Gestern unternahmen Lilly und ich eine Tour im östlichen Teil des Sengsengebirges.
Auf unmarkierten Steigen sollten
Brandleck - 1725m
und
Marywipfl - 1736m
erklommen werden.
- - - - - - - -
Von Windischgarsten (Hengstpassstraße / Gasthof Schafflmühle) fuhren wir bis zum Parkplatz beim Haslersgatter (1154m).
PB020001.JPG
Dort gibt´s auf Schautafeln jede Menge Infos zum Nationalpark Kalkalpen.
Vom Parkplatz folgen wir zunächst dem Leitersteig 472 bis zur Höhe 1190 ...
PB020005.JPG
... und gehen bei diesem Baum auf dem hier sichtbaren Karrenweg weiter.
PB020006.JPG
Rechts zeigen sich Kleiner und Großer Größtenberg.
Durch den Laubwald zieht der teilweise steile Weg zur ...
PB020008.JPG
... verfallenen Mayralm hoch. Im Hintergrund lugt der Mayrwipfl hervor.
PB020012.JPG
Die nahe Jagdhütte (1411m) nehmen wir natürlich auch gleich näher in Augenschein.
Wir überqueren die Almfläche in nördlicher Richtung und wandern hier wiederum auf einem Karrenweg weiter. Wahrscheinlich übersehen wir wegen der schönen Aussicht zu ...
PB020022.JPG
Spitzmauer, Temlberg, Großer und Kleiner Priel ...
PB020025.JPG
... und zum vor uns liegenden Gamsplan ...
... den rechts abgehenden Steig zum Brandleck. Nachdem wir mehrmals umgestürzte Bäume umgehen müssen und der Weg alsbald im Nichts endet, entschließen wir uns, den sehr steilen Waldhang hinauf zu steigen. Zwanzig Minuten später und mit etwas Pfadfinderglück stoßen wir tatsächlich auf den mit "Stoamandln" markierten Steig.
PB020028.JPG
Wieder am richtigen Weg!
Durch den lichten Wald zieht der Weg nun höher, schließlich geht´s noch über eine felsdurchsetzte Grasrinne und vorbei an einer großen Mulde hinauf zum Gipfel. Trotz der gut sichtbaren Steigspuren und der Mandln kann man auch hier schnell auf Pfaden landen, die seitwärts irgendwo in der Botanik enden!
PB020031.JPG
Szenerie unterhalb des Gipfels.
PB020033.JPG
Am Gipfel des Brandleck - 1736m !
Hier genießen wir bei einer guten Jause die herrliche Rundumsicht ...
PB020037.JPG
Tamischbachturm, Tieflimauer, Kleiner und Großer Buchstein.
PB020047.JPG
Blick Richtung Trämpl und Alpstein ...
PB020055.JPG
... und zu Gamsplan und Hoher Nock.
Den nahen Mayrwipfl wollen wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen und so geht´s entlang der Nordostabstürze in einer Viertelstunde zum sichtbaren Gipfelkreuz.
PB020061.JPG
Rückblick: Weg vom Brandleck zum Mayrwipfl.
PB020071.JPG
Am Mayrwipfl - 1736m.
PB020066.JPG
Ausblick zu den Haller Mauern: Scheiblingstein, Kleiner und Großer Pyhrgas
Ein gut sichtbarer Steig, der Richtung Südosten weiterführt weckt meine Neugierde, und so starte ich zu einer kurzen Erkundungstour, während Lilly am Gipfel wartet. Nachdem ich bald ...
PB020069.JPG
... die Mayralm im Blick habe ...
... geht´s zurück zum Gipfel, und ich schlage vor, diesen Weg für den Abstieg zu wählen. Dieser bringt uns schließlich in kürzester Zeit zur Mayralm zurück.
PB020082.JPG
Abendstimmung auf der Mayralm.
Zum Auto wandern wir nun auf dem Anstiegsweg zurück.
PB020090.JPG
Anschließend unternahmen wir noch einen kurzen Abstecher zum Aussichtsturm am Wurbauerkogel: Abendrot über dem Stodertalerkamm.
Karte.jpg
Tourverlauf: Rot = Anstieg / Blau = Abstieg
Kartenausschnitt: Kompass Nr. 70 "Nationalpark Kalkalpen" (Neuauflage 2007)
Kompass-Karten-GmbH, 6063 Rum/Innsbruck
Diese Tour, abseits vielbegangener Wege, hat uns wirklich begeistert und viele schöne Ausblicke auf die herrliche Pyhrn-Priel-Region geboten!
Hier findet Ihr übrigens noch interessante Infos zum Sengsengebirge, - aber Achtung: nichts für eilige Leser!
LG Reinhard
Kommentar