Damit sich bei dieser Wanderung die Runde schließt sind am Ende 6 km fast ausschließlich Asphaltstraße, zurückzulegen.
Daher für den Rückweg zweites Auto, Fahrrad, und/oder Benützung öffentl. Verkehrsmittel ratsam.
26.04.09
Daher für den Rückweg zweites Auto, Fahrrad, und/oder Benützung öffentl. Verkehrsmittel ratsam.
26.04.09
Anreise: Waidhofen a.d. Ybbs, Gaflenz, Abzweigung Maria Neustift. Dieser Straße folgen bis zum
Ausgangspunkt: Abzweigung Kleingschnaidt. Gegenüber einer Tischlerei, am Straßenrand stelle ich das Auto ab.
Gehzeit: ohne die 6 km Asphaltstraße ca. 5 - 6 h
Meine Route: Abzweigung Kleingschnaidt (472m) - Straße Richtung Neustifter Sattel / Maria Neustift - Abzweigung Güterweg Seberlbauer (549m), gelber Wegweiser "Spindeleben 27/E03" - Forstau - Spindeleben (1066m) - Weg Richtung "Hochpöchl" zum Hahnleithkreuz - Sulz - Weißes Kreuz (969m) - Oberland - 6 km Rückweg zum Ausgangspunkt Kleingschnaidt.
Alle Wege markiert und beschildert, jedoch: beim Hahnleithkreuz hinunter zum Almboden mit einigen Hütten (keine Beschilderung/Markierung !). An der äußersten, alleinstehenden Hütte links vorbei. Am Waldrand Weidedurchlass, an einem Baum verwittertes Metall-Taferl mit der Nr. 7. Kurz abwärts, Forststraße queren, weiter im Wald. Nun tauchen einige Markierungen auf. Dem BLAUEN WEGWEISER "Lugergraben / Stadt" folgen. Aus dem Wald kommend den Forstweg überqueren und entweder am Wald- bzw. Wiesenrand oder dem Forstweg entlang, in wenigen Minuten zu den Häusern unterhalb = Ortschaft Sulz (-> grüne Tafel "Forststraße Pantherkogel" ).
An einer von Bäumen "eingeklemmten" Kapelle vorbei, das Straßerl zwischen den Häusern hindurch -> Wegweiser "Weißes Kreuz" am Baum. Ab hier Markierungen ROT WEISS ROT vorhanden. Bei einem aufgelassenen Gehöft (Jagd-/Forsthaus ?) führt der Weg oberhalb vorbei. Wegweiser eventuell (noch) von gelagertem Holz verdeckt.
Steil gehts nun aufwärts, über Wiesen- und Waldboden, das Panorama eingeschränkt. Beim Weißen Kreuz befinden sich einige Bänke, Aussicht gibt es hier jedoch keine. Erst beim Abstieg Richtung Oberland tut sich sporadisch das eine oder andere "Sichtfenster" auf. Ziemlich steil auch dieser Waldweg, vermutlich stehen aus diesem Grund einige Bankerl zur Verfügung...
Wie bereits zu Beginn erwähnt, abschließend von Oberland mit beliebigem Transportmittel (Auto, Radl, Füße, Öffis, ...) zum Ausgangspunkt zurück.
platzsparend stelle ich mein Fahrzeug beim Ausgangspunkt ab
(1).jpg
(2).jpg
in ca. 20-30 min von Kleingschnaidt bis zum Wanderwegweiser
(3).jpg
(4).jpg
Ortschaft Forstau
(6).jpg
zeitweise "gefährliche" Weide
(8-).jpg
(7).jpg
(7-).jpg
Endspurt zum Gipfel entlang der "Bärlauchmeile"
(10).jpg
Spindeleben
(11).jpg
(12).jpg
(13).jpg
(15).jpg
(16).jpg
(17).jpg
aussichtsreicher Höhenweg Richtung Hahnleithkreuz / Hochpöchl
(18).jpg
(19).jpg
(20).jpg
An einer von Bäumen "eingeklemmten" Kapelle vorbei, das Straßerl zwischen den Häusern hindurch -> Wegweiser "Weißes Kreuz" am Baum. Ab hier Markierungen ROT WEISS ROT vorhanden. Bei einem aufgelassenen Gehöft (Jagd-/Forsthaus ?) führt der Weg oberhalb vorbei. Wegweiser eventuell (noch) von gelagertem Holz verdeckt.
Steil gehts nun aufwärts, über Wiesen- und Waldboden, das Panorama eingeschränkt. Beim Weißen Kreuz befinden sich einige Bänke, Aussicht gibt es hier jedoch keine. Erst beim Abstieg Richtung Oberland tut sich sporadisch das eine oder andere "Sichtfenster" auf. Ziemlich steil auch dieser Waldweg, vermutlich stehen aus diesem Grund einige Bankerl zur Verfügung...
Wie bereits zu Beginn erwähnt, abschließend von Oberland mit beliebigem Transportmittel (Auto, Radl, Füße, Öffis, ...) zum Ausgangspunkt zurück.
platzsparend stelle ich mein Fahrzeug beim Ausgangspunkt ab
(1).jpg
(2).jpg
in ca. 20-30 min von Kleingschnaidt bis zum Wanderwegweiser
(3).jpg
(4).jpg
Ortschaft Forstau
(6).jpg
zeitweise "gefährliche" Weide
(8-).jpg
(7).jpg
(7-).jpg