Eine Rundwanderung die ich schon oft auf der Karte angesehen habe...,
nun wollte ich sie endlich umsetzen:
17.05.09
nun wollte ich sie endlich umsetzen:
17.05.09
Anreise (aus dem Linzer Raum): A1, ab Voralpenkreuz A9. Ausfahrt Klaus, Richtung Molln und (20 km) weiter in den Bodinggraben.
Ausgangspunkt: Parkplatz beim oder nach dem Gasthaus Jägerhaus.
Insgesamt mehrere große Parkflächen vorhanden; Zufahrt ab Scheiblingau zu den hinteren Parkplätzen nur von 6:00 bis 9:00 gestattet!
Gehzeit für die Runde: ca. 7h
Anstieg (inkl. kurzer Gegensteigungen): ~1000 hm
Meine Runde: Parkplatz Schwarzgraben kurz nach dem Gasthaus Jägerhaus (641m) - Richtung Blumaueralm, jedoch gleich nach dem Schranken die 1. Abzweigung RECHTS aufwärts -> Ackermäuerstraße - bei der nächsten Verzweigung (gibt ohnehin nur diese eine! ) im spitzen Winkel nach rechts und in wenigen Minuten zur verfallenen Zaglbauernalm (946m) - Haderlauskögerl (1547m) - Rotgsol (1560m) - Feichtauhütte (1360m) - Sattel zw. Nock und Feichtau (1425m) - Umkehrhütte (865m) - Blumaueralm (762m) - Parkplatz.
Oberhalb der Ruine Zaglbauernalm beginnt der Steig -> Steinhaufen unterhalb des Waldrandes. Angenehmer Weg im sonnendurchfluteten Laubwald. Da etwas felsdurchsetzt, sind die vorhandenen Steinmandl nicht immer sofort erkennbar.
Schöne Ausblicke im oberen Bereich auf einer Lichtung. Vor dem beinahe flachen Gipfelrücken, kurz aber ziemlich steil einen Grashang hinauf.
Am Gipfelplateau die beiden Grasmugeln Haderlaus und Rotgsol mit herrlichem Panorama. Kleines Metallkreuz am Haderlauskögerl. (Mir gefiel es jedoch am schütter bewaldeten Hügel daneben, am besten: Sonne / Schatten je nach belieben; ein bisserl Fels; zahlreiche Blumen und Moose; übermütige Schmetterlinge.)
Ca. 10 min vom Haderlaus entfernt, der Rotgsol-Gipfel mit außergewöhnlichem Holzkreuz. Die häufigsten Einträge im Buch stammen von den Almbewirtschaftern, auf Vieh -Suche bzw. -Kontrolle.
Vom unmarkierten Abstieg Rotgsol -> Feichtau, eine (wie bei all seinen Wanderungen) sehr gute Beschreibung von Michael Wasner:
http://www.tips.at/upload/files/2008...ndertipp26.pdf
Hinweis beim Parkplatz Scheiblingau
(-1-).jpg
Gasthaus Jägerhaus...
(0).jpg
(01).jpg
und gegenüber die Kapelle
(1).jpg
wichtige Informationen
(2).jpg
(3).jpg
(4).jpg
Abzweigung Ackermäuerstaße
06.jpg
(5).jpg
verfallene Zaglbauernalm
(7).jpg
(8).jpg
bei der Lichtung im oberen Bereich
(9).jpg
(10).jpg
(11).jpg(12).jpg
Haderlauskögerl -
am rechten Bildrand der Rotgsol Gipfel
(13).jpg
(14).jpg
(15).jpg
(16).jpg
(17).jpg
Schöne Ausblicke im oberen Bereich auf einer Lichtung. Vor dem beinahe flachen Gipfelrücken, kurz aber ziemlich steil einen Grashang hinauf.
Am Gipfelplateau die beiden Grasmugeln Haderlaus und Rotgsol mit herrlichem Panorama. Kleines Metallkreuz am Haderlauskögerl. (Mir gefiel es jedoch am schütter bewaldeten Hügel daneben, am besten: Sonne / Schatten je nach belieben; ein bisserl Fels; zahlreiche Blumen und Moose; übermütige Schmetterlinge.)
Ca. 10 min vom Haderlaus entfernt, der Rotgsol-Gipfel mit außergewöhnlichem Holzkreuz. Die häufigsten Einträge im Buch stammen von den Almbewirtschaftern, auf Vieh -Suche bzw. -Kontrolle.
Vom unmarkierten Abstieg Rotgsol -> Feichtau, eine (wie bei all seinen Wanderungen) sehr gute Beschreibung von Michael Wasner:
http://www.tips.at/upload/files/2008...ndertipp26.pdf
Hinweis beim Parkplatz Scheiblingau
(-1-).jpg
Gasthaus Jägerhaus...
(0).jpg
(01).jpg
und gegenüber die Kapelle
(1).jpg
wichtige Informationen
(2).jpg
(3).jpg
(4).jpg