Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sternstein (1125m) / Region Mühlviertler Sterngartl / 24.01.09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternstein (1125m) / Region Mühlviertler Sterngartl / 24.01.09

Anreise aus dem Linzer Raum: A 7 Mühlkreisautobahn, Abfahrt Linz-Urfahr, B 126 Richtung Bad Leonfelden. Ausfahrt Bad Leonfelden Nord, dem Straßenverlauf bis zum Parkplatz 3 folgen
    Ausgangspunkt: beschilderter Parkplatz 3 nahe der Kirche (und Kindergarten)
    Wegverlauf, km, Gehzeit: Beschreibung der HP Mühlviertler Sterngartl entnommen...

Bad Leonfelden – Bernhardschlag – Vorderweißenbach – Sternstein – Bad Leonfelden

Kategorie: Wanderweg
    Gemeinde: Bad Leonfelden
    Beschreibung: Hinter der Pfarrkirche beginnt der Weg Nr. 20, dem man entlang der Farbstraße folgt. Über die Ortschaft Haid gelangt man hinauf zum Waldrand. Abwechselnd durch Wald und Wiesen gelangt man in die Ortschaft Brunnwald. Vorbei am Schloss Brunnwald (Einkehrmöglichkeit) führt der Weg rechts hinauf nach Bernhardschlag. Kurz folgt man nach links der Ortschaft Bernhardschlag und dann biegt man nach rechts dem Weg Nr. 20 folgende ab. Ein Schmaler Pfad führt in die Senke und durch ein kurzes Waldstück zur Straße, auf der man in 5 min das Schmankerldorf Vorderweißenbach erreicht (2 h, 10 km). Vier Wirte haben sich im Schmankerldorf Vorderweißenbach zusammengeschlossen. Kirchenwirt, Braugasthof Mascher, Schmankerlwirt Arni Lummerstorfer und Berggasthof Waldschenke. Ihr Angebot reicht von Bio-Wochen über Spezialitäten-Wochen bis hin zu örtlichen Schmankerln.

Nähre Info’s unter www.schamankerldorf.at.
    Nach einer Stärkung im Schmankerldorf überquert man die Sternwald Bundesstraße (B 3 und wandert entlang des Weges Nr. 24 nach Eberhardschlag hinauf. Weit oben ragt die Sternsteinwarte schon aus dem Wald. Man folgt dem Weg Nr. 24 durch dichten Hochwald zum 1122 m hohen Sternstein (1,5 h, 7 km). Am Gipfel des Sternsteins befindet sich die Kaiser-Franz-Josef Jubiläumswarte aus dem Jahr 1899 welche zauberhafter Rundblick übers Mühlviertel bietet. Ca. ¼ h wandert man entlang des Nordwaldkammweges bergab zum Berggasthof Walschenken (960 m) welcher sich noch zum Schmankerldorf zählen darf. Genießen Sie doch eines der vielen Schmankerl, die vom Chef persönlich für Sie zubereitet werden. Nach der verdienten Rast geht es über der Ortschaft Oberstern ins Tal in die Kurstadt Bad Leonfelden (1 h, 5 km).

Kirche nahe dem Ausgangspunkt
    (1).jpg

(2).jpg

entlang des bestens markierten Weges
    (3).jpg

(4).jpg

nur vereinzelt ist jemand unterwegs
    (5).jpg

Blick auf Bad Leonfelden
    (6).jpg

Frühling
    (7).jpg

Schloß Brunnwald...
    (8).jpg

mit Einkehrmöglichkeit:
    (9).jpg
    DO + FR: 15:00 - 24:00
    SA: 12:00 - 24:00
    SO + FEIERTAG: 09:00 - 24:00
    und nach Vereinbarung

Schloß mit Nebengebäuden
    (10).jpg

Blick zum Windpark "Sternwind"
    (11).jpg

die Weite des Mühlviertels
    (wird wohl nicht umsonst auch als Reitparadies bezeichnet)
    (12).jpg

(13).jpg

in Bernhardschlag
    (14).jpg

nachdem ich kurz vor Vorderweißenbach vom Wanderweg auf die Bundesstraße komme
    überquere ich die Straße und gehe "wild" geradewegs über Wiesen und bisserl Wald hinauf -
    eine Traktorspur macht das Gehen angenehm und bald erreiche ich wieder den beschilderten Weg
    (15).jpg

(16).jpg

(17).jpg

Alpenblick
    (18).jpg

Blick zum Windpark
    (für Interessierte:
    http://www.sternwind.at/aktuell.htm)
    (19).jpg
    Zuletzt geändert von Berglerin; 09.02.2009, 00:27.

Sternstein (1125m) / Region Mühlviertler Sterngartl / 24.01.09

nach überqueren einer Forststraße (derzeit Langlaufloipe)
    lockt ein kurzer Abstecher zum beschilderten "1000m Platzl - 1 min"
    (20).jpg

(21).jpg

(22).jpg

(23).jpg

(24).jpg

(25).jpg

die Aussicht, je näher ich dem Sternstein komme,
    wird zunehmend umfangreicher
    (26).jpg

(27).jpg

mächtige Felsklötze säumen den Gipfelanstieg
    (29).jpg

es ist später Nachmittag als ich die Warte erreiche...
    (30).jpg

32.jpg

(31).jpg

(32).jpg

total nett mit Bänken und einigen Tischen ist das Platzerl am Fuße der Warte angelegt.
    Leider gibt es hier null Aussicht. Die wird ausschließlich von der Warte aus gewährt.
    Die ist jedoch derzeit gesperrt...
    (33).jpg

(31a).jpg

(34).jpg
    "Wer Labe heischt für seine müden Sinne
    Wer sich nach Schönheit sehnt -
    nach Trost und Licht,
    Besteige dieser Warte stolze Zinne
    Und schau der lieben Heimat ins Gesicht."

