Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zwillingskogel (1402m) über Hauergraben und Durchgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwillingskogel (1402m) über Hauergraben und Durchgang

Grias eich,

Bin heute durch den Hauergraben über den Durchgang auf den Zwillingskogel, was sich bei den derzeitigen Verhältnissen als „sehr fordernd“ herausstellen sollte

Der Zwillingskogel dürfte von dieser Seite schon lange nicht mehr begangen worden sein, daher gibt’s von mir diesen kurzen Lagebericht und ein paar Bilder.

Zwischen der Jagdhütte und dem ersten Rechtsknick der Forststraße ist lawinenbedingtes Waldmikado zu passieren (noch unproblematisch). Die seilversicherte Schlüsselstelle vor dem Durchgang ist durch sturmgekickte Bäume unpassierbar! Hier ist nun Fantasie gefragt, und für weniger Versierte „Schluss mit lustig“.

Auch auf dem Steig Richtung Gipfel sind einige umgestürzte Bäume zu über(unter)kraxeln bzw. zu umgehen. Trotz vorbildlicher Markierung gestaltet sich die Wegfindung bei der derzeitigen Schneelage (mindestens noch 1 Meter!) nicht ganz einfach, und die wechselnden Verhältnisse des Untergrundes (Laub, nasse Erde, Schnee, Fels) erfordern gutes Schuhwerk und absolute Trittsicherheit!

Hier ein paar Eindrücke von dieser einsamen Tour:
    DSCN1495.jpg
    DSCN1496.jpg
    DSCN1502.jpg
    DSCN1512.jpg
    DSCN1513.jpg
    DSCN1514.jpg
    DSCN1518.jpg
    DSCN1519.jpg
    DSCN1523.jpg
    DSCN1524.jpg
    DSCN1526.jpg
    DSCN1527.jpg
    DSCN1528.jpg
    DSCN1530.jpg
    DSCN1543.jpg
    DSCN1546.jpg
    DSCN1547.jpg
    DSCN1549.jpg
    DSCN1551.jpg
    DSCN1555.jpg

Fazit: mindestens noch zwei Wochen warten!
    dann blühen auch schon die Narzissen
    Zuletzt geändert von lama; 01.05.2009, 22:49.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Zwillingskogel (1402m) über Hauergraben und Durchgang

Servus Martin !

Eine schöne Tour hast da wieder g´macht!

Ich kenn die G´schicht als Rundtour vom Bahnhof Grünau ausgehend. Bei den Verhältnissen dürfte der Durchgang (grad im Abstieg) wahrlich nicht lustig sein ! Da muss ja im Winter einiges runter gerauscht sein, - bei dem Durcheinander!

LG
    Reinhard
    ALPINJUNKIE ON TOUR
    Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
    Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

servus martin,

die tour, die du heute gemacht hast, schaut ja recht wild aus...

die frühlingsblumen - schöne fotos! - dürften die mühen aber doch belohnt haben...

dein bericht erinnert mich auch daran, dass ich das almtal auch irgendwann einmal besuchen sollte...

lg,

peter

Kommentar

Servus Reinhard,

Ich hab deinen Bericht über eure Winterbegehung natürlich im Vorfeld gelesen und dachte mir, ich probier es mal lieber über den Durchgang.
        Resümee: eine Traunsteinbesteigung via Naturfreundesteig wäre im Vergleich dazu ein netter Frühlingsspaziergang gewesen!

@P.B.: wenn ich mir deinen tollen Bericht ansehe, Peter, muss ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich die Wandersaison nicht etwas zu früh begonnen habe

lG euch beiden
        Martin
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Seas Martin,
          Brav, brav. Wieder fleißig unterwegs Aber da schauts jo echt brutal aus. Mikado ist da echt untertrieben ... Des weißblühende Dingens ist übrigens die Alpen-Kuhschelle (Pulsatilla alpina subsp. alpina).

So i schau jetzat moi am Hengstpass!

Gruß
          Harry
          http://bergfexing.at

Kommentar

Servus Harry,
            für die Bestimmung + bin scho g'spannt, auf deinen Lagebericht vom Hengstpass!
            lG
            Martin

Kommentar

Nochmals Hi

Martin
              Ich habe diese Route über den Durchgang im Hochwinter auch schon mal gewählt. Bei meinem Trip hatte ich auch 1 Meter Schnee, jedoch pickelhart. Die Steigeisen waren mir eine echte Hilfe bei dieser Tour!
              Jedoch hatte ich kein Gipfelglück !
              Das Gipfelkreuz vor Augen (etwa 100m) verhinderte eine riesige, überhängende Schneewächte meinen Gipfelsieg.

Lg. wiz
              Menschen, die die Berge lieben, sind aus tiefster Seele frei.
              Sie entschweben leicht dem Alltagseinerlei.
              Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
              Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

Kommentar

Zitat von wizi
                ...Das Gipfelkreuz vor Augen (etwa 100m) verhinderte eine riesige, überhängende Schneewächte meinen Gipfelsieg.
                Der Zwillingskogel ist m.E. definitiv kein Winterberg, denn der war jetzt noch besch... zu Gehen => kein Wunder, und sehr vernünftig, dass du auf den Gipfel verzichtet hast
                lG, cu at thursday
                Martin

Kommentar

Dass noch so viel Schnee liegt hätte ich mir aus der Ferne nicht gedacht... hab am WE auch damit gespielt rauf zu gehen aber über den Jagasteig - weil mich Harry gefragt hatte... na Gott sei dank hab ich's bleiben lassen, hab nämlich keine Lust mehr auf Schnee und schon gar nicht auf Baum-Mikado-Spielereien!
                  Danke für den guten Lagebericht und die schönen Fotos!!!
                  lg
                  Sabina
                  Herrgott d'Hoamat is schen!
                  (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
                  Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
                  mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Hallo Martin,
                    habe mir diesen Weg schon lange vorgenommen, bin ihn aber noch nie gegangen, mich trieb es immer am Normalweg von der Ostseite rauf.

helmut55
                    Lg. helmut55

Kommentar

Hallo Martin,
                      da hattet ich es letzten Sommer auf der Tour leichter. Ich hoffe die Mikado Stangen haben nicht zu sehr gewackelt, sonst bist noch ausgeschieden. `gggg`lg Bernd
                      http://bergkraxler.wordpress.com/
                      nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
                      Ein schöner Spruch: "Umkehr"
                      Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

Lädt...