigen. Einen Bericht dazu gibts auch Ramesch & Warscheneck via Schilehrerweg

Beeindruckender Ramesch Westgrat von der Frauenscharte aus
                    RameschWestgrat.jpg

Gruß
                    Harry
                    Zuletzt geändert von Tigerente; 03.11.2008, 12:50.
                    http://bergfexing.at

Kommentar

Danke für den Bericht und die Bilder, der Ramesch steht ganz oben auf meiner Liste....

Kommentar

Vielen Dank Georg für den Bericht,
                        das wär mal was Neues.

helmut55
                        Lg. helmut55

Kommentar

Hallo Georg,

auch von mir herzlichen Dank für die gute Routendokumentation.
                          Genau so etwas suchte ich schon geraume Zeit.

Schöne Grüße
                          Christian
                          Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

Kommentar

Danke euch allen für die netten Kommentare!

Zitat von AlpenYeti Beitrag anzeigen
                            [...] Routendokumentation [...]
                            Es freut mich wenn die Dokumentation gut ankommt.
                            ----

Kommentar

Hallo Georg

Geile Tour gell! War heuer im August der 3. oder 5. Eintrag und habe den einstieg zum Ostgrat fast gleich gewählt wie du nur um ein Band höher.
                              Eine gute Kombination mit dem Ostgrat ist der Westabstieg zur Frauenscharte, da bist du in höchstens 20 minuten wieder unten und von da kann man noch den Warscheneck mitnehmen oder auch über das Brunnsteinerkar absteigen.

Weiterhin schönes entdecken!

Kommentar

Lädt...