...und vor lauter Wald hätt ich beinahe das Gipfelkreuz übersehen
    (36).jpg

wichtige Informationen
    (37).jpg

beim Gasthaus Waldschenke angekommen ist es beinahe finster,
    so gehe ich die 3 km nach Bad Leonfelden entlang der asphaltierten
    Zufahrtsstraße (ausweichend auf Schnee am Straßenrand bzw. über Wiesen)
    (38).jpg

Berglerin

Fazit:
    *nette Wanderung mit überraschend schöner Fernsicht
    *bei den Tourismusbüros erhält man kostenlos regionale Wanderkarten
    Zuletzt geändert von Berglerin; 09.02.2009, 00:34.

Kommentar

AW: Sternstein (1125m) / Region Mühlviertler Sterngartl / 24.01.09

Hallo Berglerin

Tolle hast du wieder einmal gemacht. Sie vermitteln einen wunderbaren Eindruck von dieser scheinbar einfachen aber schönen Wanderung im Mühlviertel.
      für deine tolle Tourenbeschreibung!

Ich selbst war leider noch nie im Mühlviertel unterwegs .... muß ich aber mal nachholen.

Leider bin ich zur Zeit mit einem grippalen Infekt ans Bett gefesselt, da schmerzen solche Bilder extrem!

Lg. wizi
      Menschen, die die Berge lieben, sind aus tiefster Seele frei.
      Sie entschweben leicht dem Alltagseinerlei.
      Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
      Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

Kommentar

einfach Wahnsinn. hast super Bilder gemacht.
        http://bergkraxler.wordpress.com/
        nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
        Ein schöner Spruch: "Umkehr"
        Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

Bin auch begeistert... besonders auch weil ich mit Schnupfen & Co am Wochenende zu Hause geblieben bin... da macht Bilder-Schau'n richtig Spaß!
          Danke!
          lg
          Sabina
          Herrgott d'Hoamat is schen!
          (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
          Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
          mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Hallo Berglerin,
            schöne Eindrücke vom Mühlviertel gibts von dir.

War ebenfalls am Samstag im Mühlviertel unterwegs, leider gibts keine Bilder.

helmut55
            Lg. helmut55

Kommentar

Herzlichen Dank,
              wizi, Bernd.1962, Sabina und Helmut!

@wizi: habe auch erst 2008 damit begonnen das Mühlviertel "etwas unter die Lupe zu nehmen". Und ich kann nur sagen s´Mühlviertl hat schon auch gewisse Reize...
              Gute Besserung wünsch ich dir!

@Bernd: dankeschön!

@Sabina: vielleicht konnten die Bilder ein wenig zur Genesung beitragen..., wenn nicht -> schnelle Gesundung!

@Helmut: wo warst denn? Muß ja herrlich gewesen sein... zumindest in Linz gabs am Samstag fast den ganzen Tag Sonnenschein und grandiose Fernsicht zu den Bergen

Liebe Grüße euch allen,
              Berglerin

Kommentar

mei, is ned sche bei uns dahoam
                und außerdem ganz nette Büdln

mfg, RADES

am schensten is aber im Mühlviertel trotzdem mitn Radl
                Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

servus berglerin,

sehr schöne fotos hast du von deiner mühlviertler wanderung mitgebracht, herrliche nachmittags- und vorabendstimmungen!

vielen dank & lg,

p.b.

Kommentar

Zitat von Berglerin Beitrag anzeigen
                    Herzlichen Dank,
                    wizi, Bernd.1962, Sabina und Helmut!

@Helmut: wo warst denn? Muß ja herrlich gewesen sein... zumindest in Linz gabs am Samstag fast den ganzen Tag Sonnenschein und grandiose Fernsicht zu den Bergen

Liebe Grüße euch allen,
                    Berglerin
                    War am Samstag in St Thomas am Blasenstein, wanderte so in der Gegend herum, das Wetter war wirklich wunderschön und auch sehr warm.
                    Die Sicht reichte vom Ötscher bis zum Traunstein.

helmut55
                    Lg. helmut55

Kommentar

@rades und Peter,
                      vielen Dank für eure netten Kommentare!

@Helmut, danke für die Antwort.
                      Freut mich dass du diesen sonnigen Tag genießen konntest.

@all liebe Grüße
                      Berglerin

Kommentar

Da ich am Fuße des Sternsteins zu Hause bin finde ich es besonders nett, das du diese Tour gemacht und auch hier rein gestellt hast.

Liebe Grüße Stefan

Kommentar

Herzlichen Dank, Stefan!

...habe beides sehr gern gemacht: die Wanderung und den Bericht für´s Forum

Liebe Grüße nach Bad Leonfelden,
                          Berglerin

Kommentar

Hallo Berglerin

Ich habe jetzt endlich mein Versprechen eingehalten und war gestern, 14.03.2009, im Mühlviertel unterwegs!
                            Von der Talstation Sternsteinlift ging's los Richtung Schwarzbauer; weiter führte uns der Weg über den "Pilzstein" (Weg Nr. 11) auf den Sternstein zur Warte.
                            Eine wirklich gelungene tolle Wanderung im Mühlviertel. für deinen Tipp!!

Hier einige Pic's dieser Tour:
                            Angehängte Dateien
                            Menschen, die die Berge lieben, sind aus tiefster Seele frei.
                            Sie entschweben leicht dem Alltagseinerlei.
                            Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
                            Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

Kommentar

Danke, wizi, freut mich wenn es euch gefallen hat!

Deinen schönen Bildern zu entnehmen gibts am Sternstein jetzt deutlich mehr Schnee als bei meiner Wanderung...

Liebe Grüße
                              Berglerin

Kommentar

Lädt...